Ausstellungen als Wissensordnungen : : Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / / Katja Hoffmann.
Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
35 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (502 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Exposition -- AUSSTELLUNGEN – EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSFELD: THEORIEN, METHODEN, WIDERSTÄNDE -- Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften -- Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11 -- Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen -- Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds« -- Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs – das Bild als Objekt -- Ausstellungen als Ordnungen des Wissens -- Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts -- I BILDGESCHICHTEN – HISTORISCHE LINIEN DES DISPOSITIVS -- Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art -- Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007) -- Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- II BILDANORDNUNGEN – DIE RÄUMLICHE STRUKTUR DES DISPOSITIVS -- Die szenografische Ordnung und der Kanon -- Im Kern des Kanons ? – Werkkonstellationen der Documenta 11 -- Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11 -- III BILD- UND BILDLICHKEITSKONZEPTE: KUNSTWERKE IM DISPOSITIV -- Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11 -- Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001) -- Fiona Tan: Countenance (2002) -- Eija-Liisa Ahtila: The House (2002) -- Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive -- LOSE ENDEN -- Rückblick: Documenta 11 – drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung -- Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 -- Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte -- ANHANG -- Literatur -- Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte -- Grundrisse zur Documenta 11 -- Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11 -- Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander -- Backmatter |
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Summary: | Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur - so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten Einsatz fotografisch-dokumentarischer Bildmedien wurde hier ein immer noch wirkmächtiger abstrakter, modernistischer Kunst- und Bildbegriff in Frage gestellt, der auf »Werkautonomie«, »Originalität« und einer »eurozentristisch-westlichen Kunstgeschichtsschreibung« basiert.Katja Hoffmanns systematische Ausstellungsanalyse entwickelt zugleich einen innovativen Ansatz zur Untersuchung von Foto-, Film- und Videoinstallationen (u.a. von Candida Höfer, Fiona Tan, Eija-Liisa Ahtila) und knüpft an aktuelle bild- und medienwissenschaftliche Fragestellungen an. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839420201 9783111025230 9783110352856 9783110370720 9783110401219 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839420201?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Katja Hoffmann. |