Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / / Susanne Draheim.

Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?Zur Beantwortung dieser Fragen e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Science Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04308nam a22008775i 4500
001 9783839421581
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142012gw fo d z ger d
020 |a 9783839421581 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839421581  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395292 
035 |a (OCoLC)979887548 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 378.4  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Draheim, Susanne,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle :  |b Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses /  |c Susanne Draheim. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (242 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Science Studies 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess --   |t 3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna --   |t 4 Das humanistische Selbst --   |t 5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt --   |t 6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen --   |t 7 Schlussbetrachtung --   |t Literatur --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungspolitik. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Diskursanalyse. 
650 4 |a Hochschulforschung. 
650 4 |a Lernen. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Sozialität. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Subjekte. 
650 4 |a Subjektivität. 
650 4 |a Universität. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.  |2 bisacsh 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Social Relations. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology. 
653 |a University. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013  |z 9783110352856  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013  |z 9783110370713  |o ZDB-23-TSW 
776 0 |c print  |z 9783837621587 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421581?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839421581 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421581/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2010  |d 2013 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2010  |d 2013