Lerndebatten : : Phänomenologische, pragmatistische und kritische Lerntheorien in der Diskussion / / hrsg. von Peter Faulstich (verst.).

Learning without (disciplinary) boundaries: Ignoring disciplinary borders, this volume brings different non-reductionist learning theories together for discussion.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 34
Online Access:
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Lerndebatten --
Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Handeln --
Lernen ästhetisch begreifen --
„Transformative Learning“ als theoretischer Rahmen der Erwachsenenbildung und seine forschungspraktischen Implikationen --
Szenografie des Lernens: Eine pädagogische Lektüre der „Geschichte meines Lebens“ von Hellen Keller --
Lernorientierungen: Empirische Analyse und grundlagentheoretische Reflexion --
Subjektwissenschaftliche Lerntheorie und empirische Bildungsprozessforschung --
Lernen vom Subjektstandpunkt? --
Neo-subjektwissenschaftliche Lesart einer scheinbar vertrauten Lerntheorie --
Bedingtheiten, Formen und Reichweiten des Lernens --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Learning without (disciplinary) boundaries: Ignoring disciplinary borders, this volume brings different non-reductionist learning theories together for discussion.
Ohne Rücksicht auf disziplinäre Schranken bringt dieses Buch verschiedene nicht-reduktionistische Lerntheorien miteinander ins Gespräch. In einem offenen Diskurs, der die Konzepte zueinander in Beziehung setzt, werden die unterschiedlichen Perspektiven kritisch abgewogen und hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen diskutiert.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839427897
9783111025223
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839427897?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Peter Faulstich (verst.).