Fremdes - Angst - Begehren : : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / / Gereon Wulftange.

Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gere...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2015
Year of Publication:2016
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 36
Online Access:
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839430231
lccn 2015493210
ctrlnum (DE-B1597)452996
(OCoLC)940669756
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wulftange, Gereon, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / Gereon Wulftange.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2016]
©2015
1 online resource (280 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theorie Bilden ; 36
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Anfänge: Statt eines Vorworts -- 2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman -- 3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie -- 4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung -- 5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie -- 6. Ausblick: Weiter machen -- 7. Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gereon Wulftange der Frage nach, wie es zu solchen Veränderungen kommt. Er nimmt hierzu auch die im Rahmen der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung kaum erforschte affektive Dimension des »Fremden« (Waldenfels) in den Blick und präzisiert sie, indem er Jacques Lacans psychoanalytische Überlegungen zu Angst und Begehren aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert.
This volume enriches education theory with the insight that education always has something to do with fear and desire. The two belong together.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Adult education Psychological aspects.
Alienation (Social psychology)
Desire.
Education Philosophy.
Educational psychology.
Fear.
Bildung.
Bildungsforschung.
Biografieforschung.
Erziehungswissenschaft.
Lacan.
Psychoanalyse.
Psychologie.
Pädagogik.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Biographical Research.
Education Studies.
Education.
Educational Research.
Pedagogy.
Psychoanalysis.
Psychology.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 9783110438741 ZDB-23-DSW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837630237
https://doi.org/10.1515/9783839430231?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839430231
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430231/original
language German
format eBook
author Wulftange, Gereon,
Wulftange, Gereon,
spellingShingle Wulftange, Gereon,
Wulftange, Gereon,
Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse /
Theorie Bilden ;
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Danksagung --
1. Anfänge: Statt eines Vorworts --
2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman --
3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie --
4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung --
5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie --
6. Ausblick: Weiter machen --
7. Literatur --
Backmatter
author_facet Wulftange, Gereon,
Wulftange, Gereon,
author_variant g w gw
g w gw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Wulftange, Gereon,
title Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse /
title_sub Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse /
title_full Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / Gereon Wulftange.
title_fullStr Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / Gereon Wulftange.
title_full_unstemmed Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / Gereon Wulftange.
title_auth Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse /
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Danksagung --
1. Anfänge: Statt eines Vorworts --
2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman --
3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie --
4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung --
5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie --
6. Ausblick: Weiter machen --
7. Literatur --
Backmatter
title_new Fremdes - Angst - Begehren :
title_sort fremdes - angst - begehren : annäherungen an eine theorie transformatorischer bildungsprozesse /
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (280 p.)
Issued also in print.
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Danksagung --
1. Anfänge: Statt eines Vorworts --
2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman --
3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie --
4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung --
5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie --
6. Ausblick: Weiter machen --
7. Literatur --
Backmatter
isbn 9783839430231
9783110700985
9783110439687
9783110438741
9783110489842
9783837630237
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM1131
callnumber-sort HM 41131 W85 42016
url https://doi.org/10.1515/9783839430231?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839430231
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430231/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
doi_str_mv 10.1515/9783839430231?locatt=mode:legacy
oclc_num 940669756
work_keys_str_mv AT wulftangegereon fremdesangstbegehrenannaherungenaneinetheorietransformatorischerbildungsprozesse
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)452996
(OCoLC)940669756
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
_version_ 1806145771920162816
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04944nam a22009975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839430231</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015493210</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940800</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839430231</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839430231</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)452996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)940669756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HM1131</subfield><subfield code="b">.W85 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19545:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulftange, Gereon, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdes - Angst - Begehren :</subfield><subfield code="b">Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse /</subfield><subfield code="c">Gereon Wulftange.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (280 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Anfänge: Statt eines Vorworts -- </subfield><subfield code="t">2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman -- </subfield><subfield code="t">3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie -- </subfield><subfield code="t">4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung -- </subfield><subfield code="t">5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie -- </subfield><subfield code="t">6. Ausblick: Weiter machen -- </subfield><subfield code="t">7. Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gereon Wulftange der Frage nach, wie es zu solchen Veränderungen kommt. Er nimmt hierzu auch die im Rahmen der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung kaum erforschte affektive Dimension des »Fremden« (Waldenfels) in den Blick und präzisiert sie, indem er Jacques Lacans psychoanalytische Überlegungen zu Angst und Begehren aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume enriches education theory with the insight that education always has something to do with fear and desire. The two belong together.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Alienation (Social psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Desire.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational psychology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fear.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biografieforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lacan.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lacan.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015</subfield><subfield code="z">9783110438741</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837630237</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430231?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839430231</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430231/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>