Fremdes - Angst - Begehren : : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / / Gereon Wulftange.

Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gere...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2015
Year of Publication:2016
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 36
Online Access:
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04944nam a22009975i 4500
001 9783839430231
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20162015gw fo d z ger d
010 |a 2015493210 
019 |a (OCoLC)1013940800 
020 |a 9783839430231 
024 7 |a 10.1515/9783839430231  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)452996 
035 |a (OCoLC)940669756 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a HM1131  |b .W85 2016 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
100 1 |a Wulftange, Gereon,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Fremdes - Angst - Begehren :  |b Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse /  |c Gereon Wulftange. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (280 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theorie Bilden ;  |v 36 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Editorial --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t 1. Anfänge: Statt eines Vorworts --   |t 2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman --   |t 3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie --   |t 4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung --   |t 5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie --   |t 6. Ausblick: Weiter machen --   |t 7. Literatur --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gereon Wulftange der Frage nach, wie es zu solchen Veränderungen kommt. Er nimmt hierzu auch die im Rahmen der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung kaum erforschte affektive Dimension des »Fremden« (Waldenfels) in den Blick und präzisiert sie, indem er Jacques Lacans psychoanalytische Überlegungen zu Angst und Begehren aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert. 
520 |a This volume enriches education theory with the insight that education always has something to do with fear and desire. The two belong together. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Adult education  |x Psychological aspects. 
650 0 |a Alienation (Social psychology) 
650 0 |a Desire. 
650 0 |a Education  |x Philosophy. 
650 0 |a Educational psychology. 
650 0 |a Fear. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Biografieforschung. 
650 4 |a Erziehungswissenschaft. 
650 4 |a Lacan. 
650 4 |a Psychoanalyse. 
650 4 |a Psychologie. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Biographical Research. 
653 |a Education Studies. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Lacan. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Psychoanalysis. 
653 |a Psychology. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015  |z 9783110438741  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837630237 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839430231?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839430231 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430231/original 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2015 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016