Das »gute« Unternehmen : : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / / Stephanie Hagemann-Wilholt.

Are personal testimonies about responsible corporate practice merely a form of effective advertising? This history of this communication strategy shows a complex network of political interests.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Histoire ; 90
Online Access:
Physical Description:1 online resource (528 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839434956
lccn 2017377527
ctrlnum (DE-B1597)473337
(OCoLC)953884576
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hagemann-Wilholt, Stephanie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / Stephanie Hagemann-Wilholt.
Bielefeld : transcript Verlag, [2016]
©2016
1 online resource (528 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Histoire ; 90
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung und Forschungsstand -- 2. Reform und Krise -- 3. Quantifizierte Lebensqualität -- 4. Im Spannungsfeld politischer Interessen -- 5. Pioniere der deutschen Sozialbilanzierung -- 6. Quantitative Entwicklung -- 7. Eine Idee geht um die Welt -- 8. Ökobilanzen und Corporate-Social- Responsibility-Reporting -- 9. Fazit -- Anhang -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Are personal testimonies about responsible corporate practice merely a form of effective advertising? This history of this communication strategy shows a complex network of political interests.
»Tue Gutes und rede darüber« - das Credo scheint in der Außenkommunikation von Unternehmen allgegenwärtig zu sein. Doch vollkommen neu ist diese Idee nicht.Stephanie Hagemann-Wilholt zeichnet die Entstehungsgeschichte der heutigen Unternehmensberichterstattung über gesellschaftliche Verantwortung nach und legt den Fokus der Analyse auf die Entwicklung von Sozialbilanzen in den 1970er Jahren. Die in dieser Dekade des Umbruchs entstandenen Formen reflektierten ein verändertes öffentliches Verständnis der gesellschaftlichen Aufgaben von Unternehmen. Zugleich zeigt die historische Analyse die Bedeutung wissenschaftlicher Expertise auf, die bis in die gegenwärtigen Debatten um Nachhaltigkeit hineinwirkt.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Business communication.
Corporate image.
Social accounting History.
Social responsibility of business.
1970er Jahre.
Deutsche Geschichte.
Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Geschichtswissenschaft.
Kulturgeschichte.
Quantifizierung.
Sozialberichterstattung.
Sozialgeschichte.
Wirtschaft.
Wirtschaftsgeschichte.
Wissenschaftsgeschichte.
HISTORY / Europe / Germany. bisacsh
1970s.
Cultural History.
Economic History.
Economy.
German History.
History of Science.
History of the 20th Century.
History.
Quantified Self.
Social History.
Social Reporting.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016 9783110485158 ZDB-23-DBV
Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 9783110701012
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837634952
https://doi.org/10.1515/9783839434956?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839434956
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434956/original
language German
format eBook
author Hagemann-Wilholt, Stephanie,
Hagemann-Wilholt, Stephanie,
spellingShingle Hagemann-Wilholt, Stephanie,
Hagemann-Wilholt, Stephanie,
Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation /
Histoire ;
Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung und Forschungsstand --
2. Reform und Krise --
3. Quantifizierte Lebensqualität --
4. Im Spannungsfeld politischer Interessen --
5. Pioniere der deutschen Sozialbilanzierung --
6. Quantitative Entwicklung --
7. Eine Idee geht um die Welt --
8. Ökobilanzen und Corporate-Social- Responsibility-Reporting --
9. Fazit --
Anhang --
Backmatter
author_facet Hagemann-Wilholt, Stephanie,
Hagemann-Wilholt, Stephanie,
author_variant s h w shw
s h w shw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hagemann-Wilholt, Stephanie,
title Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation /
title_sub Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation /
title_full Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / Stephanie Hagemann-Wilholt.
title_fullStr Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / Stephanie Hagemann-Wilholt.
title_full_unstemmed Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / Stephanie Hagemann-Wilholt.
