Schöne Neue Lernkultur : : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / / Ulla Klingovsky.
»Gestalte dich selbst« - so lautet das Credo einer »Neuen Lernkultur« für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich di...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (234 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839411629 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)455940 (OCoLC)931866308 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Klingovsky, Ulla, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / Ulla Klingovsky. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2009 1 online resource (234 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse -- 3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“ -- 4. Analytik der Gouvernementalität -- 5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie -- 6. Schlussbetrachtungen -- 7. Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star »Gestalte dich selbst« - so lautet das Credo einer »Neuen Lernkultur« für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungspolitik. Bildungstheorie. Didaktik. Erwachsenen- und Weiterbildung. Gouvernementalität. Macht. Pädagogik. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Educational Policy. Pedagogy. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783837611625 https://doi.org/10.1515/9783839411629?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839411629 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411629/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Klingovsky, Ulla, Klingovsky, Ulla, |
spellingShingle |
Klingovsky, Ulla, Klingovsky, Ulla, Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse -- 3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“ -- 4. Analytik der Gouvernementalität -- 5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie -- 6. Schlussbetrachtungen -- 7. Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Klingovsky, Ulla, Klingovsky, Ulla, |
author_variant |
u k uk u k uk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Klingovsky, Ulla, |
title |
Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / |
title_sub |
Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / |
title_full |
Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / Ulla Klingovsky. |
title_fullStr |
Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / Ulla Klingovsky. |
title_full_unstemmed |
Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / Ulla Klingovsky. |
title_auth |
Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse -- 3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“ -- 4. Analytik der Gouvernementalität -- 5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie -- 6. Schlussbetrachtungen -- 7. Literatur -- Backmatter |
title_new |
Schöne Neue Lernkultur : |
title_sort |
schöne neue lernkultur : transformationen der macht in der weiterbildung. eine gouvernementalitätstheoretische analyse / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (234 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse -- 3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“ -- 4. Analytik der Gouvernementalität -- 5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie -- 6. Schlussbetrachtungen -- 7. Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839411629 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783837611625 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839411629?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839411629 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411629/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839411629?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931866308 |
work_keys_str_mv |
AT klingovskyulla schoneneuelernkulturtransformationendermachtinderweiterbildungeinegouvernementalitatstheoretischeanalyse |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)455940 (OCoLC)931866308 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179029708570624 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03906nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839411629</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002232510</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004875893</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011455675</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957720</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999355135</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839411629</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839411629</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866308</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingovsky, Ulla, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schöne Neue Lernkultur :</subfield><subfield code="b">Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse /</subfield><subfield code="c">Ulla Klingovsky.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (234 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse -- </subfield><subfield code="t">3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“ -- </subfield><subfield code="t">4. Analytik der Gouvernementalität -- </subfield><subfield code="t">5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie -- </subfield><subfield code="t">6. Schlussbetrachtungen -- </subfield><subfield code="t">7. Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Gestalte dich selbst« - so lautet das Credo einer »Neuen Lernkultur« für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenen- und Weiterbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gouvernementalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Macht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837611625</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839411629?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839411629</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411629/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |