Ausstellungen als Wissensordnungen : : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / / Katja Hoffmann.
Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
35 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (502 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06246nam a22009375i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839420201 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142013gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979892121 | ||
020 | |a 9783839420201 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839420201 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395207 | ||
035 | |a (OCoLC)903954876 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART059000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 708.34124 |q DE-101 |2 22/ger |
100 | 1 | |a Hoffmann, Katja, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ausstellungen als Wissensordnungen : |b Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / |c Katja Hoffmann. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2013 | |
300 | |a 1 online resource (502 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Image ; |v 35 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Dank -- |t Exposition -- |t AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE -- |t Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften -- |t Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 -- |t Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen -- |t Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« -- |t Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt -- |t Ausstellungen als Ordnungen des Wissens -- |t Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts -- |t I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS -- |t Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art -- |t Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) -- |t Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- |t II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS -- |t Die szenografische Ordnung und der Kanon -- |t Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 -- |t Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 -- |t III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV -- |t Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 -- |t Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) -- |t Fiona Tan: Countenance (2002) -- |t Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) -- |t Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive -- |t LOSE ENDEN -- |t Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung -- |t Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 -- |t Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- |t ANHANG -- |t Literatur -- |t Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte -- |t Grundrisse zur Documenta 11 -- |t Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 -- |t Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten Einsatz fotografisch-dokumentarischer Bildmedien wurde hier ein immer noch wirkmächtiger abstrakter, modernistischer Kunst- und Bildbegriff in Frage gestellt, der auf »Werkautonomie«, »Originalität« und einer »eurozentristisch-westlichen Kunstgeschichtsschreibung« basiert.Katja Hoffmanns systematische Ausstellungsanalyse entwickelt zugleich einen innovativen Ansatz zur Untersuchung von Foto-, Film- und Videoinstallationen (u.a. von Candida Höfer, Fiona Tan, Eija-Liisa Ahtila) und knüpft an aktuelle bild- und medienwissenschaftliche Fragestellungen an. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bild. | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaften. | |
650 | 4 | |a Documenta. | |
650 | 4 | |a Fotografie. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Museum. | |
650 | 4 | |a Museumswissenschaft. | |
650 | 4 | |a Videokunst. | |
650 | 7 | |a ART / Museum Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Art History. | ||
653 | |a Arts. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Museology. | ||
653 | |a Museum. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
653 | |a Visual Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 |z 9783110370720 |o ZDB-23-TKA |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript: Complete eBook-Package 2013 |z 9783110401219 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837620207 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420201?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839420201 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420201/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TKA |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 |