title_auth Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung und Forschungsstand --
2. Reform und Krise --
3. Quantifizierte Lebensqualität --
4. Im Spannungsfeld politischer Interessen --
5. Pioniere der deutschen Sozialbilanzierung --
6. Quantitative Entwicklung --
7. Eine Idee geht um die Welt --
8. Ökobilanzen und Corporate-Social- Responsibility-Reporting --
9. Fazit --
Anhang --
Backmatter
title_new Das »gute« Unternehmen :
title_sort das »gute« unternehmen : zur geschichte der unternehmenskommunikation /
series Histoire ;
series2 Histoire ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (528 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung und Forschungsstand --
2. Reform und Krise --
3. Quantifizierte Lebensqualität --
4. Im Spannungsfeld politischer Interessen --
5. Pioniere der deutschen Sozialbilanzierung --
6. Quantitative Entwicklung --
7. Eine Idee geht um die Welt --
8. Ökobilanzen und Corporate-Social- Responsibility-Reporting --
9. Fazit --
Anhang --
Backmatter
isbn 9783839434956
9783110701005
9783110485103
9783110485158
9783110701012
9783110489842
9783837634952
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD60
callnumber-sort HD 260 H324 42016
url https://doi.org/10.1515/9783839434956?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839434956
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434956/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 659 - Advertising & public relations
dewey-full 659.2
dewey-sort 3659.2
dewey-raw 659.2
dewey-search 659.2
doi_str_mv 10.1515/9783839434956?locatt=mode:legacy
oclc_num 953884576
work_keys_str_mv AT hagemannwilholtstephanie dasguteunternehmenzurgeschichtederunternehmenskommunikation
AT hagemannwilholtstephanie guteunternehmenzurgeschichtederunternehmenskommunikation
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)473337
(OCoLC)953884576
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Das »gute« Unternehmen : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
_version_ 1806145793810235392
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05148nam a22010455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839434956</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017377527</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960720567</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839434956</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839434956</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)473337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953884576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HD60</subfield><subfield code="b">.H324 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS014000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">659.2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagemann-Wilholt, Stephanie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Das »gute« Unternehmen :</subfield><subfield code="b">Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation /</subfield><subfield code="c">Stephanie Hagemann-Wilholt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (528 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Histoire ;</subfield><subfield code="v">90</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung und Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">2. Reform und Krise -- </subfield><subfield code="t">3. Quantifizierte Lebensqualität -- </subfield><subfield code="t">4. Im Spannungsfeld politischer Interessen -- </subfield><subfield code="t">5. Pioniere der deutschen Sozialbilanzierung -- </subfield><subfield code="t">6. Quantitative Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">7. Eine Idee geht um die Welt -- </subfield><subfield code="t">8. Ökobilanzen und Corporate-Social- Responsibility-Reporting -- </subfield><subfield code="t">9. Fazit -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Are personal testimonies about responsible corporate practice merely a form of effective advertising? This history of this communication strategy shows a complex network of political interests.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Tue Gutes und rede darüber« - das Credo scheint in der Außenkommunikation von Unternehmen allgegenwärtig zu sein. Doch vollkommen neu ist diese Idee nicht.Stephanie Hagemann-Wilholt zeichnet die Entstehungsgeschichte der heutigen Unternehmensberichterstattung über gesellschaftliche Verantwortung nach und legt den Fokus der Analyse auf die Entwicklung von Sozialbilanzen in den 1970er Jahren. Die in dieser Dekade des Umbruchs entstandenen Formen reflektierten ein verändertes öffentliches Verständnis der gesellschaftlichen Aufgaben von Unternehmen. Zugleich zeigt die historische Analyse die Bedeutung wissenschaftlicher Expertise auf, die bis in die gegenwärtigen Debatten um Nachhaltigkeit hineinwirkt.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Business communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Corporate image.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social accounting</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social responsibility of business.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1970er Jahre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quantifizierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialberichterstattung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Europe / Germany.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1970s.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantified Self.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Reporting.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2016</subfield><subfield code="z">9783110485158</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701012</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837634952</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434956?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839434956</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434956/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>