Schöne Neue Lernkultur : : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / / Ulla Klingovsky.

»Gestalte dich selbst« - so lautet das Credo einer »Neuen Lernkultur« für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (234 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839411629
ctrlnum (DE-B1597)455940
(OCoLC)931866308
collection bib_alma
record_format marc
spelling Klingovsky, Ulla, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / Ulla Klingovsky.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2009
1 online resource (234 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse -- 3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“ -- 4. Analytik der Gouvernementalität -- 5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie -- 6. Schlussbetrachtungen -- 7. Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
»Gestalte dich selbst« - so lautet das Credo einer »Neuen Lernkultur« für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungspolitik.
Bildungstheorie.
Didaktik.
Erwachsenen- und Weiterbildung.
Gouvernementalität.
Macht.
Pädagogik.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Educational Policy.
Pedagogy.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783837611625
https://doi.org/10.1515/9783839411629?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839411629
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411629/original
language German
format eBook
author Klingovsky, Ulla,
Klingovsky, Ulla,
spellingShingle Klingovsky, Ulla,
Klingovsky, Ulla,
Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse --
3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“ --
4. Analytik der Gouvernementalität --
5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie --
6. Schlussbetrachtungen --
7. Literatur --
Backmatter
author_facet Klingovsky, Ulla,
Klingovsky, Ulla,
author_variant u k uk
u k uk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Klingovsky, Ulla,
title Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse /
title_sub Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse /
title_full Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / Ulla Klingovsky.
title_fullStr Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / Ulla Klingovsky.
title_full_unstemmed Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse / Ulla Klingovsky.
title_auth Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse --
3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“ --
4. Analytik der Gouvernementalität --
5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie --
6. Schlussbetrachtungen --
7. Literatur --
Backmatter
title_new Schöne Neue Lernkultur :
title_sort schöne neue lernkultur : transformationen der macht in der weiterbildung. eine gouvernementalitätstheoretische analyse /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (234 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse --
3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“ --
4. Analytik der Gouvernementalität --
5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie --
6. Schlussbetrachtungen --
7. Literatur --
Backmatter
isbn 9783839411629
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783837611625
url https://doi.org/10.1515/9783839411629?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839411629
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411629/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839411629?locatt=mode:legacy
oclc_num 931866308
work_keys_str_mv AT klingovskyulla schoneneuelernkulturtransformationendermachtinderweiterbildungeinegouvernementalitatstheoretischeanalyse
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)455940
(OCoLC)931866308
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Schöne Neue Lernkultur : Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179029708570624
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03906nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839411629</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002232510</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004875893</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011455675</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957720</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999355135</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839411629</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839411629</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866308</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingovsky, Ulla, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schöne Neue Lernkultur :</subfield><subfield code="b">Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse /</subfield><subfield code="c">Ulla Klingovsky.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (234 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse -- </subfield><subfield code="t">3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur“ -- </subfield><subfield code="t">4. Analytik der Gouvernementalität -- </subfield><subfield code="t">5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie -- </subfield><subfield code="t">6. Schlussbetrachtungen -- </subfield><subfield code="t">7. Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Gestalte dich selbst« - so lautet das Credo einer »Neuen Lernkultur« für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenen- und Weiterbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gouvernementalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Macht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837611625</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839411629?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839411629</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411629/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>