Schulische Fachkulturen und Geschlecht : : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / / Katharina Willems.

Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (314 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen --
2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? --
3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio --
4. Forschungsdesign --
5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure --
6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts --
7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium --
8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen --
9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge --
Literatur --
Anhang --
Dank --
Backmatter
Summary:Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betrachtung von Habitus und Feld wird detailliert aufgezeigt, welche disziplinären Charakteristika Geschlechterdifferenzen aktivieren - oder eben nicht aktivieren. Dieses Buch leistet damit nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Schul- und zur Geschlechterforschung, sondern wirft Fragen auf hinsichtlich einer zukünftigen Didaktik der Fächer.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839406885
9783111025230
9783110463415
9783110463392
DOI:10.1515/9783839406885?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Katharina Willems.