Das »gute« Unternehmen : : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / / Stephanie Hagemann-Wilholt.
Are personal testimonies about responsible corporate practice merely a form of effective advertising? This history of this communication strategy shows a complex network of political interests.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Histoire ;
90 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (528 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839434956 |
---|---|
lccn |
2017377527 |
ctrlnum |
(DE-B1597)473337 (OCoLC)953884576 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hagemann-Wilholt, Stephanie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / Stephanie Hagemann-Wilholt. Bielefeld : transcript Verlag, [2016] ©2016 1 online resource (528 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Histoire ; 90 Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung und Forschungsstand -- 2. Reform und Krise -- 3. Quantifizierte Lebensqualität -- 4. Im Spannungsfeld politischer Interessen -- 5. Pioniere der deutschen Sozialbilanzierung -- 6. Quantitative Entwicklung -- 7. Eine Idee geht um die Welt -- 8. Ökobilanzen und Corporate-Social- Responsibility-Reporting -- 9. Fazit -- Anhang -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Are personal testimonies about responsible corporate practice merely a form of effective advertising? This history of this communication strategy shows a complex network of political interests. »Tue Gutes und rede darüber« - das Credo scheint in der Außenkommunikation von Unternehmen allgegenwärtig zu sein. Doch vollkommen neu ist diese Idee nicht.Stephanie Hagemann-Wilholt zeichnet die Entstehungsgeschichte der heutigen Unternehmensberichterstattung über gesellschaftliche Verantwortung nach und legt den Fokus der Analyse auf die Entwicklung von Sozialbilanzen in den 1970er Jahren. Die in dieser Dekade des Umbruchs entstandenen Formen reflektierten ein verändertes öffentliches Verständnis der gesellschaftlichen Aufgaben von Unternehmen. Zugleich zeigt die historische Analyse die Bedeutung wissenschaftlicher Expertise auf, die bis in die gegenwärtigen Debatten um Nachhaltigkeit hineinwirkt. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Business communication. Corporate image. Social accounting History. Social responsibility of business. 1970er Jahre. Deutsche Geschichte. Geschichte des 20. Jahrhunderts. Geschichtswissenschaft. Kulturgeschichte. Quantifizierung. Sozialberichterstattung. Sozialgeschichte. Wirtschaft. Wirtschaftsgeschichte. Wissenschaftsgeschichte. HISTORY / Europe / Germany. bisacsh 1970s. Cultural History. Economic History. Economy. German History. History of Science. History of the 20th Century. History. Quantified Self. Social History. Social Reporting. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016 9783110485158 ZDB-23-DBV Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 9783110701012 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP print 9783837634952 https://doi.org/10.1515/9783839434956?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839434956 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434956/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hagemann-Wilholt, Stephanie, Hagemann-Wilholt, Stephanie, |
spellingShingle |
Hagemann-Wilholt, Stephanie, Hagemann-Wilholt, Stephanie, Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / Histoire ; Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung und Forschungsstand -- 2. Reform und Krise -- 3. Quantifizierte Lebensqualität -- 4. Im Spannungsfeld politischer Interessen -- 5. Pioniere der deutschen Sozialbilanzierung -- 6. Quantitative Entwicklung -- 7. Eine Idee geht um die Welt -- 8. Ökobilanzen und Corporate-Social- Responsibility-Reporting -- 9. Fazit -- Anhang -- Backmatter |
author_facet |
Hagemann-Wilholt, Stephanie, Hagemann-Wilholt, Stephanie, |
author_variant |
s h w shw s h w shw |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hagemann-Wilholt, Stephanie, |
title |
Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / |
title_sub |
Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / |
title_full |
Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / Stephanie Hagemann-Wilholt. |
title_fullStr |
Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / Stephanie Hagemann-Wilholt. |
title_full_unstemmed |
Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / Stephanie Hagemann-Wilholt. |
title_auth |
Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / |
title_alt |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung und Forschungsstand -- 2. Reform und Krise -- 3. Quantifizierte Lebensqualität -- 4. Im Spannungsfeld politischer Interessen -- 5. Pioniere der deutschen Sozialbilanzierung -- 6. Quantitative Entwicklung -- 7. Eine Idee geht um die Welt -- 8. Ökobilanzen und Corporate-Social- Responsibility-Reporting -- 9. Fazit -- Anhang -- Backmatter |
title_new |
Das »gute« Unternehmen : |
title_sort |
das »gute« unternehmen : zur geschichte der unternehmenskommunikation / |
series |
Histoire ; |
series2 |
Histoire ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (528 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung und Forschungsstand -- 2. Reform und Krise -- 3. Quantifizierte Lebensqualität -- 4. Im Spannungsfeld politischer Interessen -- 5. Pioniere der deutschen Sozialbilanzierung -- 6. Quantitative Entwicklung -- 7. Eine Idee geht um die Welt -- 8. Ökobilanzen und Corporate-Social- Responsibility-Reporting -- 9. Fazit -- Anhang -- Backmatter |
