Ausstellungen als Wissensordnungen : : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / / Katja Hoffmann.

Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (502 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Exposition --
AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE --
Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften --
Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 --
Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen --
Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« --
Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt --
Ausstellungen als Ordnungen des Wissens --
Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts --
I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS --
Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art --
Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) --
Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte --
II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS --
Die szenografische Ordnung und der Kanon --
Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 --
Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 --
III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV --
Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 --
Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) --
Fiona Tan: Countenance (2002) --
Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) --
Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive --
LOSE ENDEN --
Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung --
Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 --
Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte --
ANHANG --
Literatur --
Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte --
Grundrisse zur Documenta 11 --
Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 --
Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander --
Backmatter
Summary:Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten Einsatz fotografisch-dokumentarischer Bildmedien wurde hier ein immer noch wirkmächtiger abstrakter, modernistischer Kunst- und Bildbegriff in Frage gestellt, der auf »Werkautonomie«, »Originalität« und einer »eurozentristisch-westlichen Kunstgeschichtsschreibung« basiert.Katja Hoffmanns systematische Ausstellungsanalyse entwickelt zugleich einen innovativen Ansatz zur Untersuchung von Foto-, Film- und Videoinstallationen (u.a. von Candida Höfer, Fiona Tan, Eija-Liisa Ahtila) und knüpft an aktuelle bild- und medienwissenschaftliche Fragestellungen an.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839420201
9783111025230
9783110352856
9783110370720
9783110401219
DOI:10.1515/transcript.9783839420201?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Katja Hoffmann.