Der Pädagogenstaat : : Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 / / Michael Geiss.

Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart umstritten.Im Zentrum der Studie stehen Or...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (290 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04822nam a22009255i 4500
001 9783839428535
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)906049038 
020 |a 9783839428535 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839428535  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)443980 
035 |a (OCoLC)903955684 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LC93 
072 7 |a EDU016000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 371.20943464014  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a DD 4600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19295: 
100 1 |a Geiss, Michael,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Der Pädagogenstaat :  |b Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 /  |c Michael Geiss. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (290 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t 1. Bürokratismus und pädagogische Aufsicht: Zum Projekt --   |t 2. Die badische Volksschule und ihre Verwaltung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts --   |t 3. Etatismus und Verwaltungskritik: Intellektuelle Optionen nach 1860 --   |t 4. Konzentration der Zentrale: der Oberschulrat --   |t 5. Gebildete Bürokraten: die Kreisschulräte --   |t 6. Lokaler Vollzug: die Ortsschulbehörden --   |t 7. Eigenwerte: der Schulstaat im Staate --   |t 8. Autonomie: Ein selbständiges Unterrichtsministerium --   |t 9. Was folgt? --   |t Quellen und Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart umstritten.Im Zentrum der Studie stehen Organisationspraxis und Behördenkommunikation in der badischen Unterrichtsverwaltung zwischen 1860 und 1912. Für diesen Zeitraum von gut 50 Jahren arbeitet Michael Geiss tatsächlich realisierte oder auch zunächst intensiv debattierte und später vergessene Möglichkeiten, die Aufsicht und Administration der Bildungsverwaltung zu organisieren, heraus. 
520 |a The form of administration reveals the significance of schools. The historical example illustrates the wealth of forgotten alternatives. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Education and state  |z Germany  |z Baden. 
650 0 |a Education  |z Germany  |x History  |y 20th century. 
650 0 |a Education  |z Germany  |z Baden. 
650 0 |a School management and organization  |z Germany  |z Baden. 
650 4 |a Bildungsgeschichte. 
650 4 |a Deutsche Geschichte. 
650 4 |a Geschichte des 19. Jahrhunderts. 
650 4 |a Geschichte des 20. Jahrhunderts. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Schule. 
650 4 |a Staat. 
650 4 |a Verwaltung. 
650 7 |0 (DE-588)4053588-5  |0 (DE-627)104434848  |0 (DE-576)209104538  |a Schulverwaltung  |2 gnd 
650 7 |a EDUCATION / History.  |2 bisacsh 
653 |a Administration. 
653 |a German History. 
653 |a History of Education. 
653 |a History of the 19th Century. 
653 |a History of the 20th Century. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a School. 
653 |a State. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014  |z 9783111025223  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2014  |z 9783110401226  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837628531 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428535?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839428535 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428535/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016