Kulturtourismus für alle? : : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / / hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein.

Cultural tourism is changing. With services that set themselves apart from the classic cultural sector, tourist operators are trying to respond to the evolving needs of travellers. But does this actually succeed in reaching groups of people beyond the traditional cultural public? And is there any pr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839435281
ctrlnum (DE-B1597)477023
(OCoLC)984149893
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (352 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter -- Inhalt -- Kulturtourismus für alle? Zur Idee dieses Buchs -- Das Kulturerlebnis auf Reisen -- Kultur hoch3 - Kulturpanorama in der touristischen Kulisse -- Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum -- Erlebnis reloaded - ein Rehabilitierungsversuch -- Edutainment - Verrat an Bildung und Kultur? -- Kulturtouristen: Ein (Zukunfts-)Portrait -- Kunst und Kultur auf hoher See -- Kreuzfahrt-Touristen unter der Lupe der Marktforschung -- »Reisen bildet« - Kreuzfahrten auch? Bildungs-, Kultur- und Programmangebote und ihre Relevanz im Cruise-Business -- Sich mit dem Publikum verbinden. Theaterkunst für Kreuzfahrtschiffe -- Megatrend Eventkreuzfahrt. Die Full Metal Cruise - eine Seereise durchs »Metal-Meer« -- Geschichte(n) erzählen - auch ohne Museum -- Kulturrouten: Neue Formen der Vernetzung, Inszenierung und Vermarktung -- Kulturzeichen Kitzinger Land - Eine Region erzählt ihre Geschichte -- Filmtourismus - Vom Reisen an den Original-Drehort -- Freizeit- und Themenparks als Kulturdestinationen? -- Hotels & Co. als Kulturdestinationen -- Trendorientierte Hotelkonzepte und die Rolle von Kunst und Kultur als Authentizitätsfaktoren -- Das Hotel als Wegbereiter des authentischen Städtetourismus -- Digitalisierung im Kulturtourismus -- Blogger, Twitterer, Instagrammer & Co.: Inhalte nutzen und aktiv initiieren -- Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen -- Autorinnen und Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Cultural tourism is changing. With services that set themselves apart from the classic cultural sector, tourist operators are trying to respond to the evolving needs of travellers. But does this actually succeed in reaching groups of people beyond the traditional cultural public? And is there any prospect of them being transferred back into the cultural sector? This volume focuses on the manifestations of cultural tourism that have until now been neglected in discussions on the subject, and which evade typical classification into categories and institutions. An enlightening contribution to the debate on the challenges of cultural tourism.
Der Kulturtourismus ist im Wandel. Mit Angeboten abseits des klassischen Kulturbetriebs versuchen Veranstalter, auf sich verändernde Bedürfnisse von Reisenden zu reagieren. Doch gelingt es tatsächlich, Personenkreise jenseits des traditionellen Kulturpublikums zu erreichen? Und besteht am Ende gar die Aussicht auf einen Transfer zurück in den Kulturbetrieb?Dieser Band nimmt bisher in der Diskussion vernachlässigte Erscheinungsformen des Kulturtourismus in den Blick, die sich einer typischen Klassifizierung mittels Sparten und Institutionen entziehen.Ein erhellender Beitrag zur Debatte um die Herausforderungen des Kulturtourismus.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Audience Development.
Kulturelle Bildung.
Kulturmanagement.
Kulturmarketing.
Kulturpublikum.
Raum.
Tourismus.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Cultural Audience.
Cultural Education.
Cultural Management.
Cultural Marketing.
Space.
Tourism.
Brinkmann, Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Burzinski, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Buschmann, Lara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Castro, Arthur, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dallmeier, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Deyhle, Lutz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eisele, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Honig, Kristine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klein, Armin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klein, Armin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Kruska, Céline, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kölling, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Laarmann, Jan-Paul, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lettmayr, Leo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mandel, Birgit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nieweg, Jens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Phebey, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pröbstle, Yvonne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pröbstle, Yvonne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Rösch, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmidt-Ott, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmidt-Ott, Thomas, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017 9783110547740 ZDB-23-DBV
print 9783837635287
https://doi.org/10.1515/9783839435281?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839435281
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435281/original
language German
format eBook
author2 Brinkmann, Dieter,
Brinkmann, Dieter,
Burzinski, Matthias,
Burzinski, Matthias,
Buschmann, Lara,
Buschmann, Lara,
Castro, Arthur,
Castro, Arthur,
Dallmeier, Ute,
Dallmeier, Ute,
Deyhle, Lutz,
Deyhle, Lutz,
Eisele, Jürgen,
Eisele, Jürgen,
Honig, Kristine,
Honig, Kristine,
Klein, Armin,
Klein, Armin,
Klein, Armin,
Klein, Armin,
Kruska, Céline,
Kruska, Céline,
Kölling, Melanie,
Kölling, Melanie,
Laarmann, Jan-Paul,
Laarmann, Jan-Paul,
Lettmayr, Leo,
Lettmayr, Leo,
Mandel, Birgit,
Mandel, Birgit,
Nieweg, Jens,
Nieweg, Jens,
Phebey, Katharina,
Phebey, Katharina,
Pröbstle, Yvonne,
Pröbstle, Yvonne,
Pröbstle, Yvonne,
Pröbstle, Yvonne,
Rösch, Stefan,
Rösch, Stefan,
Schmidt-Ott, Thomas,
Schmidt-Ott, Thomas,
Schmidt-Ott, Thomas,
Schmidt-Ott, Thomas,
author_facet Brinkmann, Dieter,
Brinkmann, Dieter,
Burzinski, Matthias,
Burzinski, Matthias,
Buschmann, Lara,
Buschmann, Lara,
Castro, Arthur,
Castro, Arthur,
Dallmeier, Ute,
Dallmeier, Ute,
Deyhle, Lutz,
Deyhle, Lutz,
Eisele, Jürgen,
Eisele, Jürgen,
Honig, Kristine,
Honig, Kristine,
Klein, Armin,
Klein, Armin,
Klein, Armin,
Klein, Armin,
Kruska, Céline,
Kruska, Céline,
Kölling, Melanie,
Kölling, Melanie,
Laarmann, Jan-Paul,
Laarmann, Jan-Paul,
Lettmayr, Leo,
Lettmayr, Leo,
Mandel, Birgit,
Mandel, Birgit,
Nieweg, Jens,
Nieweg, Jens,
Phebey, Katharina,
Phebey, Katharina,
Pröbstle, Yvonne,
Pröbstle, Yvonne,
Pröbstle, Yvonne,
Pröbstle, Yvonne,
Rösch, Stefan,
Rösch, Stefan,
Schmidt-Ott, Thomas,
Schmidt-Ott, Thomas,
Schmidt-Ott, Thomas,
Schmidt-Ott, Thomas,
author2_variant d b db
d b db
m b mb
m b mb
l b lb
l b lb
a c ac
a c ac
u d ud
u d ud
l d ld
l d ld
j e je
j e je
k h kh
k h kh
a k ak
a k ak
a k ak
a k ak
c k ck
c k ck
m k mk
m k mk
j p l jpl
j p l jpl
l l ll
l l ll
b m bm
b m bm
j n jn
j n jn
k p kp
k p kp
y p yp
y p yp
y p yp
y p yp
s r sr
s r sr
t s o tso
t s o tso
t s o tso
t s o tso
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Brinkmann, Dieter,
title Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt /
spellingShingle Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt /
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter --
Inhalt --
Kulturtourismus für alle? Zur Idee dieses Buchs --
Das Kulturerlebnis auf Reisen --
Kultur hoch3 - Kulturpanorama in der touristischen Kulisse --
Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum --
Erlebnis reloaded - ein Rehabilitierungsversuch --
Edutainment - Verrat an Bildung und Kultur? --
Kulturtouristen: Ein (Zukunfts-)Portrait --
Kunst und Kultur auf hoher See --
Kreuzfahrt-Touristen unter der Lupe der Marktforschung --
»Reisen bildet« - Kreuzfahrten auch? Bildungs-, Kultur- und Programmangebote und ihre Relevanz im Cruise-Business --
Sich mit dem Publikum verbinden. Theaterkunst für Kreuzfahrtschiffe --
Megatrend Eventkreuzfahrt. Die Full Metal Cruise - eine Seereise durchs »Metal-Meer« --
Geschichte(n) erzählen - auch ohne Museum --
Kulturrouten: Neue Formen der Vernetzung, Inszenierung und Vermarktung --
Kulturzeichen Kitzinger Land - Eine Region erzählt ihre Geschichte --
Filmtourismus - Vom Reisen an den Original-Drehort --
Freizeit- und Themenparks als Kulturdestinationen? --
Hotels & Co. als Kulturdestinationen --
Trendorientierte Hotelkonzepte und die Rolle von Kunst und Kultur als Authentizitätsfaktoren --
Das Hotel als Wegbereiter des authentischen Städtetourismus --
Digitalisierung im Kulturtourismus --
Blogger, Twitterer, Instagrammer & Co.: Inhalte nutzen und aktiv initiieren --
Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen --
Autorinnen und Autoren
title_sub Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt /
title_full Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein.
title_fullStr Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein.
title_full_unstemmed Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein.
title_auth Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Kulturtourismus für alle? Zur Idee dieses Buchs --
Das Kulturerlebnis auf Reisen --
Kultur hoch3 - Kulturpanorama in der touristischen Kulisse --
Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum --
Erlebnis reloaded - ein Rehabilitierungsversuch --
Edutainment - Verrat an Bildung und Kultur? --
Kulturtouristen: Ein (Zukunfts-)Portrait --
Kunst und Kultur auf hoher See --
Kreuzfahrt-Touristen unter der Lupe der Marktforschung --
»Reisen bildet« - Kreuzfahrten auch? Bildungs-, Kultur- und Programmangebote und ihre Relevanz im Cruise-Business --
Sich mit dem Publikum verbinden. Theaterkunst für Kreuzfahrtschiffe --
Megatrend Eventkreuzfahrt. Die Full Metal Cruise - eine Seereise durchs »Metal-Meer« --
Geschichte(n) erzählen - auch ohne Museum --
Kulturrouten: Neue Formen der Vernetzung, Inszenierung und Vermarktung --
Kulturzeichen Kitzinger Land - Eine Region erzählt ihre Geschichte --
Filmtourismus - Vom Reisen an den Original-Drehort --
Freizeit- und Themenparks als Kulturdestinationen? --
Hotels & Co. als Kulturdestinationen --
Trendorientierte Hotelkonzepte und die Rolle von Kunst und Kultur als Authentizitätsfaktoren --
Das Hotel als Wegbereiter des authentischen Städtetourismus --
Digitalisierung im Kulturtourismus --
Blogger, Twitterer, Instagrammer & Co.: Inhalte nutzen und aktiv initiieren --
Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen --
Autorinnen und Autoren
title_new Kulturtourismus für alle? :
title_sort kulturtourismus für alle? : neue strategien für einen wachstumsmarkt /
series Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (352 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Kulturtourismus für alle? Zur Idee dieses Buchs --
Das Kulturerlebnis auf Reisen --
Kultur hoch3 - Kulturpanorama in der touristischen Kulisse --
Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum --
Erlebnis reloaded - ein Rehabilitierungsversuch --
Edutainment - Verrat an Bildung und Kultur? --
Kulturtouristen: Ein (Zukunfts-)Portrait --
Kunst und Kultur auf hoher See --
Kreuzfahrt-Touristen unter der Lupe der Marktforschung --
»Reisen bildet« - Kreuzfahrten auch? Bildungs-, Kultur- und Programmangebote und ihre Relevanz im Cruise-Business --
Sich mit dem Publikum verbinden. Theaterkunst für Kreuzfahrtschiffe --
Megatrend Eventkreuzfahrt. Die Full Metal Cruise - eine Seereise durchs »Metal-Meer« --
Geschichte(n) erzählen - auch ohne Museum --
Kulturrouten: Neue Formen der Vernetzung, Inszenierung und Vermarktung --
Kulturzeichen Kitzinger Land - Eine Region erzählt ihre Geschichte --
Filmtourismus - Vom Reisen an den Original-Drehort --
Freizeit- und Themenparks als Kulturdestinationen? --
Hotels & Co. als Kulturdestinationen --
Trendorientierte Hotelkonzepte und die Rolle von Kunst und Kultur als Authentizitätsfaktoren --
Das Hotel als Wegbereiter des authentischen Städtetourismus --
Digitalisierung im Kulturtourismus --
Blogger, Twitterer, Instagrammer & Co.: Inhalte nutzen und aktiv initiieren --
Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen --
Autorinnen und Autoren
isbn 9783839435281
9783110719543
9783110540550
9783110547740
9783837635287
url https://doi.org/10.1515/9783839435281?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839435281
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435281/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839435281?locatt=mode:legacy
oclc_num 984149893
work_keys_str_mv AT brinkmanndieter kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT burzinskimatthias kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT buschmannlara kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT castroarthur kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT dallmeierute kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT deyhlelutz kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT eiselejurgen kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT honigkristine kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT kleinarmin kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT kruskaceline kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT kollingmelanie kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT laarmannjanpaul kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT lettmayrleo kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT mandelbirgit kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT niewegjens kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT phebeykatharina kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT probstleyvonne kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT roschstefan kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
AT schmidtottthomas kulturtourismusfuralleneuestrategienfureinenwachstumsmarkt
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)477023
(OCoLC)984149893
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017
is_hierarchy_title Kulturtourismus für alle? : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179089264541696
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07900nam a22010935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839435281</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1009322345</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839435281</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839435281</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)477023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984149893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturtourismus für alle? :</subfield><subfield code="b">Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Kulturtourismus für alle? Zur Idee dieses Buchs -- </subfield><subfield code="t">Das Kulturerlebnis auf Reisen -- </subfield><subfield code="t">Kultur hoch3 - Kulturpanorama in der touristischen Kulisse -- </subfield><subfield code="t">Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum -- </subfield><subfield code="t">Erlebnis reloaded - ein Rehabilitierungsversuch -- </subfield><subfield code="t">Edutainment - Verrat an Bildung und Kultur? -- </subfield><subfield code="t">Kulturtouristen: Ein (Zukunfts-)Portrait -- </subfield><subfield code="t">Kunst und Kultur auf hoher See -- </subfield><subfield code="t">Kreuzfahrt-Touristen unter der Lupe der Marktforschung -- </subfield><subfield code="t">»Reisen bildet« - Kreuzfahrten auch? Bildungs-, Kultur- und Programmangebote und ihre Relevanz im Cruise-Business -- </subfield><subfield code="t">Sich mit dem Publikum verbinden. Theaterkunst für Kreuzfahrtschiffe -- </subfield><subfield code="t">Megatrend Eventkreuzfahrt. Die Full Metal Cruise - eine Seereise durchs »Metal-Meer« -- </subfield><subfield code="t">Geschichte(n) erzählen - auch ohne Museum -- </subfield><subfield code="t">Kulturrouten: Neue Formen der Vernetzung, Inszenierung und Vermarktung -- </subfield><subfield code="t">Kulturzeichen Kitzinger Land - Eine Region erzählt ihre Geschichte -- </subfield><subfield code="t">Filmtourismus - Vom Reisen an den Original-Drehort -- </subfield><subfield code="t">Freizeit- und Themenparks als Kulturdestinationen? -- </subfield><subfield code="t">Hotels &amp; Co. als Kulturdestinationen -- </subfield><subfield code="t">Trendorientierte Hotelkonzepte und die Rolle von Kunst und Kultur als Authentizitätsfaktoren -- </subfield><subfield code="t">Das Hotel als Wegbereiter des authentischen Städtetourismus -- </subfield><subfield code="t">Digitalisierung im Kulturtourismus -- </subfield><subfield code="t">Blogger, Twitterer, Instagrammer &amp; Co.: Inhalte nutzen und aktiv initiieren -- </subfield><subfield code="t">Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural tourism is changing. With services that set themselves apart from the classic cultural sector, tourist operators are trying to respond to the evolving needs of travellers. But does this actually succeed in reaching groups of people beyond the traditional cultural public? And is there any prospect of them being transferred back into the cultural sector? This volume focuses on the manifestations of cultural tourism that have until now been neglected in discussions on the subject, and which evade typical classification into categories and institutions. An enlightening contribution to the debate on the challenges of cultural tourism.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Kulturtourismus ist im Wandel. Mit Angeboten abseits des klassischen Kulturbetriebs versuchen Veranstalter, auf sich verändernde Bedürfnisse von Reisenden zu reagieren. Doch gelingt es tatsächlich, Personenkreise jenseits des traditionellen Kulturpublikums zu erreichen? Und besteht am Ende gar die Aussicht auf einen Transfer zurück in den Kulturbetrieb?Dieser Band nimmt bisher in der Diskussion vernachlässigte Erscheinungsformen des Kulturtourismus in den Blick, die sich einer typischen Klassifizierung mittels Sparten und Institutionen entziehen.Ein erhellender Beitrag zur Debatte um die Herausforderungen des Kulturtourismus.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audience Development.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpublikum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience Development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Audience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tourism.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinkmann, Dieter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burzinski, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschmann, Lara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Castro, Arthur, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dallmeier, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deyhle, Lutz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisele, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Honig, Kristine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Armin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Armin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruska, Céline, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölling, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laarmann, Jan-Paul, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lettmayr, Leo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandel, Birgit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nieweg, Jens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phebey, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pröbstle, Yvonne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pröbstle, Yvonne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rösch, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Ott, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Ott, Thomas, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2017</subfield><subfield code="z">9783110547740</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837635287</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839435281?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839435281</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435281/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>