Entwerfen, Lernen, Gestalten : : Zum Verhältnis von Design und Lernprozessen / / hrsg. von Saskia Plankert.

Welche Bedeutung hat Gestaltung für persönliche Lernprozesse? Wie lassen sich Lernumgebungen, Lernende und Lernen beschreiben und sowohl individuelle Erfahrungen als auch Bedürfnisse gestalterisch ableiten? Die Beiträger_innen des Bandes beschreiben das Verhältnis von Lernen, Raum und Design aus ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Design ; 46
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Pädagogik, Design, Methodik
  • Design als Beruf: Eine Begriffsbestimmung
  • Design und Designpädagogik: Eine design- und bildungswissenschaftliche Betrachtung
  • Design for teaching!
  • Räume, Orte, Möglichkeiten
  • Möglichkeitsräume: Eine gestalterische Intervention
  • Wie wir lernen, was wir lernen
  • Heterotopos Schule
  • Raumsorge als Selbst(für)sorge
  • Orientierung, Bedeutung, Organisation
  • Beobachtung, Bedeutung, Beziehung - Anmerkungen zum Lernen mit Hilfe von Medien
  • Grafik und Gedächtnis
  • Die Lernwelt der Hochschule der Medien
  • Vererbung - Konzept des Co-Designs
  • Autorinnen und Autoren