In der Schmiede des „neuen Menschen“ : : Ausleseschulen im italienischen Faschismus / / Jana Wolf.

The Collegi were elite schools in fascist Italy that were supposed to both physically and spiritually form the future leaders of Mussolini’s regime into "new men." This study is the first to shed light of the history of around twenty boarding schools, using numerous newly discovered source...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Studien zur Zeitgeschichte , 96
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 399 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. Der „neue Mensch“ als faschistische Gesellschaftsutopie – drei Ansätze --
II. Erziehung und Bildung im Faschismus – ein Überblick --
III. Die Geschichte der Collegi --
IV. Der „Rohling“ – die Schüler --
V. Die „Schmiede“ – das Personal --
VI. „Hammer und Amboss“ – die Menschenformung in der Praxis --
VII. Das Weiterleben der Collegi --
Zusammenfassung und Ausblick --
Anhang
Summary:The Collegi were elite schools in fascist Italy that were supposed to both physically and spiritually form the future leaders of Mussolini’s regime into "new men." This study is the first to shed light of the history of around twenty boarding schools, using numerous newly discovered sources to inquire into selection criteria, methods but also the results of this huge experiment in fascist "human forming."
„Einen neuen Menschen schaffen‟ – das war das zentrale, nahezu obsessiv verfolgte Anliegen der faschistischen Führungsschicht. Lange Zeit wurde dieses Vorhaben einer anthropologischen Revolution als bloße Rhetorik abgetan. Die Studie von Jana Wolf widmet sich erstmals einem zentralen Realisierungsversuch – den mehr als 20 Ausleseschulen, die die Propaganda als „glühende Schmieden des neuen Menschen‟ pries. Aus ihnen sollten die physisch optimierten, ideologisch überzeugten zukünftigen Führungskräfte für Militär und Gesellschaft hervorgehen. Die Autorin untersucht Anspruch und Wirklichkeit einer Erziehungsinstitution in diesem Großprojekt faschistischer Menschenformung, verknüpft ideologischen Überbau, politische Praxis und individuelle Erfahrung der ehemaligen Zöglinge. Sie analysiert die Intentionen führender Faschisten und zeichnet Entstehungsgeschichte, Schülerschaft, Personal, Internatsalltag, pädagogische Praxis sowie Prägungen und Lebenswege der Schüler nach. So liefert diese Fallstudie Antworten auf die virulenten Fragen der Faschismusforschung nach dem tatsächlichen Umgestaltungswillen des Regimes, dem Verhältnis zu den alten Eliten, der Hervorbringung einer eigenen faschistischen Führungsschicht sowie der längerfristigen Wirksamkeit faschistischer Erziehung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110774719
9783110766820
9783110994810
9783110992939
ISSN:2192-0761 ;
DOI:10.1515/9783110774719
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jana Wolf.