Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / / Susanne Draheim.

Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?Zur Beantwortung dieser Fragen e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Science Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839421581
ctrlnum (DE-B1597)395292
(OCoLC)979887548
collection bib_alma
record_format marc
spelling Draheim, Susanne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / Susanne Draheim.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2012
1 online resource (242 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Science Studies
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess -- 3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna -- 4 Das humanistische Selbst -- 5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt -- 6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen -- 7 Schlussbetrachtung -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungspolitik.
Bildungssoziologie.
Diskursanalyse.
Hochschulforschung.
Lernen.
Pädagogik.
Sozialität.
Soziologie.
Subjekte.
Subjektivität.
Universität.
SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh
Educational Policy.
Pedagogy.
Social Relations.
Sociology of Education.
Sociology.
University.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 9783110370713 ZDB-23-TSW
print 9783837621587
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421581?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839421581
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421581/original
language German
format eBook
author Draheim, Susanne,
Draheim, Susanne,
spellingShingle Draheim, Susanne,
Draheim, Susanne,
Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses /
Science Studies
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess --
3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna --
4 Das humanistische Selbst --
5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt --
6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen --
7 Schlussbetrachtung --
Literatur --
Backmatter
author_facet Draheim, Susanne,
Draheim, Susanne,
author_variant s d sd
s d sd
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Draheim, Susanne,
title Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses /
title_sub Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses /
title_full Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / Susanne Draheim.
title_fullStr Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / Susanne Draheim.
title_full_unstemmed Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / Susanne Draheim.
title_auth Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess --
3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna --
4 Das humanistische Selbst --
5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt --
6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen --
7 Schlussbetrachtung --
Literatur --
Backmatter
title_new Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle :
title_sort das lernende selbst in der hochschulreform: »ich« ist eine schnittstelle : subjektdiskurse des bologna-prozesses /
series Science Studies
series2 Science Studies
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (242 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess --
3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna --
4 Das humanistische Selbst --
5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt --
6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen --
7 Schlussbetrachtung --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839421581
9783111025230
9783110352856
9783110370713
9783837621587
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421581?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839421581
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421581/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 378 - Higher education
dewey-full 378.4
dewey-sort 3378.4
dewey-raw 378.4
dewey-search 378.4
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839421581?locatt=mode:legacy
oclc_num 979887548
work_keys_str_mv AT draheimsusanne daslernendeselbstinderhochschulreformichisteineschnittstellesubjektdiskursedesbolognaprozesses
AT draheimsusanne lernendeselbstinderhochschulreformichisteineschnittstellesubjektdiskursedesbolognaprozesses
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395292
(OCoLC)979887548
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013
is_hierarchy_title Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145767602126848
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04308nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839421581</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421581</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839421581</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979887548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">378.4</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Draheim, Susanne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle :</subfield><subfield code="b">Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses /</subfield><subfield code="c">Susanne Draheim.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess -- </subfield><subfield code="t">3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna -- </subfield><subfield code="t">4 Das humanistische Selbst -- </subfield><subfield code="t">5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt -- </subfield><subfield code="t">6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen -- </subfield><subfield code="t">7 Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjekte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Relations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370713</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837621587</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421581?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839421581</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421581/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>