Das »gute« Unternehmen : : Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation / / Stephanie Hagemann-Wilholt.

Are personal testimonies about responsible corporate practice merely a form of effective advertising? This history of this communication strategy shows a complex network of political interests.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Histoire ; 90
Online Access:
Physical Description:1 online resource (528 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung und Forschungsstand --
2. Reform und Krise --
3. Quantifizierte Lebensqualität --
4. Im Spannungsfeld politischer Interessen --
5. Pioniere der deutschen Sozialbilanzierung --
6. Quantitative Entwicklung --
7. Eine Idee geht um die Welt --
8. Ökobilanzen und Corporate-Social- Responsibility-Reporting --
9. Fazit --
Anhang --
Backmatter
Summary:Are personal testimonies about responsible corporate practice merely a form of effective advertising? This history of this communication strategy shows a complex network of political interests.
»Tue Gutes und rede darüber« - das Credo scheint in der Außenkommunikation von Unternehmen allgegenwärtig zu sein. Doch vollkommen neu ist diese Idee nicht.Stephanie Hagemann-Wilholt zeichnet die Entstehungsgeschichte der heutigen Unternehmensberichterstattung über gesellschaftliche Verantwortung nach und legt den Fokus der Analyse auf die Entwicklung von Sozialbilanzen in den 1970er Jahren. Die in dieser Dekade des Umbruchs entstandenen Formen reflektierten ein verändertes öffentliches Verständnis der gesellschaftlichen Aufgaben von Unternehmen. Zugleich zeigt die historische Analyse die Bedeutung wissenschaftlicher Expertise auf, die bis in die gegenwärtigen Debatten um Nachhaltigkeit hineinwirkt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839434956
9783110701005
9783110485103
9783110485158
9783110701012
9783110489842
DOI:10.1515/9783839434956?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stephanie Hagemann-Wilholt.