Ausstellungen als Wissensordnungen : : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / / Katja Hoffmann.

Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (502 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06246nam a22009375i 4500
001 9783839420201
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979892121 
020 |a 9783839420201 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839420201  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395207 
035 |a (OCoLC)903954876 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART059000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 708.34124  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Hoffmann, Katja,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Ausstellungen als Wissensordnungen :  |b Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 /  |c Katja Hoffmann. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (502 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Image ;  |v 35 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Dank --   |t Exposition --   |t AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE --   |t Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften --   |t Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 --   |t Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen --   |t Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« --   |t Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt --   |t Ausstellungen als Ordnungen des Wissens --   |t Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts --   |t I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS --   |t Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art --   |t Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) --   |t Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte --   |t II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS --   |t Die szenografische Ordnung und der Kanon --   |t Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 --   |t Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 --   |t III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV --   |t Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 --   |t Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) --   |t Fiona Tan: Countenance (2002) --   |t Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) --   |t Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive --   |t LOSE ENDEN --   |t Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung --   |t Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 --   |t Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte --   |t ANHANG --   |t Literatur --   |t Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte --   |t Grundrisse zur Documenta 11 --   |t Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 --   |t Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten Einsatz fotografisch-dokumentarischer Bildmedien wurde hier ein immer noch wirkmächtiger abstrakter, modernistischer Kunst- und Bildbegriff in Frage gestellt, der auf »Werkautonomie«, »Originalität« und einer »eurozentristisch-westlichen Kunstgeschichtsschreibung« basiert.Katja Hoffmanns systematische Ausstellungsanalyse entwickelt zugleich einen innovativen Ansatz zur Untersuchung von Foto-, Film- und Videoinstallationen (u.a. von Candida Höfer, Fiona Tan, Eija-Liisa Ahtila) und knüpft an aktuelle bild- und medienwissenschaftliche Fragestellungen an. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bild. 
650 4 |a Bildwissenschaft. 
650 4 |a Bildwissenschaften. 
650 4 |a Documenta. 
650 4 |a Fotografie. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstgeschichte. 
650 4 |a Kunsttheorie. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Museum. 
650 4 |a Museumswissenschaft. 
650 4 |a Videokunst. 
650 7 |a ART / Museum Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Art History. 
653 |a Arts. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Image. 
653 |a Museology. 
653 |a Museum. 
653 |a Theory of Art. 
653 |a Visual Studies. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013  |z 9783110352856  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013  |z 9783110370720  |o ZDB-23-TKA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2013  |z 9783110401219  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837620207 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420201?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839420201 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420201/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2013 
912 |a ZDB-23-TKA  |c 2010  |d 2013 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2010  |d 2013