Ausstellungen als Wissensordnungen : : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / / Katja Hoffmann.
Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
35 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (502 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839420201 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395207 (OCoLC)903954876 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hoffmann, Katja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / Katja Hoffmann. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2013 1 online resource (502 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 35 Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Exposition -- AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE -- Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften -- Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 -- Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen -- Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« -- Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt -- Ausstellungen als Ordnungen des Wissens -- Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts -- I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS -- Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art -- Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) -- Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS -- Die szenografische Ordnung und der Kanon -- Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 -- Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 -- III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV -- Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 -- Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) -- Fiona Tan: Countenance (2002) -- Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) -- Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive -- LOSE ENDEN -- Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung -- Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 -- Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- ANHANG -- Literatur -- Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte -- Grundrisse zur Documenta 11 -- Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 -- Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten Einsatz fotografisch-dokumentarischer Bildmedien wurde hier ein immer noch wirkmächtiger abstrakter, modernistischer Kunst- und Bildbegriff in Frage gestellt, der auf »Werkautonomie«, »Originalität« und einer »eurozentristisch-westlichen Kunstgeschichtsschreibung« basiert.Katja Hoffmanns systematische Ausstellungsanalyse entwickelt zugleich einen innovativen Ansatz zur Untersuchung von Foto-, Film- und Videoinstallationen (u.a. von Candida Höfer, Fiona Tan, Eija-Liisa Ahtila) und knüpft an aktuelle bild- und medienwissenschaftliche Fragestellungen an. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bild. Bildwissenschaft. Bildwissenschaften. Documenta. Fotografie. Kunst. Kunstgeschichte. Kunsttheorie. Kunstwissenschaft. Museum. Museumswissenschaft. Videokunst. ART / Museum Studies. bisacsh Art History. Arts. Fine Arts. Image. Museology. Theory of Art. Visual Studies. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 9783110401219 ZDB-23-TGP print 9783837620207 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420201?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839420201 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420201/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hoffmann, Katja, Hoffmann, Katja, |
spellingShingle |
Hoffmann, Katja, Hoffmann, Katja, Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / Image ; Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Exposition -- AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE -- Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften -- Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 -- Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen -- Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« -- Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt -- Ausstellungen als Ordnungen des Wissens -- Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts -- I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS -- Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art -- Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) -- Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS -- Die szenografische Ordnung und der Kanon -- Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 -- Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 -- III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV -- Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 -- Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) -- Fiona Tan: Countenance (2002) -- Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) -- Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive -- LOSE ENDEN -- Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung -- Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 -- Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- ANHANG -- Literatur -- Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte -- Grundrisse zur Documenta 11 -- Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 -- Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander -- Backmatter |
author_facet |
Hoffmann, Katja, Hoffmann, Katja, |
author_variant |
k h kh k h kh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hoffmann, Katja, |
title |
Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / |
title_sub |
Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / |
title_full |
Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / Katja Hoffmann. |
title_fullStr |
Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / Katja Hoffmann. |
title_full_unstemmed |
Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / Katja Hoffmann. |
title_auth |
Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Exposition -- AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE -- Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften -- Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 -- Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen -- Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« -- Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt -- Ausstellungen als Ordnungen des Wissens -- Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts -- I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS -- Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art -- Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) -- Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS -- Die szenografische Ordnung und der Kanon -- Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 -- Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 -- III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV -- Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 -- Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) -- Fiona Tan: Countenance (2002) -- Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) -- Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive -- LOSE ENDEN -- Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung -- Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 -- Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- ANHANG -- Literatur -- Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte -- Grundrisse zur Documenta 11 -- Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 -- Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander -- Backmatter |
title_new |
Ausstellungen als Wissensordnungen : |
title_sort |
ausstellungen als wissensordnungen : zur transformation des kunstbegriffs auf der documenta 11 / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (502 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Exposition -- AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE -- Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften -- Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 -- Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen -- Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« -- Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt -- Ausstellungen als Ordnungen des Wissens -- Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts -- I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS -- Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art -- Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) -- Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS -- Die szenografische Ordnung und der Kanon -- Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 -- Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 -- III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV -- Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 -- Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) -- Fiona Tan: Countenance (2002) -- Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) -- Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive -- LOSE ENDEN -- Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung -- Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 -- Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- ANHANG -- Literatur -- Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte -- Grundrisse zur Documenta 11 -- Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 -- Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander -- Backmatter |
isbn |
9783839420201 9783111025230 9783110352856 9783110370720 9783110401219 9783837620207 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420201?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839420201 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420201/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
708 - Galleries, museums & private collections |
dewey-full |
708.34124 |
dewey-sort |
3708.34124 |
dewey-raw |
708.34124 |
dewey-search |
708.34124 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839420201?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
903954876 |
work_keys_str_mv |
AT hoffmannkatja ausstellungenalswissensordnungenzurtransformationdeskunstbegriffsaufderdocumenta11 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395207 (OCoLC)903954876 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 |
is_hierarchy_title |
Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145766942572544 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06246nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839420201</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979892121</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839420201</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839420201</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903954876</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART059000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">708.34124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Katja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausstellungen als Wissensordnungen :</subfield><subfield code="b">Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 /</subfield><subfield code="c">Katja Hoffmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (502 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Exposition -- </subfield><subfield code="t">AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE -- </subfield><subfield code="t">Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften -- </subfield><subfield code="t">Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen -- </subfield><subfield code="t">Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« -- </subfield><subfield code="t">Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt -- </subfield><subfield code="t">Ausstellungen als Ordnungen des Wissens -- </subfield><subfield code="t">Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts -- </subfield><subfield code="t">I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS -- </subfield><subfield code="t">Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art -- </subfield><subfield code="t">Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) -- </subfield><subfield code="t">Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- </subfield><subfield code="t">II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS -- </subfield><subfield code="t">Die szenografische Ordnung und der Kanon -- </subfield><subfield code="t">Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV -- </subfield><subfield code="t">Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) -- </subfield><subfield code="t">Fiona Tan: Countenance (2002) -- </subfield><subfield code="t">Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) -- </subfield><subfield code="t">Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive -- </subfield><subfield code="t">LOSE ENDEN -- </subfield><subfield code="t">Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung -- </subfield><subfield code="t">Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- </subfield><subfield code="t">ANHANG -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte -- </subfield><subfield code="t">Grundrisse zur Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten Einsatz fotografisch-dokumentarischer Bildmedien wurde hier ein immer noch wirkmächtiger abstrakter, modernistischer Kunst- und Bildbegriff in Frage gestellt, der auf »Werkautonomie«, »Originalität« und einer »eurozentristisch-westlichen Kunstgeschichtsschreibung« basiert.Katja Hoffmanns systematische Ausstellungsanalyse entwickelt zugleich einen innovativen Ansatz zur Untersuchung von Foto-, Film- und Videoinstallationen (u.a. von Candida Höfer, Fiona Tan, Eija-Liisa Ahtila) und knüpft an aktuelle bild- und medienwissenschaftliche Fragestellungen an.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaften.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Documenta.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videokunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Museum Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2013</subfield><subfield code="z">9783110401219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837620207</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420201?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839420201</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420201/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |