Der Pädagogenstaat : : Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 / / Michael Geiss.

Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart umstritten.Im Zentrum der Studie stehen Or...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (290 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839428535
ctrlnum (DE-B1597)443980
(OCoLC)903955684
collection bib_alma
record_format marc
spelling Geiss, Michael, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der Pädagogenstaat : Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 / Michael Geiss.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2014
1 online resource (290 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Bürokratismus und pädagogische Aufsicht: Zum Projekt -- 2. Die badische Volksschule und ihre Verwaltung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- 3. Etatismus und Verwaltungskritik: Intellektuelle Optionen nach 1860 -- 4. Konzentration der Zentrale: der Oberschulrat -- 5. Gebildete Bürokraten: die Kreisschulräte -- 6. Lokaler Vollzug: die Ortsschulbehörden -- 7. Eigenwerte: der Schulstaat im Staate -- 8. Autonomie: Ein selbständiges Unterrichtsministerium -- 9. Was folgt? -- Quellen und Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart umstritten.Im Zentrum der Studie stehen Organisationspraxis und Behördenkommunikation in der badischen Unterrichtsverwaltung zwischen 1860 und 1912. Für diesen Zeitraum von gut 50 Jahren arbeitet Michael Geiss tatsächlich realisierte oder auch zunächst intensiv debattierte und später vergessene Möglichkeiten, die Aufsicht und Administration der Bildungsverwaltung zu organisieren, heraus.
The form of administration reveals the significance of schools. The historical example illustrates the wealth of forgotten alternatives.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Education and state Germany Baden.
Education Germany History 20th century.
Education Germany Baden.
School management and organization Germany Baden.
Bildungsgeschichte.
Deutsche Geschichte.
Geschichte des 19. Jahrhunderts.
Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Pädagogik.
Schule.
Staat.
Verwaltung.
(DE-588)4053588-5 (DE-627)104434848 (DE-576)209104538 Schulverwaltung gnd
EDUCATION / History. bisacsh
Administration.
German History.
History of Education.
History of the 19th Century.
History of the 20th Century.
Pedagogy.
School.
State.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP
print 9783837628531
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428535?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839428535
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428535/original
language German
format eBook
author Geiss, Michael,
Geiss, Michael,
spellingShingle Geiss, Michael,
Geiss, Michael,
Der Pädagogenstaat : Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Bürokratismus und pädagogische Aufsicht: Zum Projekt --
2. Die badische Volksschule und ihre Verwaltung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
3. Etatismus und Verwaltungskritik: Intellektuelle Optionen nach 1860 --
4. Konzentration der Zentrale: der Oberschulrat --
5. Gebildete Bürokraten: die Kreisschulräte --
6. Lokaler Vollzug: die Ortsschulbehörden --
7. Eigenwerte: der Schulstaat im Staate --
8. Autonomie: Ein selbständiges Unterrichtsministerium --
9. Was folgt? --
Quellen und Literatur
author_facet Geiss, Michael,
Geiss, Michael,
author_variant m g mg
m g mg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Geiss, Michael,
title Der Pädagogenstaat : Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 /
title_sub Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 /
title_full Der Pädagogenstaat : Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 / Michael Geiss.
title_fullStr Der Pädagogenstaat : Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 / Michael Geiss.
title_full_unstemmed Der Pädagogenstaat : Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 / Michael Geiss.
title_auth Der Pädagogenstaat : Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Bürokratismus und pädagogische Aufsicht: Zum Projekt --
2. Die badische Volksschule und ihre Verwaltung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
3. Etatismus und Verwaltungskritik: Intellektuelle Optionen nach 1860 --
4. Konzentration der Zentrale: der Oberschulrat --
5. Gebildete Bürokraten: die Kreisschulräte --
6. Lokaler Vollzug: die Ortsschulbehörden --
7. Eigenwerte: der Schulstaat im Staate --
8. Autonomie: Ein selbständiges Unterrichtsministerium --
9. Was folgt? --
Quellen und Literatur
title_new Der Pädagogenstaat :
title_sort der pädagogenstaat : behördenkommunikation und organisationspraxis in der badischen unterrichtsverwaltung, 1860-1912 /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (290 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Bürokratismus und pädagogische Aufsicht: Zum Projekt --
2. Die badische Volksschule und ihre Verwaltung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
3. Etatismus und Verwaltungskritik: Intellektuelle Optionen nach 1860 --
4. Konzentration der Zentrale: der Oberschulrat --
5. Gebildete Bürokraten: die Kreisschulräte --
6. Lokaler Vollzug: die Ortsschulbehörden --
7. Eigenwerte: der Schulstaat im Staate --
8. Autonomie: Ein selbständiges Unterrichtsministerium --
9. Was folgt? --
Quellen und Literatur
isbn 9783839428535
9783111025223
9783110489842
9783110401226
9783837628531
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC93
callnumber-sort LC 293
geographic_facet Germany
Baden.
era_facet 20th century.
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428535?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839428535
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428535/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.20943464014
dewey-sort 3371.20943464014
dewey-raw 371.20943464014
dewey-search 371.20943464014
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839428535?locatt=mode:legacy
oclc_num 903955684
work_keys_str_mv AT geissmichael derpadagogenstaatbehordenkommunikationundorganisationspraxisinderbadischenunterrichtsverwaltung18601912
AT geissmichael padagogenstaatbehordenkommunikationundorganisationspraxisinderbadischenunterrichtsverwaltung18601912
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)443980
(OCoLC)903955684
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014
is_hierarchy_title Der Pädagogenstaat : Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
_version_ 1806145771142119424
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04822nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839428535</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906049038</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839428535</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839428535</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)443980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903955684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC93</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">371.20943464014</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19295:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geiss, Michael, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Pädagogenstaat :</subfield><subfield code="b">Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 /</subfield><subfield code="c">Michael Geiss.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (290 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Bürokratismus und pädagogische Aufsicht: Zum Projekt -- </subfield><subfield code="t">2. Die badische Volksschule und ihre Verwaltung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">3. Etatismus und Verwaltungskritik: Intellektuelle Optionen nach 1860 -- </subfield><subfield code="t">4. Konzentration der Zentrale: der Oberschulrat -- </subfield><subfield code="t">5. Gebildete Bürokraten: die Kreisschulräte -- </subfield><subfield code="t">6. Lokaler Vollzug: die Ortsschulbehörden -- </subfield><subfield code="t">7. Eigenwerte: der Schulstaat im Staate -- </subfield><subfield code="t">8. Autonomie: Ein selbständiges Unterrichtsministerium -- </subfield><subfield code="t">9. Was folgt? -- </subfield><subfield code="t">Quellen und Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart umstritten.Im Zentrum der Studie stehen Organisationspraxis und Behördenkommunikation in der badischen Unterrichtsverwaltung zwischen 1860 und 1912. Für diesen Zeitraum von gut 50 Jahren arbeitet Michael Geiss tatsächlich realisierte oder auch zunächst intensiv debattierte und später vergessene Möglichkeiten, die Aufsicht und Administration der Bildungsverwaltung zu organisieren, heraus.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The form of administration reveals the significance of schools. The historical example illustrates the wealth of forgotten alternatives.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education and state</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Baden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Baden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School management and organization</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Baden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte des 19. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Staat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verwaltung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053588-5</subfield><subfield code="0">(DE-627)104434848</subfield><subfield code="0">(DE-576)209104538</subfield><subfield code="a">Schulverwaltung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Administration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 19th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">State.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837628531</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428535?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839428535</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428535/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>