Kulturtourismus für alle? : : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / / hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein.
Cultural tourism is changing. With services that set themselves apart from the classic cultural sector, tourist operators are trying to respond to the evolving needs of travellers. But does this actually succeed in reaching groups of people beyond the traditional cultural public? And is there any pr...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (352 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839435281 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)477023 (OCoLC)984149893 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein. Bielefeld : transcript Verlag, [2017] ©2017 1 online resource (352 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhalt -- Kulturtourismus für alle? Zur Idee dieses Buchs -- Das Kulturerlebnis auf Reisen -- Kultur hoch3 - Kulturpanorama in der touristischen Kulisse -- Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum -- Erlebnis reloaded - ein Rehabilitierungsversuch -- Edutainment - Verrat an Bildung und Kultur? -- Kulturtouristen: Ein (Zukunfts-)Portrait -- Kunst und Kultur auf hoher See -- Kreuzfahrt-Touristen unter der Lupe der Marktforschung -- »Reisen bildet« - Kreuzfahrten auch? Bildungs-, Kultur- und Programmangebote und ihre Relevanz im Cruise-Business -- Sich mit dem Publikum verbinden. Theaterkunst für Kreuzfahrtschiffe -- Megatrend Eventkreuzfahrt. Die Full Metal Cruise - eine Seereise durchs »Metal-Meer« -- Geschichte(n) erzählen - auch ohne Museum -- Kulturrouten: Neue Formen der Vernetzung, Inszenierung und Vermarktung -- Kulturzeichen Kitzinger Land - Eine Region erzählt ihre Geschichte -- Filmtourismus - Vom Reisen an den Original-Drehort -- Freizeit- und Themenparks als Kulturdestinationen? -- Hotels & Co. als Kulturdestinationen -- Trendorientierte Hotelkonzepte und die Rolle von Kunst und Kultur als Authentizitätsfaktoren -- Das Hotel als Wegbereiter des authentischen Städtetourismus -- Digitalisierung im Kulturtourismus -- Blogger, Twitterer, Instagrammer & Co.: Inhalte nutzen und aktiv initiieren -- Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen -- Autorinnen und Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Cultural tourism is changing. With services that set themselves apart from the classic cultural sector, tourist operators are trying to respond to the evolving needs of travellers. But does this actually succeed in reaching groups of people beyond the traditional cultural public? And is there any prospect of them being transferred back into the cultural sector? This volume focuses on the manifestations of cultural tourism that have until now been neglected in discussions on the subject, and which evade typical classification into categories and institutions. An enlightening contribution to the debate on the challenges of cultural tourism. Der Kulturtourismus ist im Wandel. Mit Angeboten abseits des klassischen Kulturbetriebs versuchen Veranstalter, auf sich verändernde Bedürfnisse von Reisenden zu reagieren. Doch gelingt es tatsächlich, Personenkreise jenseits des traditionellen Kulturpublikums zu erreichen? Und besteht am Ende gar die Aussicht auf einen Transfer zurück in den Kulturbetrieb?Dieser Band nimmt bisher in der Diskussion vernachlässigte Erscheinungsformen des Kulturtourismus in den Blick, die sich einer typischen Klassifizierung mittels Sparten und Institutionen entziehen.Ein erhellender Beitrag zur Debatte um die Herausforderungen des Kulturtourismus. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Audience Development. Kulturelle Bildung. Kulturmanagement. Kulturmarketing. Kulturpublikum. Raum. Tourismus. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Cultural Audience. Cultural Education. Cultural Management. Cultural Marketing. Space. Tourism. Brinkmann, Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Burzinski, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Buschmann, Lara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Castro, Arthur, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dallmeier, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Deyhle, Lutz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Eisele, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Honig, Kristine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klein, Armin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klein, Armin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Kruska, Céline, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kölling, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Laarmann, Jan-Paul, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lettmayr, Leo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mandel, Birgit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nieweg, Jens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Phebey, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pröbstle, Yvonne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pröbstle, Yvonne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Rösch, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmidt-Ott, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmidt-Ott, Thomas, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017 9783110547740 ZDB-23-DBV print 9783837635287 https://doi.org/10.1515/9783839435281?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839435281 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435281/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Brinkmann, Dieter, Brinkmann, Dieter, Burzinski, Matthias, Burzinski, Matthias, Buschmann, Lara, Buschmann, Lara, Castro, Arthur, Castro, Arthur, Dallmeier, Ute, Dallmeier, Ute, Deyhle, Lutz, Deyhle, Lutz, Eisele, Jürgen, Eisele, Jürgen, Honig, Kristine, Honig, Kristine, Klein, Armin, Klein, Armin, Klein, Armin, Klein, Armin, Kruska, Céline, Kruska, Céline, Kölling, Melanie, Kölling, Melanie, Laarmann, Jan-Paul, Laarmann, Jan-Paul, Lettmayr, Leo, Lettmayr, Leo, Mandel, Birgit, Mandel, Birgit, Nieweg, Jens, Nieweg, Jens, Phebey, Katharina, Phebey, Katharina, Pröbstle, Yvonne, Pröbstle, Yvonne, Pröbstle, Yvonne, Pröbstle, Yvonne, Rösch, Stefan, Rösch, Stefan, Schmidt-Ott, Thomas, Schmidt-Ott, Thomas, Schmidt-Ott, Thomas, Schmidt-Ott, Thomas, |
author_facet |
Brinkmann, Dieter, Brinkmann, Dieter, Burzinski, Matthias, Burzinski, Matthias, Buschmann, Lara, Buschmann, Lara, Castro, Arthur, Castro, Arthur, Dallmeier, Ute, Dallmeier, Ute, Deyhle, Lutz, Deyhle, Lutz, Eisele, Jürgen, Eisele, Jürgen, Honig, Kristine, Honig, Kristine, Klein, Armin, Klein, Armin, Klein, Armin, Klein, Armin, Kruska, Céline, Kruska, Céline, Kölling, Melanie, Kölling, Melanie, Laarmann, Jan-Paul, Laarmann, Jan-Paul, Lettmayr, Leo, Lettmayr, Leo, Mandel, Birgit, Mandel, Birgit, Nieweg, Jens, Nieweg, Jens, Phebey, Katharina, Phebey, Katharina, Pröbstle, Yvonne, Pröbstle, Yvonne, Pröbstle, Yvonne, Pröbstle, Yvonne, Rösch, Stefan, Rösch, Stefan, Schmidt-Ott, Thomas, Schmidt-Ott, Thomas, Schmidt-Ott, Thomas, Schmidt-Ott, Thomas, |
author2_variant |
d b db d b db m b mb m b mb l b lb l b lb a c ac a c ac u d ud u d ud l d ld l d ld j e je j e je k h kh k h kh a k ak a k ak a k ak a k ak c k ck c k ck m k mk m k mk j p l jpl j p l jpl l l ll l l ll b m bm b m bm j n jn j n jn k p kp k p kp y p yp y p yp y p yp y p yp s r sr s r sr t s o tso t s o tso t s o tso t s o tso |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Brinkmann, Dieter, |
title |
Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / |
spellingShingle |
Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhalt -- Kulturtourismus für alle? Zur Idee dieses Buchs -- Das Kulturerlebnis auf Reisen -- Kultur hoch3 - Kulturpanorama in der touristischen Kulisse -- Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum -- Erlebnis reloaded - ein Rehabilitierungsversuch -- Edutainment - Verrat an Bildung und Kultur? -- Kulturtouristen: Ein (Zukunfts-)Portrait -- Kunst und Kultur auf hoher See -- Kreuzfahrt-Touristen unter der Lupe der Marktforschung -- »Reisen bildet« - Kreuzfahrten auch? Bildungs-, Kultur- und Programmangebote und ihre Relevanz im Cruise-Business -- Sich mit dem Publikum verbinden. Theaterkunst für Kreuzfahrtschiffe -- Megatrend Eventkreuzfahrt. Die Full Metal Cruise - eine Seereise durchs »Metal-Meer« -- Geschichte(n) erzählen - auch ohne Museum -- Kulturrouten: Neue Formen der Vernetzung, Inszenierung und Vermarktung -- Kulturzeichen Kitzinger Land - Eine Region erzählt ihre Geschichte -- Filmtourismus - Vom Reisen an den Original-Drehort -- Freizeit- und Themenparks als Kulturdestinationen? -- Hotels & Co. als Kulturdestinationen -- Trendorientierte Hotelkonzepte und die Rolle von Kunst und Kultur als Authentizitätsfaktoren -- Das Hotel als Wegbereiter des authentischen Städtetourismus -- Digitalisierung im Kulturtourismus -- Blogger, Twitterer, Instagrammer & Co.: Inhalte nutzen und aktiv initiieren -- Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen -- Autorinnen und Autoren |
title_sub |
Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / |
title_full |
Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein. |
title_fullStr |
Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein. |
title_full_unstemmed |
Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein. |
title_auth |
Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Kulturtourismus für alle? Zur Idee dieses Buchs -- Das Kulturerlebnis auf Reisen -- Kultur hoch3 - Kulturpanorama in der touristischen Kulisse -- Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum -- Erlebnis reloaded - ein Rehabilitierungsversuch -- Edutainment - Verrat an Bildung und Kultur? -- Kulturtouristen: Ein (Zukunfts-)Portrait -- Kunst und Kultur auf hoher See -- Kreuzfahrt-Touristen unter der Lupe der Marktforschung -- »Reisen bildet« - Kreuzfahrten auch? Bildungs-, Kultur- und Programmangebote und ihre Relevanz im Cruise-Business -- Sich mit dem Publikum verbinden. Theaterkunst für Kreuzfahrtschiffe -- Megatrend Eventkreuzfahrt. Die Full Metal Cruise - eine Seereise durchs »Metal-Meer« -- Geschichte(n) erzählen - auch ohne Museum -- Kulturrouten: Neue Formen der Vernetzung, Inszenierung und Vermarktung -- Kulturzeichen Kitzinger Land - Eine Region erzählt ihre Geschichte -- Filmtourismus - Vom Reisen an den Original-Drehort -- Freizeit- und Themenparks als Kulturdestinationen? -- Hotels & Co. als Kulturdestinationen -- Trendorientierte Hotelkonzepte und die Rolle von Kunst und Kultur als Authentizitätsfaktoren -- Das Hotel als Wegbereiter des authentischen Städtetourismus -- Digitalisierung im Kulturtourismus -- Blogger, Twitterer, Instagrammer & Co.: Inhalte nutzen und aktiv initiieren -- Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen -- Autorinnen und Autoren |
