Die Welt als Klassenzimmer : : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / / Katharina Kindermann.

Der angestammte Ort des Unterrichts ist das Klassenzimmer. Bei Unterrichtsgängen wird diese vertraute Lernumgebung verlassen und Schule findet außerhalb der Schule statt. In einer qualitativen Studie rekonstruiert Katharina Kindermann die Subjektiven Theorien von Grundschullehrkräften über dieses pä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (394 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839440209
lccn 2017440851
ctrlnum (DE-B1597)487104
(OCoLC)1004869006
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kindermann, Katharina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / Katharina Kindermann.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (394 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Außerschulisches Lernen -- 3. Subjektive Theorien von Lehrpersonen -- 4. Forschungsdesign und Methoden -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion -- Anhang -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der angestammte Ort des Unterrichts ist das Klassenzimmer. Bei Unterrichtsgängen wird diese vertraute Lernumgebung verlassen und Schule findet außerhalb der Schule statt. In einer qualitativen Studie rekonstruiert Katharina Kindermann die Subjektiven Theorien von Grundschullehrkräften über dieses pädagogische Konzept am Beispiel des Lernortes Kirchenraum. Sie zeigt dabei, welche Besonderheiten die befragten Lehrpersonen dem außerschulischen Lernen zuschreiben - aber auch, inwieweit sie dieses im Duktus eines regulären Schulunterrichts denken.
Students spend up to 80 per cent of their school time in classrooms. But how do elementary school teachers feel about breaking up this routine and conducting classes at an extraordinary education facility?
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Distance education.
Außerschulisches Lernen.
Bildung.
Bildungsforschung.
Grundschule.
Kirchenraum.
Klassenzimmer.
Pädagogik.
Schulunterricht.
Subjektive Theorien.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Church Building.
Class Room.
Education.
Educational Research.
Out-of-school Learning.
Pedagogy.
Primary Education.
School Teaching.
Subjective Theories.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW
print 9783837640205
https://doi.org/10.1515/9783839440209?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839440209
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440209/original
language German
format eBook
author Kindermann, Katharina,
Kindermann, Katharina,
spellingShingle Kindermann, Katharina,
Kindermann, Katharina,
Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Außerschulisches Lernen --
3. Subjektive Theorien von Lehrpersonen --
4. Forschungsdesign und Methoden --
5. Ergebnisse --
6. Diskussion --
Anhang --
Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
author_facet Kindermann, Katharina,
Kindermann, Katharina,
author_variant k k kk
k k kk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kindermann, Katharina,
title Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen /
title_sub Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen /
title_full Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / Katharina Kindermann.
title_fullStr Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / Katharina Kindermann.
title_full_unstemmed Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen / Katharina Kindermann.
title_auth Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Außerschulisches Lernen --
3. Subjektive Theorien von Lehrpersonen --
4. Forschungsdesign und Methoden --
5. Ergebnisse --
6. Diskussion --
Anhang --
Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
title_new Die Welt als Klassenzimmer :
title_sort die welt als klassenzimmer : subjektive theorien von lehrkräften über außerschulisches lernen /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (394 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Außerschulisches Lernen --
3. Subjektive Theorien von Lehrpersonen --
4. Forschungsdesign und Methoden --
5. Ergebnisse --
6. Diskussion --
Anhang --
Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
isbn 9783839440209
9783110719543
9783110540550
9783110548242
9783837640205
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2020/46639 (L)
callnumber-sort MLCM 42020 546639 L
url https://doi.org/10.1515/9783839440209?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839440209
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440209/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839440209?locatt=mode:legacy
oclc_num 1004869006
work_keys_str_mv AT kindermannkatharina dieweltalsklassenzimmersubjektivetheorienvonlehrkraftenuberaußerschulischeslernen
AT kindermannkatharina weltalsklassenzimmersubjektivetheorienvonlehrkraftenuberaußerschulischeslernen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)487104
(OCoLC)1004869006
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017
is_hierarchy_title Die Welt als Klassenzimmer : Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
_version_ 1806145795872784384
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04238nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839440209</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017440851</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440209</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839440209</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)487104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004869006</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2020/46639 (L)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20240:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kindermann, Katharina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Welt als Klassenzimmer :</subfield><subfield code="b">Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen /</subfield><subfield code="c">Katharina Kindermann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (394 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Außerschulisches Lernen -- </subfield><subfield code="t">3. Subjektive Theorien von Lehrpersonen -- </subfield><subfield code="t">4. Forschungsdesign und Methoden -- </subfield><subfield code="t">5. Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">6. Diskussion -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der angestammte Ort des Unterrichts ist das Klassenzimmer. Bei Unterrichtsgängen wird diese vertraute Lernumgebung verlassen und Schule findet außerhalb der Schule statt. In einer qualitativen Studie rekonstruiert Katharina Kindermann die Subjektiven Theorien von Grundschullehrkräften über dieses pädagogische Konzept am Beispiel des Lernortes Kirchenraum. Sie zeigt dabei, welche Besonderheiten die befragten Lehrpersonen dem außerschulischen Lernen zuschreiben - aber auch, inwieweit sie dieses im Duktus eines regulären Schulunterrichts denken.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Students spend up to 80 per cent of their school time in classrooms. But how do elementary school teachers feel about breaking up this routine and conducting classes at an extraordinary education facility?</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Distance education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Außerschulisches Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kirchenraum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassenzimmer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektive Theorien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Church Building.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Class Room.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Out-of-school Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjective Theories.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837640205</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440209?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839440209</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440209/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>