Fremdes - Angst - Begehren : : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / / Gereon Wulftange.
Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gere...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2015 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
36 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839430231 |
---|---|
lccn |
2015493210 |
ctrlnum |
(DE-B1597)452996 (OCoLC)940669756 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wulftange, Gereon, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / Gereon Wulftange. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2016] ©2015 1 online resource (280 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theorie Bilden ; 36 Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Anfänge: Statt eines Vorworts -- 2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman -- 3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie -- 4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung -- 5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie -- 6. Ausblick: Weiter machen -- 7. Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gereon Wulftange der Frage nach, wie es zu solchen Veränderungen kommt. Er nimmt hierzu auch die im Rahmen der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung kaum erforschte affektive Dimension des »Fremden« (Waldenfels) in den Blick und präzisiert sie, indem er Jacques Lacans psychoanalytische Überlegungen zu Angst und Begehren aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert. This volume enriches education theory with the insight that education always has something to do with fear and desire. The two belong together. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Adult education Psychological aspects. Alienation (Social psychology) Desire. Education Philosophy. Educational psychology. Fear. Bildung. Bildungsforschung. Biografieforschung. Erziehungswissenschaft. Lacan. Psychoanalyse. Psychologie. Pädagogik. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Biographical Research. Education Studies. Education. Educational Research. Pedagogy. Psychoanalysis. Psychology. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 9783110438741 ZDB-23-DSW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP print 9783837630237 https://doi.org/10.1515/9783839430231?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839430231 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430231/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Wulftange, Gereon, Wulftange, Gereon, |
spellingShingle |
Wulftange, Gereon, Wulftange, Gereon, Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / Theorie Bilden ; Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Anfänge: Statt eines Vorworts -- 2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman -- 3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie -- 4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung -- 5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie -- 6. Ausblick: Weiter machen -- 7. Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Wulftange, Gereon, Wulftange, Gereon, |
author_variant |
g w gw g w gw |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Wulftange, Gereon, |
title |
Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / |
title_sub |
Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / |
title_full |
Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / Gereon Wulftange. |
title_fullStr |
Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / Gereon Wulftange. |
title_full_unstemmed |
Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / Gereon Wulftange. |
title_auth |
Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Anfänge: Statt eines Vorworts -- 2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman -- 3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie -- 4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung -- 5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie -- 6. Ausblick: Weiter machen -- 7. Literatur -- Backmatter |
title_new |
Fremdes - Angst - Begehren : |
title_sort |
fremdes - angst - begehren : annäherungen an eine theorie transformatorischer bildungsprozesse / |
series |
Theorie Bilden ; |
series2 |
Theorie Bilden ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (280 p.) Issued also in print. |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Anfänge: Statt eines Vorworts -- 2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman -- 3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie -- 4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung -- 5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie -- 6. Ausblick: Weiter machen -- 7. Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839430231 9783110700985 9783110439687 9783110438741 9783110489842 9783837630237 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM1131 |
callnumber-sort |
HM 41131 W85 42016 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839430231?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839430231 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430231/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839430231?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
940669756 |
work_keys_str_mv |
AT wulftangegereon fremdesangstbegehrenannaherungenaneinetheorietransformatorischerbildungsprozesse |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)452996 (OCoLC)940669756 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 |
is_hierarchy_title |
Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
_version_ |
1806145771920162816 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04944nam a22009975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839430231</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015493210</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940800</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839430231</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839430231</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)452996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)940669756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HM1131</subfield><subfield code="b">.W85 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19545:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulftange, Gereon, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdes - Angst - Begehren :</subfield><subfield code="b">Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse /</subfield><subfield code="c">Gereon Wulftange.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (280 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Anfänge: Statt eines Vorworts -- </subfield><subfield code="t">2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman -- </subfield><subfield code="t">3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie -- </subfield><subfield code="t">4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung -- </subfield><subfield code="t">5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie -- </subfield><subfield code="t">6. Ausblick: Weiter machen -- </subfield><subfield code="t">7. Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gereon Wulftange der Frage nach, wie es zu solchen Veränderungen kommt. Er nimmt hierzu auch die im Rahmen der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung kaum erforschte affektive Dimension des »Fremden« (Waldenfels) in den Blick und präzisiert sie, indem er Jacques Lacans psychoanalytische Überlegungen zu Angst und Begehren aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume enriches education theory with the insight that education always has something to do with fear and desire. The two belong together.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Alienation (Social psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Desire.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational psychology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fear.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biografieforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lacan.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lacan.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015</subfield><subfield code="z">9783110438741</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837630237</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430231?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839430231</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430231/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |