Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / / Susanne Draheim.
Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?Zur Beantwortung dieser Fragen e...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Science Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839421581 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395292 (OCoLC)979887548 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Draheim, Susanne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / Susanne Draheim. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2012 1 online resource (242 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Science Studies Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess -- 3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna -- 4 Das humanistische Selbst -- 5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt -- 6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen -- 7 Schlussbetrachtung -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungspolitik. Bildungssoziologie. Diskursanalyse. Hochschulforschung. Lernen. Pädagogik. Sozialität. Soziologie. Subjekte. Subjektivität. Universität. SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh Educational Policy. Pedagogy. Social Relations. Sociology of Education. Sociology. University. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 9783110370713 ZDB-23-TSW print 9783837621587 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421581?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839421581 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421581/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Draheim, Susanne, Draheim, Susanne, |
spellingShingle |
Draheim, Susanne, Draheim, Susanne, Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / Science Studies Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess -- 3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna -- 4 Das humanistische Selbst -- 5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt -- 6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen -- 7 Schlussbetrachtung -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Draheim, Susanne, Draheim, Susanne, |
author_variant |
s d sd s d sd |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Draheim, Susanne, |
title |
Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / |
title_sub |
Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / |
title_full |
Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / Susanne Draheim. |
title_fullStr |
Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / Susanne Draheim. |
title_full_unstemmed |
Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / Susanne Draheim. |
title_auth |
Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess -- 3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna -- 4 Das humanistische Selbst -- 5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt -- 6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen -- 7 Schlussbetrachtung -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : |
title_sort |
das lernende selbst in der hochschulreform: »ich« ist eine schnittstelle : subjektdiskurse des bologna-prozesses / |
series |
Science Studies |
series2 |
Science Studies |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (242 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess -- 3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna -- 4 Das humanistische Selbst -- 5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt -- 6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen -- 7 Schlussbetrachtung -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839421581 9783111025230 9783110352856 9783110370713 9783837621587 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421581?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839421581 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421581/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
378 - Higher education |
dewey-full |
378.4 |
dewey-sort |
3378.4 |
dewey-raw |
378.4 |
dewey-search |
378.4 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839421581?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
979887548 |
work_keys_str_mv |
AT draheimsusanne daslernendeselbstinderhochschulreformichisteineschnittstellesubjektdiskursedesbolognaprozesses AT draheimsusanne lernendeselbstinderhochschulreformichisteineschnittstellesubjektdiskursedesbolognaprozesses |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395292 (OCoLC)979887548 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 |
is_hierarchy_title |
Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145767602126848 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04308nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839421581</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421581</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839421581</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979887548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">378.4</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Draheim, Susanne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle :</subfield><subfield code="b">Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses /</subfield><subfield code="c">Susanne Draheim.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess -- </subfield><subfield code="t">3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna -- </subfield><subfield code="t">4 Das humanistische Selbst -- </subfield><subfield code="t">5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt -- </subfield><subfield code="t">6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen -- </subfield><subfield code="t">7 Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjekte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Relations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370713</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837621587</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421581?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839421581</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421581/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |