Heteronormativitätskritische Jugendbildung : : Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts / / Uli Streib-Brzic, Tobias Nettke, Jutta Hartmann, Mart Busche.
Applied critique of heteronormativity: How can it succeed in aesthetic-museum educational work and beyond?
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2019 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (220 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05400nam a22010575i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839442418 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20182019gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2019377340 | ||
020 | |a 9783839442418 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839442418 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)496264 | ||
035 | |a (OCoLC)1080078626 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a HQ35 |b .B873 2018 | |
072 | 7 | |a ART059000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 612.6007 |2 23 |
100 | 1 | |a Busche, Mart, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heteronormativitätskritische Jugendbildung : |b Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts / |c Uli Streib-Brzic, Tobias Nettke, Jutta Hartmann, Mart Busche. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (220 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t 1. ,Geschlechtliche & sexuelle Vielfalt', Heteronormativitätskritik und Praxisforschung - Einführende Überlegungen -- |t 2. Jugendbildung queer(en) - Zur Relevanz einer heteronormativitätskritischen Pädagogik -- |t 3. Museen als Bildungsorte - Queere Inhalte auf dem Weg ins Museum -- |t 4. Multiperspektivisch & partizipativ - Zum Forschungsdesign des Praxisforschungsprojekts VieL*Bar -- |t 6. Pädagogische Interaktionen und Haltungen - Herausforderungen guter Praxis -- |t 7. Where to go on? Mögliche nächste Schritte im Professionalisierungsprozess -- |t 8. Praxisforschung aus der Sicht der Beforschten - Das letzte Wort -- |t Literatur & weitere Quellen -- |t Transkriptionsregeln |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Applied critique of heteronormativity: How can it succeed in aesthetic-museum educational work and beyond? | ||
520 | |a Bildung zu vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Doch wie kann Pädagogik Lernprozesse für Kinder und Jugendliche ermöglichen, ohne (ungewollt) Stereotype und hierarchische Verhältnisse zwischen den Lebensweisen zu reproduzieren? Wie kann sie eine Auseinandersetzung mit der vorherrschenden heteronormativen Ordnung anregen?Als Ergebnis eines Forschungsprojekts im Jugend Museum Berlin Schöneberg bietet das Buch theoretische Perspektiven, empirische Erkenntnisse und Orientierungslinien für die Praxis. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Sex instruction for youth. | |
650 | 0 | |a Sexual minorities |x Psychology. | |
650 | 0 | |a Sexual minorities |x Research. | |
650 | 4 | |a Gender Studies. | |
650 | 4 | |a Gender. | |
650 | 4 | |a Geschlecht. | |
650 | 4 | |a Heteronormativität. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung. | |
650 | 4 | |a Museum. | |
650 | 4 | |a Museumspädagogik. | |
650 | 4 | |a Partizipation. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Queer. | |
650 | 7 | |a ART / Museum Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Heteronormativity. | ||
653 | |a Museum Education. | ||
653 | |a Museum. | ||
653 | |a Participation. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Queer. | ||
700 | 1 | |a Busche, Mart, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hartmann, Jutta, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
700 | 1 | |a Hartmann, Jutta, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Nettke, Tobias, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
700 | 1 | |a Nettke, Tobias, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Roters, Ellen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Streib-Brzič, Uli, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2019 |z 9783110719567 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |z 9783110603231 |o ZDB-23-DSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837642414 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839442418?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839442418 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442418/original |
912 | |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019 |b 2019 | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2018 |