Entwerfen, Lernen, Gestalten : : Zum Verhältnis von Design und Lernprozessen / / hrsg. von Saskia Plankert.

Welche Bedeutung hat Gestaltung für persönliche Lernprozesse? Wie lassen sich Lernumgebungen, Lernende und Lernen beschreiben und sowohl individuelle Erfahrungen als auch Bedürfnisse gestalterisch ableiten? Die Beiträger_innen des Bandes beschreiben das Verhältnis von Lernen, Raum und Design aus ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Design ; 46
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04897nam a2200877 4500
001 9783839448335
003 DE-B1597
005 20240703114541.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240703t20192019gw fo d z ger d
020 |a 9783839448335 
024 7 |a 10.1515/9783839448335  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)521832 
035 |a (OCoLC)1135590938 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a DES008000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Entwerfen, Lernen, Gestalten :  |b Zum Verhältnis von Design und Lernprozessen /  |c hrsg. von Saskia Plankert. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (238 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Design ;  |v 46 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Pädagogik, Design, Methodik --   |t Design als Beruf: Eine Begriffsbestimmung --   |t Design und Designpädagogik: Eine design- und bildungswissenschaftliche Betrachtung --   |t Design for teaching! --   |t Räume, Orte, Möglichkeiten --   |t Möglichkeitsräume: Eine gestalterische Intervention --   |t Wie wir lernen, was wir lernen --   |t Heterotopos Schule --   |t Raumsorge als Selbst(für)sorge --   |t Orientierung, Bedeutung, Organisation --   |t Beobachtung, Bedeutung, Beziehung – Anmerkungen zum Lernen mit Hilfe von Medien --   |t Grafik und Gedächtnis --   |t Die Lernwelt der Hochschule der Medien --   |t Vererbung – Konzept des Co-Designs --   |t Autorinnen und Autoren 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Welche Bedeutung hat Gestaltung für persönliche Lernprozesse? Wie lassen sich Lernumgebungen, Lernende und Lernen beschreiben und sowohl individuelle Erfahrungen als auch Bedürfnisse gestalterisch ableiten? Die Beiträger_innen des Bandes beschreiben das Verhältnis von Lernen, Raum und Design aus einem interdisziplinären Blickwinkel, um bislang vernachlässigte, aber gleichwohl bedeutsame Untersuchungsfelder aufzuzeigen. Damit leisten sie einen Beitrag zum Verständnis von der Wirkmächtigkeit des Designs am Beispiel des Lernens. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024) 
650 4 |a Architektur. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Design. 
650 4 |a Gestaltung. 
650 4 |a Lernen. 
650 4 |a Lernprozesse. 
650 4 |a Raum. 
650 7 |a DESIGN / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Architecture. 
653 |a Design. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Learning Processes. 
653 |a Learning. 
653 |a Shaping. 
653 |a Space. 
700 1 |a Becker, Alexandra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bei der Kellen, Dirk,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bender, Désirée,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brümmer, Katrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Foraita, Sabine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Geiger, Annette,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Krämer, Katharina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Park, June H.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Plankert, Saskia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Plankert, Saskia,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schlenker, Lars,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scholz, Martin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weltzien, Friedrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wölwer, Stefan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zerweck, Philip,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839448335?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839448335 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448335/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles