Ausstellungen als Wissensordnungen : : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / / Katja Hoffmann.

Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (502 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Dank
  • Exposition
  • AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE
  • Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften
  • Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11
  • Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen
  • Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds«
  • Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt
  • Ausstellungen als Ordnungen des Wissens
  • Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts
  • I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS
  • Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art
  • Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007)
  • Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte
  • II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS
  • Die szenografische Ordnung und der Kanon
  • Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11
  • Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11
  • III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV
  • Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11
  • Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001)
  • Fiona Tan: Countenance (2002)
  • Eija-Liisa Ahtila: The House (2002)
  • Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive
  • LOSE ENDEN
  • Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung
  • Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11
  • Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte
  • ANHANG
  • Literatur
  • Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte
  • Grundrisse zur Documenta 11
  • Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11
  • Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander
  • Backmatter