Schöne Neue Lernkultur : : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / / Ulla Klingovsky.
»Gestalte dich selbst« - so lautet das Credo einer »Neuen Lernkultur« für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich di...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (234 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse -- 3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“ -- 4. Analytik der Gouvernementalität -- 5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie -- 6. Schlussbetrachtungen -- 7. Literatur -- Backmatter |
---|---|
Summary: | »Gestalte dich selbst« - so lautet das Credo einer »Neuen Lernkultur« für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839411629 9783111025230 9783110463415 9783110463392 |
DOI: | 10.1515/9783839411629?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Ulla Klingovsky. |