Kulturtourismus für alle? : : Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt / / hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein.

Cultural tourism is changing. With services that set themselves apart from the classic cultural sector, tourist operators are trying to respond to the evolving needs of travellers. But does this actually succeed in reaching groups of people beyond the traditional cultural public? And is there any pr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Kulturtourismus für alle? Zur Idee dieses Buchs --
Das Kulturerlebnis auf Reisen --
Kultur hoch3 - Kulturpanorama in der touristischen Kulisse --
Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum --
Erlebnis reloaded - ein Rehabilitierungsversuch --
Edutainment - Verrat an Bildung und Kultur? --
Kulturtouristen: Ein (Zukunfts-)Portrait --
Kunst und Kultur auf hoher See --
Kreuzfahrt-Touristen unter der Lupe der Marktforschung --
»Reisen bildet« - Kreuzfahrten auch? Bildungs-, Kultur- und Programmangebote und ihre Relevanz im Cruise-Business --
Sich mit dem Publikum verbinden. Theaterkunst für Kreuzfahrtschiffe --
Megatrend Eventkreuzfahrt. Die Full Metal Cruise - eine Seereise durchs »Metal-Meer« --
Geschichte(n) erzählen - auch ohne Museum --
Kulturrouten: Neue Formen der Vernetzung, Inszenierung und Vermarktung --
Kulturzeichen Kitzinger Land - Eine Region erzählt ihre Geschichte --
Filmtourismus - Vom Reisen an den Original-Drehort --
Freizeit- und Themenparks als Kulturdestinationen? --
Hotels & Co. als Kulturdestinationen --
Trendorientierte Hotelkonzepte und die Rolle von Kunst und Kultur als Authentizitätsfaktoren --
Das Hotel als Wegbereiter des authentischen Städtetourismus --
Digitalisierung im Kulturtourismus --
Blogger, Twitterer, Instagrammer & Co.: Inhalte nutzen und aktiv initiieren --
Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen --
Autorinnen und Autoren
Summary:Cultural tourism is changing. With services that set themselves apart from the classic cultural sector, tourist operators are trying to respond to the evolving needs of travellers. But does this actually succeed in reaching groups of people beyond the traditional cultural public? And is there any prospect of them being transferred back into the cultural sector? This volume focuses on the manifestations of cultural tourism that have until now been neglected in discussions on the subject, and which evade typical classification into categories and institutions. An enlightening contribution to the debate on the challenges of cultural tourism.
Der Kulturtourismus ist im Wandel. Mit Angeboten abseits des klassischen Kulturbetriebs versuchen Veranstalter, auf sich verändernde Bedürfnisse von Reisenden zu reagieren. Doch gelingt es tatsächlich, Personenkreise jenseits des traditionellen Kulturpublikums zu erreichen? Und besteht am Ende gar die Aussicht auf einen Transfer zurück in den Kulturbetrieb?Dieser Band nimmt bisher in der Diskussion vernachlässigte Erscheinungsformen des Kulturtourismus in den Blick, die sich einer typischen Klassifizierung mittels Sparten und Institutionen entziehen.Ein erhellender Beitrag zur Debatte um die Herausforderungen des Kulturtourismus.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839435281
9783110719543
9783110540550
9783110547740
DOI:10.1515/9783839435281?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Thomas Schmidt-Ott, Yvonne Pröbstle, Armin Klein.