Ausstellungen als Wissensordnungen : : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / / Katja Hoffmann.
Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
35 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (502 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Dank
- Exposition
- AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE
- Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften
- Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11
- Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen
- Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds«
- Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt
- Ausstellungen als Ordnungen des Wissens
- Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts
- I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS
- Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art
- Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007)
- Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte
- II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS
- Die szenografische Ordnung und der Kanon
- Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11
- Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11
- III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV
- Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11
- Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001)
- Fiona Tan: Countenance (2002)
- Eija-Liisa Ahtila: The House (2002)
- Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive
- LOSE ENDEN
- Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung
- Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11
- Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte
- ANHANG
- Literatur
- Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte
- Grundrisse zur Documenta 11
- Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11
- Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander
- Backmatter