Ausstellungen als Wissensordnungen : : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / / Katja Hoffmann.

Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (502 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839420201
ctrlnum (DE-B1597)395207
(OCoLC)903954876
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hoffmann, Katja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / Katja Hoffmann.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2013
1 online resource (502 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 35
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Exposition -- AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE -- Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften -- Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 -- Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen -- Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« -- Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt -- Ausstellungen als Ordnungen des Wissens -- Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts -- I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS -- Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art -- Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) -- Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS -- Die szenografische Ordnung und der Kanon -- Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 -- Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 -- III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV -- Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 -- Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) -- Fiona Tan: Countenance (2002) -- Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) -- Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive -- LOSE ENDEN -- Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung -- Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 -- Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- ANHANG -- Literatur -- Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte -- Grundrisse zur Documenta 11 -- Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 -- Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten Einsatz fotografisch-dokumentarischer Bildmedien wurde hier ein immer noch wirkmächtiger abstrakter, modernistischer Kunst- und Bildbegriff in Frage gestellt, der auf »Werkautonomie«, »Originalität« und einer »eurozentristisch-westlichen Kunstgeschichtsschreibung« basiert.Katja Hoffmanns systematische Ausstellungsanalyse entwickelt zugleich einen innovativen Ansatz zur Untersuchung von Foto-, Film- und Videoinstallationen (u.a. von Candida Höfer, Fiona Tan, Eija-Liisa Ahtila) und knüpft an aktuelle bild- und medienwissenschaftliche Fragestellungen an.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bild.
Bildwissenschaft.
Bildwissenschaften.
Documenta.
Fotografie.
Kunst.
Kunstgeschichte.
Kunsttheorie.
Kunstwissenschaft.
Museum.
Museumswissenschaft.
Videokunst.
ART / Museum Studies. bisacsh
Art History.
Arts.
Fine Arts.
Image.
Museology.
Theory of Art.
Visual Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 9783110401219 ZDB-23-TGP
print 9783837620207
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420201?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839420201
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420201/original
language German
format eBook
author Hoffmann, Katja,
Hoffmann, Katja,
spellingShingle Hoffmann, Katja,
Hoffmann, Katja,
Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 /
Image ;
Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Exposition --
AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE --
Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften --
Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 --
Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen --
Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« --
Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt --
Ausstellungen als Ordnungen des Wissens --
Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts --
I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS --
Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art --
Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) --
Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte --
II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS --
Die szenografische Ordnung und der Kanon --
Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 --
Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 --
III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV --
Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 --
Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) --
Fiona Tan: Countenance (2002) --
Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) --
Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive --
LOSE ENDEN --
Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung --
Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 --
Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte --
ANHANG --
Literatur --
Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte --
Grundrisse zur Documenta 11 --
Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 --
Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander --
Backmatter
author_facet Hoffmann, Katja,
Hoffmann, Katja,
author_variant k h kh
k h kh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hoffmann, Katja,
title Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 /
title_sub Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 /
title_full Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / Katja Hoffmann.
title_fullStr Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / Katja Hoffmann.
title_full_unstemmed Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / Katja Hoffmann.
title_auth Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Exposition --
AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE --
Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften --
Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 --
Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen --
Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« --
Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt --
Ausstellungen als Ordnungen des Wissens --
Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts --
I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS --
Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art --
Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) --
Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte --
II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS --
Die szenografische Ordnung und der Kanon --
Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 --
Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 --
III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV --
Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 --
Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) --
Fiona Tan: Countenance (2002) --
Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) --
Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive --
LOSE ENDEN --
Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung --
Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 --
Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte --
ANHANG --
Literatur --
Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte --
Grundrisse zur Documenta 11 --
Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 --
Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander --
Backmatter
title_new Ausstellungen als Wissensordnungen :
title_sort ausstellungen als wissensordnungen : zur transformation des kunstbegriffs auf der documenta 11 /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (502 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Exposition --
AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE --
Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften --
Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 --
Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen --
Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« --
Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt --
Ausstellungen als Ordnungen des Wissens --
Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts --
I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS --
Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art --
Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) --
Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte --
II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS --
Die szenografische Ordnung und der Kanon --
Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 --
Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 --
III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV --
Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 --
Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) --
Fiona Tan: Countenance (2002) --
Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) --
Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive --
LOSE ENDEN --
Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung --
Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 --
Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte --
ANHANG --
Literatur --
Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte --
Grundrisse zur Documenta 11 --
Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 --
Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander --
Backmatter
isbn 9783839420201
9783111025230
9783110352856
9783110370720
9783110401219
9783837620207
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420201?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839420201
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420201/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 708 - Galleries, museums & private collections
dewey-full 708.34124
dewey-sort 3708.34124
dewey-raw 708.34124
dewey-search 708.34124
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839420201?locatt=mode:legacy
oclc_num 903954876
work_keys_str_mv AT hoffmannkatja ausstellungenalswissensordnungenzurtransformationdeskunstbegriffsaufderdocumenta11
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395207
(OCoLC)903954876
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013
is_hierarchy_title Ausstellungen als Wissensordnungen : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145766942572544
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06246nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839420201</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979892121</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839420201</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839420201</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903954876</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART059000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">708.34124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Katja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausstellungen als Wissensordnungen :</subfield><subfield code="b">Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 /</subfield><subfield code="c">Katja Hoffmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (502 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Exposition -- </subfield><subfield code="t">AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE -- </subfield><subfield code="t">Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften -- </subfield><subfield code="t">Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen -- </subfield><subfield code="t">Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« -- </subfield><subfield code="t">Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt -- </subfield><subfield code="t">Ausstellungen als Ordnungen des Wissens -- </subfield><subfield code="t">Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts -- </subfield><subfield code="t">I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS -- </subfield><subfield code="t">Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art -- </subfield><subfield code="t">Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) -- </subfield><subfield code="t">Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- </subfield><subfield code="t">II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS -- </subfield><subfield code="t">Die szenografische Ordnung und der Kanon -- </subfield><subfield code="t">Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV -- </subfield><subfield code="t">Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) -- </subfield><subfield code="t">Fiona Tan: Countenance (2002) -- </subfield><subfield code="t">Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) -- </subfield><subfield code="t">Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive -- </subfield><subfield code="t">LOSE ENDEN -- </subfield><subfield code="t">Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung -- </subfield><subfield code="t">Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- </subfield><subfield code="t">ANHANG -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte -- </subfield><subfield code="t">Grundrisse zur Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 -- </subfield><subfield code="t">Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten Einsatz fotografisch-dokumentarischer Bildmedien wurde hier ein immer noch wirkmächtiger abstrakter, modernistischer Kunst- und Bildbegriff in Frage gestellt, der auf »Werkautonomie«, »Originalität« und einer »eurozentristisch-westlichen Kunstgeschichtsschreibung« basiert.Katja Hoffmanns systematische Ausstellungsanalyse entwickelt zugleich einen innovativen Ansatz zur Untersuchung von Foto-, Film- und Videoinstallationen (u.a. von Candida Höfer, Fiona Tan, Eija-Liisa Ahtila) und knüpft an aktuelle bild- und medienwissenschaftliche Fragestellungen an.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaften.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Documenta.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videokunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Museum Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2013</subfield><subfield code="z">9783110401219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837620207</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420201?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839420201</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420201/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>