Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / / Susanne Draheim.
Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?Zur Beantwortung dieser Fragen e...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Science Studies
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Danksagung
- 1 Einleitung
- 2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess
- 3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna
- 4 Das humanistische Selbst
- 5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt
- 6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen
- 7 Schlussbetrachtung
- Literatur
- Backmatter