Schulische Fachkulturen und Geschlecht : : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / / Katharina Willems.
Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betr...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
10 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- 1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen
- 2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge?
- 3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio
- 4. Forschungsdesign
- 5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure
- 6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts
- 7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium
- 8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen
- 9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge
- Literatur
- Anhang
- Dank
- Backmatter