Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / / Susanne Draheim.
Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?Zur Beantwortung dieser Fragen e...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Science Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04308nam a22008775i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839421581 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142012gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839421581 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839421581 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395292 | ||
035 | |a (OCoLC)979887548 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC026000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 378.4 |q DE-101 |2 22/ger |
100 | 1 | |a Draheim, Susanne, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : |b Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses / |c Susanne Draheim. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2012 | |
300 | |a 1 online resource (242 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Science Studies | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t 1 Einleitung -- |t 2 Eine kurze Geschichte der Subjektivität und ihre Relevanz für Selbstverhältnisse im Lernprozess -- |t 3 Autonomie und Anomie. Die europäische Hochschulreform nach Bologna -- |t 4 Das humanistische Selbst -- |t 5 Die entgrenzte Unternehmerfigur als idealisiertes Lernsubjekt -- |t 6 Sozio-technische Netzwerke und lernende Schnittstellen -- |t 7 Schlussbetrachtung -- |t Literatur -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Diskursanalyse. | |
650 | 4 | |a Hochschulforschung. | |
650 | 4 | |a Lernen. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Sozialität. | |
650 | 4 | |a Soziologie. | |
650 | 4 | |a Subjekte. | |
650 | 4 | |a Subjektivität. | |
650 | 4 | |a Universität. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Social Relations. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Sociology. | ||
653 | |a University. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 |z 9783110370713 |o ZDB-23-TSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837621587 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421581?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839421581 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421581/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TSW |c 2010 |d 2013 |