Heteronormativitätskritische Jugendbildung : : Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts / / Uli Streib-Brzic, Tobias Nettke, Jutta Hartmann, Mart Busche.

Applied critique of heteronormativity: How can it succeed in aesthetic-museum educational work and beyond?

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (220 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05400nam a22010575i 4500
001 9783839442418
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20182019gw fo d z ger d
010 |a 2019377340 
020 |a 9783839442418 
024 7 |a 10.1515/9783839442418  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)496264 
035 |a (OCoLC)1080078626 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HQ35  |b .B873 2018 
072 7 |a ART059000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 612.6007  |2 23 
100 1 |a Busche, Mart,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Heteronormativitätskritische Jugendbildung :  |b Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts /  |c Uli Streib-Brzic, Tobias Nettke, Jutta Hartmann, Mart Busche. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2018] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (220 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. ,Geschlechtliche & sexuelle Vielfalt', Heteronormativitätskritik und Praxisforschung - Einführende Überlegungen --   |t 2. Jugendbildung queer(en) - Zur Relevanz einer heteronormativitätskritischen Pädagogik --   |t 3. Museen als Bildungsorte - Queere Inhalte auf dem Weg ins Museum --   |t 4. Multiperspektivisch & partizipativ - Zum Forschungsdesign des Praxisforschungsprojekts VieL*Bar --   |t 6. Pädagogische Interaktionen und Haltungen - Herausforderungen guter Praxis --   |t 7. Where to go on? Mögliche nächste Schritte im Professionalisierungsprozess --   |t 8. Praxisforschung aus der Sicht der Beforschten - Das letzte Wort --   |t Literatur & weitere Quellen --   |t Transkriptionsregeln 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Applied critique of heteronormativity: How can it succeed in aesthetic-museum educational work and beyond? 
520 |a Bildung zu vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Doch wie kann Pädagogik Lernprozesse für Kinder und Jugendliche ermöglichen, ohne (ungewollt) Stereotype und hierarchische Verhältnisse zwischen den Lebensweisen zu reproduzieren? Wie kann sie eine Auseinandersetzung mit der vorherrschenden heteronormativen Ordnung anregen?Als Ergebnis eines Forschungsprojekts im Jugend Museum Berlin Schöneberg bietet das Buch theoretische Perspektiven, empirische Erkenntnisse und Orientierungslinien für die Praxis. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Sex instruction for youth. 
650 0 |a Sexual minorities  |x Psychology. 
650 0 |a Sexual minorities  |x Research. 
650 4 |a Gender Studies. 
650 4 |a Gender. 
650 4 |a Geschlecht. 
650 4 |a Heteronormativität. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Kulturelle Bildung. 
650 4 |a Museum. 
650 4 |a Museumspädagogik. 
650 4 |a Partizipation. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Queer. 
650 7 |a ART / Museum Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Cultural Education. 
653 |a Culture. 
653 |a Gender Studies. 
653 |a Gender. 
653 |a Heteronormativity. 
653 |a Museum Education. 
653 |a Museum. 
653 |a Participation. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Queer. 
700 1 |a Busche, Mart,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hartmann, Jutta,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
700 1 |a Hartmann, Jutta,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nettke, Tobias,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
700 1 |a Nettke, Tobias,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Roters, Ellen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Streib-Brzič, Uli,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018  |z 9783110603231  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c print  |z 9783837642414 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839442418?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839442418 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442418/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2018