Fremdes - Angst - Begehren : : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / / Gereon Wulftange.
Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gere...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2015 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
36 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Editorial
- Inhalt
- Danksagung
- 1. Anfänge: Statt eines Vorworts
- 2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman
- 3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie
- 4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung
- 5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie
- 6. Ausblick: Weiter machen
- 7. Literatur
- Backmatter