Fremdes - Angst - Begehren : : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / / Gereon Wulftange.
Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gere...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2015 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
36 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Anfänge: Statt eines Vorworts -- 2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman -- 3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie -- 4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung -- 5. Zur Lacan'schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie -- 6. Ausblick: Weiter machen -- 7. Literatur -- Backmatter |
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Summary: | Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gereon Wulftange der Frage nach, wie es zu solchen Veränderungen kommt. Er nimmt hierzu auch die im Rahmen der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung kaum erforschte affektive Dimension des »Fremden« (Waldenfels) in den Blick und präzisiert sie, indem er Jacques Lacans psychoanalytische Überlegungen zu Angst und Begehren aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert. This volume enriches education theory with the insight that education always has something to do with fear and desire. The two belong together. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839430231 9783110700985 9783110439687 9783110438741 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/9783839430231?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Gereon Wulftange. |