Die Welt als Klassenzimmer : : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / / Katharina Kindermann.
Der angestammte Ort des Unterrichts ist das Klassenzimmer. Bei Unterrichtsgängen wird diese vertraute Lernumgebung verlassen und Schule findet außerhalb der Schule statt. In einer qualitativen Studie rekonstruiert Katharina Kindermann die Subjektiven Theorien von Grundschullehrkräften über dieses pä...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (394 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839440209 |
---|---|
lccn |
2017440851 |
ctrlnum |
(DE-B1597)487104 (OCoLC)1004869006 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kindermann, Katharina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / Katharina Kindermann. Bielefeld : transcript Verlag, [2017] ©2017 1 online resource (394 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Außerschulisches Lernen -- 3. Subjektive Theorien von Lehrpersonen -- 4. Forschungsdesign und Methoden -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion -- Anhang -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der angestammte Ort des Unterrichts ist das Klassenzimmer. Bei Unterrichtsgängen wird diese vertraute Lernumgebung verlassen und Schule findet außerhalb der Schule statt. In einer qualitativen Studie rekonstruiert Katharina Kindermann die Subjektiven Theorien von Grundschullehrkräften über dieses pädagogische Konzept am Beispiel des Lernortes Kirchenraum. Sie zeigt dabei, welche Besonderheiten die befragten Lehrpersonen dem außerschulischen Lernen zuschreiben - aber auch, inwieweit sie dieses im Duktus eines regulären Schulunterrichts denken. Students spend up to 80 per cent of their school time in classrooms. But how do elementary school teachers feel about breaking up this routine and conducting classes at an extraordinary education facility? Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Distance education. Außerschulisches Lernen. Bildung. Bildungsforschung. Grundschule. Kirchenraum. Klassenzimmer. Pädagogik. Schulunterricht. Subjektive Theorien. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Church Building. Class Room. Education. Educational Research. Out-of-school Learning. Pedagogy. Primary Education. School Teaching. Subjective Theories. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW print 9783837640205 https://doi.org/10.1515/9783839440209?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839440209 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440209/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kindermann, Katharina, Kindermann, Katharina, |
spellingShingle |
Kindermann, Katharina, Kindermann, Katharina, Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Außerschulisches Lernen -- 3. Subjektive Theorien von Lehrpersonen -- 4. Forschungsdesign und Methoden -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion -- Anhang -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Kindermann, Katharina, Kindermann, Katharina, |
author_variant |
k k kk k k kk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kindermann, Katharina, |
title |
Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / |
title_sub |
Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / |
title_full |
Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / Katharina Kindermann. |
title_fullStr |
Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / Katharina Kindermann. |
title_full_unstemmed |
Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / Katharina Kindermann. |
title_auth |
Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Außerschulisches Lernen -- 3. Subjektive Theorien von Lehrpersonen -- 4. Forschungsdesign und Methoden -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion -- Anhang -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Die Welt als Klassenzimmer : |
title_sort |
die welt als klassenzimmer : subjektive theorien von lehrkräften über außerschulisches lernen / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (394 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Außerschulisches Lernen -- 3. Subjektive Theorien von Lehrpersonen -- 4. Forschungsdesign und Methoden -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion -- Anhang -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783839440209 9783110719543 9783110540550 9783110548242 9783837640205 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-label |
MLCM 2020/46639 (L) |
callnumber-sort |
MLCM 42020 546639 L |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839440209?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839440209 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440209/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839440209?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1004869006 |
work_keys_str_mv |
AT kindermannkatharina dieweltalsklassenzimmersubjektivetheorienvonlehrkraftenuberaußerschulischeslernen AT kindermannkatharina weltalsklassenzimmersubjektivetheorienvonlehrkraftenuberaußerschulischeslernen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)487104 (OCoLC)1004869006 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 |
is_hierarchy_title |
Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
_version_ |
1806145795872784384 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04238nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839440209</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017440851</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440209</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839440209</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)487104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004869006</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2020/46639 (L)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20240:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kindermann, Katharina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Welt als Klassenzimmer :</subfield><subfield code="b">Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen /</subfield><subfield code="c">Katharina Kindermann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (394 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Außerschulisches Lernen -- </subfield><subfield code="t">3. Subjektive Theorien von Lehrpersonen -- </subfield><subfield code="t">4. Forschungsdesign und Methoden -- </subfield><subfield code="t">5. Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">6. Diskussion -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der angestammte Ort des Unterrichts ist das Klassenzimmer. Bei Unterrichtsgängen wird diese vertraute Lernumgebung verlassen und Schule findet außerhalb der Schule statt. In einer qualitativen Studie rekonstruiert Katharina Kindermann die Subjektiven Theorien von Grundschullehrkräften über dieses pädagogische Konzept am Beispiel des Lernortes Kirchenraum. Sie zeigt dabei, welche Besonderheiten die befragten Lehrpersonen dem außerschulischen Lernen zuschreiben - aber auch, inwieweit sie dieses im Duktus eines regulären Schulunterrichts denken.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Students spend up to 80 per cent of their school time in classrooms. But how do elementary school teachers feel about breaking up this routine and conducting classes at an extraordinary education facility?</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Distance education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Außerschulisches Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kirchenraum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassenzimmer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektive Theorien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Church Building.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Class Room.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Out-of-school Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjective Theories.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837640205</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440209?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839440209</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440209/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |