Schöne Neue Lernkultur : : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / / Ulla Klingovsky.
»Gestalte dich selbst« - so lautet das Credo einer »Neuen Lernkultur« für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich di...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (234 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 1. Einleitung
- 2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse
- 3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“
- 4. Analytik der Gouvernementalität
- 5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie
- 6. Schlussbetrachtungen
- 7. Literatur
- Backmatter