isbn |
9783839434956 9783110701005 9783110485103 9783110485158 9783110701012 9783110489842 9783837634952 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD60 |
callnumber-sort |
HD 260 H324 42016 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839434956?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839434956 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434956/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
659 - Advertising & public relations |
dewey-full |
659.2 |
dewey-sort |
3659.2 |
dewey-raw |
659.2 |
dewey-search |
659.2 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839434956?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
953884576 |
work_keys_str_mv |
AT hagemannwilholtstephanie dasguteunternehmenzurgeschichtederunternehmenskommunikation AT hagemannwilholtstephanie guteunternehmenzurgeschichtederunternehmenskommunikation |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)473337 (OCoLC)953884576 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 |
is_hierarchy_title |
Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
_version_ |
1806145793810235392 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05148nam a22010455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839434956</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017377527</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960720567</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839434956</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839434956</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)473337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953884576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HD60</subfield><subfield code="b">.H324 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS014000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">659.2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagemann-Wilholt, Stephanie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Das »gute« Unternehmen :</subfield><subfield code="b">Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation /</subfield><subfield code="c">Stephanie Hagemann-Wilholt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (528 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Histoire ;</subfield><subfield code="v">90</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung und Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">2. Reform und Krise -- </subfield><subfield code="t">3. Quantifizierte Lebensqualität -- </subfield><subfield code="t">4. Im Spannungsfeld politischer Interessen -- </subfield><subfield code="t">5. Pioniere der deutschen Sozialbilanzierung -- </subfield><subfield code="t">6. Quantitative Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">7. Eine Idee geht um die Welt -- </subfield><subfield code="t">8. Ökobilanzen und Corporate-Social- Responsibility-Reporting -- </subfield><subfield code="t">9. Fazit -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Are personal testimonies about responsible corporate practice merely a form of effective advertising? This history of this communication strategy shows a complex network of political interests.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Tue Gutes und rede darüber« - das Credo scheint in der Außenkommunikation von Unternehmen allgegenwärtig zu sein. Doch vollkommen neu ist diese Idee nicht.Stephanie Hagemann-Wilholt zeichnet die Entstehungsgeschichte der heutigen Unternehmensberichterstattung über gesellschaftliche Verantwortung nach und legt den Fokus der Analyse auf die Entwicklung von Sozialbilanzen in den 1970er Jahren. Die in dieser Dekade des Umbruchs entstandenen Formen reflektierten ein verändertes öffentliches Verständnis der gesellschaftlichen Aufgaben von Unternehmen. Zugleich zeigt die historische Analyse die Bedeutung wissenschaftlicher Expertise auf, die bis in die gegenwärtigen Debatten um Nachhaltigkeit hineinwirkt.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Business communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Corporate image.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social accounting</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social responsibility of business.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1970er Jahre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quantifizierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialberichterstattung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Europe / Germany.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1970s.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantified Self.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Reporting.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2016</subfield><subfield code="z">9783110485158</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701012</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837634952</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434956?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839434956</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434956/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |