Der Pädagogenstaat : : Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 / / Michael Geiss.

Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart umstritten.Im Zentrum der Studie stehen Or...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (290 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Bürokratismus und pädagogische Aufsicht: Zum Projekt --
2. Die badische Volksschule und ihre Verwaltung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
3. Etatismus und Verwaltungskritik: Intellektuelle Optionen nach 1860 --
4. Konzentration der Zentrale: der Oberschulrat --
5. Gebildete Bürokraten: die Kreisschulräte --
6. Lokaler Vollzug: die Ortsschulbehörden --
7. Eigenwerte: der Schulstaat im Staate --
8. Autonomie: Ein selbständiges Unterrichtsministerium --
9. Was folgt? --
Quellen und Literatur
Summary:Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart umstritten.Im Zentrum der Studie stehen Organisationspraxis und Behördenkommunikation in der badischen Unterrichtsverwaltung zwischen 1860 und 1912. Für diesen Zeitraum von gut 50 Jahren arbeitet Michael Geiss tatsächlich realisierte oder auch zunächst intensiv debattierte und später vergessene Möglichkeiten, die Aufsicht und Administration der Bildungsverwaltung zu organisieren, heraus.
The form of administration reveals the significance of schools. The historical example illustrates the wealth of forgotten alternatives.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839428535
9783111025223
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839428535?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Geiss.