Schulische Fachkulturen und Geschlecht : : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / / Katharina Willems.

Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (314 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • 1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen
  • 2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge?
  • 3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio
  • 4. Forschungsdesign
  • 5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure
  • 6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts
  • 7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium
  • 8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen
  • 9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge
  • Literatur
  • Anhang
  • Dank
  • Backmatter