Entwerfen, Lernen, Gestalten : : Zum Verhältnis von Design und Lernprozessen / / hrsg. von Saskia Plankert.

Welche Bedeutung hat Gestaltung für persönliche Lernprozesse? Wie lassen sich Lernumgebungen, Lernende und Lernen beschreiben und sowohl individuelle Erfahrungen als auch Bedürfnisse gestalterisch ableiten? Die Beiträger_innen des Bandes beschreiben das Verhältnis von Lernen, Raum und Design aus ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Design ; 46
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Pädagogik, Design, Methodik --
Design als Beruf: Eine Begriffsbestimmung --
Design und Designpädagogik: Eine design- und bildungswissenschaftliche Betrachtung --
Design for teaching! --
Räume, Orte, Möglichkeiten --
Möglichkeitsräume: Eine gestalterische Intervention --
Wie wir lernen, was wir lernen --
Heterotopos Schule --
Raumsorge als Selbst(für)sorge --
Orientierung, Bedeutung, Organisation --
Beobachtung, Bedeutung, Beziehung - Anmerkungen zum Lernen mit Hilfe von Medien --
Grafik und Gedächtnis --
Die Lernwelt der Hochschule der Medien --
Vererbung - Konzept des Co-Designs --
Autorinnen und Autoren
Summary:Welche Bedeutung hat Gestaltung für persönliche Lernprozesse? Wie lassen sich Lernumgebungen, Lernende und Lernen beschreiben und sowohl individuelle Erfahrungen als auch Bedürfnisse gestalterisch ableiten? Die Beiträger_innen des Bandes beschreiben das Verhältnis von Lernen, Raum und Design aus einem interdisziplinären Blickwinkel, um bislang vernachlässigte, aber gleichwohl bedeutsame Untersuchungsfelder aufzuzeigen. Damit leisten sie einen Beitrag zum Verständnis von der Wirkmächtigkeit des Designs am Beispiel des Lernens.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839448335
9783110766691
9783110719567
9783110605747
9783110664232
DOI:10.1515/9783839448335?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Saskia Plankert.