title_new |
Kulturtourismus für alle? : |
title_sort |
kulturtourismus für alle? : neue strategien für einen wachstumsmarkt / |
series |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
series2 |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (352 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Kulturtourismus für alle? Zur Idee dieses Buchs -- Das Kulturerlebnis auf Reisen -- Kultur hoch3 - Kulturpanorama in der touristischen Kulisse -- Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum -- Erlebnis reloaded - ein Rehabilitierungsversuch -- Edutainment - Verrat an Bildung und Kultur? -- Kulturtouristen: Ein (Zukunfts-)Portrait -- Kunst und Kultur auf hoher See -- Kreuzfahrt-Touristen unter der Lupe der Marktforschung -- »Reisen bildet« - Kreuzfahrten auch? Bildungs-, Kultur- und Programmangebote und ihre Relevanz im Cruise-Business -- Sich mit dem Publikum verbinden. Theaterkunst für Kreuzfahrtschiffe -- Megatrend Eventkreuzfahrt. Die Full Metal Cruise - eine Seereise durchs »Metal-Meer« -- Geschichte(n) erzählen - auch ohne Museum -- Kulturrouten: Neue Formen der Vernetzung, Inszenierung und Vermarktung -- Kulturzeichen Kitzinger Land - Eine Region erzählt ihre Geschichte -- Filmtourismus - Vom Reisen an den Original-Drehort -- Freizeit- und Themenparks als Kulturdestinationen? -- Hotels & Co. als Kulturdestinationen -- Trendorientierte Hotelkonzepte und die Rolle von Kunst und Kultur als Authentizitätsfaktoren -- Das Hotel als Wegbereiter des authentischen Städtetourismus -- Digitalisierung im Kulturtourismus -- Blogger, Twitterer, Instagrammer & Co.: Inhalte nutzen und aktiv initiieren -- Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen -- Autorinnen und Autoren |
isbn |
9783839435281 9783110719543 9783110540550 9783110547740 9783837635287 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839435281?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839435281 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435281/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839435281?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
984149893 |
work_keys_str_mv |
AT brinkmanndieter kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT burzinskimatthias kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT buschmannlara kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT castroarthur kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT dallmeierute kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT deyhlelutz kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT eiselejurgen kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT honigkristine kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT kleinarmin kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT kruskaceline kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT kollingmelanie kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT laarmannjanpaul kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT lettmayrleo kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT mandelbirgit kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT niewegjens kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT phebeykatharina kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT probstleyvonne kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT roschstefan kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt AT schmidtottthomas kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)477023 (OCoLC)984149893 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017 |
is_hierarchy_title |
Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179089264541696 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07900nam a22010935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839435281</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1009322345</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839435281</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839435281</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)477023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984149893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturtourismus für alle? :</subfield><subfield code="b">Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Kulturtourismus für alle? Zur Idee dieses Buchs -- </subfield><subfield code="t">Das Kulturerlebnis auf Reisen -- </subfield><subfield code="t">Kultur hoch3 - Kulturpanorama in der touristischen Kulisse -- </subfield><subfield code="t">Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum -- </subfield><subfield code="t">Erlebnis reloaded - ein Rehabilitierungsversuch -- </subfield><subfield code="t">Edutainment - Verrat an Bildung und Kultur? -- </subfield><subfield code="t">Kulturtouristen: Ein (Zukunfts-)Portrait -- </subfield><subfield code="t">Kunst und Kultur auf hoher See -- </subfield><subfield code="t">Kreuzfahrt-Touristen unter der Lupe der Marktforschung -- </subfield><subfield code="t">»Reisen bildet« - Kreuzfahrten auch? Bildungs-, Kultur- und Programmangebote und ihre Relevanz im Cruise-Business -- </subfield><subfield code="t">Sich mit dem Publikum verbinden. Theaterkunst für Kreuzfahrtschiffe -- </subfield><subfield code="t">Megatrend Eventkreuzfahrt. Die Full Metal Cruise - eine Seereise durchs »Metal-Meer« -- </subfield><subfield code="t">Geschichte(n) erzählen - auch ohne Museum -- </subfield><subfield code="t">Kulturrouten: Neue Formen der Vernetzung, Inszenierung und Vermarktung -- </subfield><subfield code="t">Kulturzeichen Kitzinger Land - Eine Region erzählt ihre Geschichte -- </subfield><subfield code="t">Filmtourismus - Vom Reisen an den Original-Drehort -- </subfield><subfield code="t">Freizeit- und Themenparks als Kulturdestinationen? -- </subfield><subfield code="t">Hotels & Co. als Kulturdestinationen -- </subfield><subfield code="t">Trendorientierte Hotelkonzepte und die Rolle von Kunst und Kultur als Authentizitätsfaktoren -- </subfield><subfield code="t">Das Hotel als Wegbereiter des authentischen Städtetourismus -- </subfield><subfield code="t">Digitalisierung im Kulturtourismus -- </subfield><subfield code="t">Blogger, Twitterer, Instagrammer & Co.: Inhalte nutzen und aktiv initiieren -- </subfield><subfield code="t">Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural tourism is changing. With services that set themselves apart from the classic cultural sector, tourist operators are trying to respond to the evolving needs of travellers. But does this actually succeed in reaching groups of people beyond the traditional cultural public? And is there any prospect of them being transferred back into the cultural sector? This volume focuses on the manifestations of cultural tourism that have until now been neglected in discussions on the subject, and which evade typical classification into categories and institutions. An enlightening contribution to the debate on the challenges of cultural tourism.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Kulturtourismus ist im Wandel. Mit Angeboten abseits des klassischen Kulturbetriebs versuchen Veranstalter, auf sich verändernde Bedürfnisse von Reisenden zu reagieren. Doch gelingt es tatsächlich, Personenkreise jenseits des traditionellen Kulturpublikums zu erreichen? Und besteht am Ende gar die Aussicht auf einen Transfer zurück in den Kulturbetrieb?Dieser Band nimmt bisher in der Diskussion vernachlässigte Erscheinungsformen des Kulturtourismus in den Blick, die sich einer typischen Klassifizierung mittels Sparten und Institutionen entziehen.Ein erhellender Beitrag zur Debatte um die Herausforderungen des Kulturtourismus.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audience Development.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpublikum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience Development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Audience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tourism.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinkmann, Dieter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burzinski, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschmann, Lara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Castro, Arthur, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dallmeier, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deyhle, Lutz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisele, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Honig, Kristine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Armin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Armin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruska, Céline, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölling, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laarmann, Jan-Paul, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lettmayr, Leo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandel, Birgit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nieweg, Jens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phebey, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pröbstle, Yvonne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pröbstle, Yvonne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rösch, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Ott, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Ott, Thomas, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2017</subfield><subfield code="z">9783110547740</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837635287</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839435281?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839435281</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435281/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |