Schöne Neue Lernkultur : : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / / Ulla Klingovsky.

»Gestalte dich selbst« - so lautet das Credo einer »Neuen Lernkultur« für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (234 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03906nam a22008175i 4500
001 9783839411629
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152009gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1002232510 
019 |a (OCoLC)1004875893 
019 |a (OCoLC)1011455675 
019 |a (OCoLC)1013957720 
019 |a (OCoLC)999355135 
020 |a 9783839411629 
024 7 |a 10.1515/9783839411629  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)455940 
035 |a (OCoLC)931866308 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
100 1 |a Klingovsky, Ulla,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Schöne Neue Lernkultur :  |b Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse /  |c Ulla Klingovsky. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2009 
300 |a 1 online resource (234 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse --   |t 3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“ --   |t 4. Analytik der Gouvernementalität --   |t 5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie --   |t 6. Schlussbetrachtungen --   |t 7. Literatur --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a »Gestalte dich selbst« - so lautet das Credo einer »Neuen Lernkultur« für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungspolitik. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Didaktik. 
650 4 |a Erwachsenen- und Weiterbildung. 
650 4 |a Gouvernementalität. 
650 4 |a Macht. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009  |z 9783110463392  |o ZDB-23-TSW 
776 0 |c print  |z 9783837611625 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839411629?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839411629 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411629/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2000  |d 2009