Fremdes - Angst - Begehren : : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / / Gereon Wulftange.
Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gere...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2015 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
36 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04944nam a22009975i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839430231 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20162015gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2015493210 | ||
019 | |a (OCoLC)1013940800 | ||
020 | |a 9783839430231 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839430231 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)452996 | ||
035 | |a (OCoLC)940669756 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a HM1131 |b .W85 2016 |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
100 | 1 | |a Wulftange, Gereon, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdes - Angst - Begehren : |b Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / |c Gereon Wulftange. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2016] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource (280 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theorie Bilden ; |v 36 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Editorial -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t 1. Anfänge: Statt eines Vorworts -- |t 2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman -- |t 3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie -- |t 4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung -- |t 5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie -- |t 6. Ausblick: Weiter machen -- |t 7. Literatur -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gereon Wulftange der Frage nach, wie es zu solchen Veränderungen kommt. Er nimmt hierzu auch die im Rahmen der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung kaum erforschte affektive Dimension des »Fremden« (Waldenfels) in den Blick und präzisiert sie, indem er Jacques Lacans psychoanalytische Überlegungen zu Angst und Begehren aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert. | ||
520 | |a This volume enriches education theory with the insight that education always has something to do with fear and desire. The two belong together. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Adult education |x Psychological aspects. | |
650 | 0 | |a Alienation (Social psychology) | |
650 | 0 | |a Desire. | |
650 | 0 | |a Education |x Philosophy. | |
650 | 0 | |a Educational psychology. | |
650 | 0 | |a Fear. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Biografieforschung. | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft. | |
650 | 4 | |a Lacan. | |
650 | 4 | |a Psychoanalyse. | |
650 | 4 | |a Psychologie. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Biographical Research. | ||
653 | |a Education Studies. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Lacan. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Psychoanalysis. | ||
653 | |a Psychology. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2015 |z 9783110700985 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |z 9783110439687 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 |z 9783110438741 |o ZDB-23-DSW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837630237 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839430231?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839430231 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430231/original |
912 | |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015 |b 2015 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |