Schulische Fachkulturen und Geschlecht : : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / / Katharina Willems.
Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betr...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
10 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04758nam a22009015i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839406885 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152007gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013937504 | ||
020 | |a 9783839406885 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839406885 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)456200 | ||
035 | |a (OCoLC)931869041 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Willems, Katharina, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulische Fachkulturen und Geschlecht : |b Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / |c Katharina Willems. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2007 | |
300 | |a 1 online resource (314 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theorie Bilden ; |v 10 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t 1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen -- |t 2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? -- |t 3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio -- |t 4. Forschungsdesign -- |t 5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure -- |t 6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts -- |t 7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium -- |t 8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen -- |t 9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge -- |t Literatur -- |t Anhang -- |t Dank -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betrachtung von Habitus und Feld wird detailliert aufgezeigt, welche disziplinären Charakteristika Geschlechterdifferenzen aktivieren - oder eben nicht aktivieren. Dieses Buch leistet damit nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Schul- und zur Geschlechterforschung, sondern wirft Fragen auf hinsichtlich einer zukünftigen Didaktik der Fächer. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Geschlechterforschung |x Schulforschung. | |
650 | 0 | |a Gymnasium |x Sozialisation |x Deutsche Sprache. | |
650 | 0 | |a Gymnasium |x Sozialisation |x Physik. | |
650 | 0 | |a Schulforschung |x Geschlechterforschung. | |
650 | 0 | |a Sozialisation |x Deutsche Sprache |x Gymnasium. | |
650 | 0 | |a Sozialisation |x Physik |x Gymnasium. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Bourdieu. | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik. | |
650 | 4 | |a Forschungsmethoden. | |
650 | 4 | |a Gender Studies. | |
650 | 4 | |a Gender. | |
650 | 4 | |a Geschlechterforschung. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Schulkultur. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |z 9783110463392 |o ZDB-23-TSW |
776 | 0 | |c print |z 9783899426885 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839406885?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839406885 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406885/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a ZDB-23-TSW |c 2000 |d 2009 |