Schulische Fachkulturen und Geschlecht : : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / / Katharina Willems.

Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (314 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04758nam a22009015i 4500
001 9783839406885
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152007gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013937504 
020 |a 9783839406885 
024 7 |a 10.1515/9783839406885  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)456200 
035 |a (OCoLC)931869041 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
100 1 |a Willems, Katharina,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Schulische Fachkulturen und Geschlecht :  |b Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? /  |c Katharina Willems. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (314 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theorie Bilden ;  |v 10 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t 1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen --   |t 2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? --   |t 3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio --   |t 4. Forschungsdesign --   |t 5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure --   |t 6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts --   |t 7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium --   |t 8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen --   |t 9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge --   |t Literatur --   |t Anhang --   |t Dank --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betrachtung von Habitus und Feld wird detailliert aufgezeigt, welche disziplinären Charakteristika Geschlechterdifferenzen aktivieren - oder eben nicht aktivieren. Dieses Buch leistet damit nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Schul- und zur Geschlechterforschung, sondern wirft Fragen auf hinsichtlich einer zukünftigen Didaktik der Fächer. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Geschlechterforschung  |x Schulforschung. 
650 0 |a Gymnasium  |x Sozialisation  |x Deutsche Sprache. 
650 0 |a Gymnasium  |x Sozialisation  |x Physik. 
650 0 |a Schulforschung  |x Geschlechterforschung. 
650 0 |a Sozialisation  |x Deutsche Sprache  |x Gymnasium. 
650 0 |a Sozialisation  |x Physik  |x Gymnasium. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Bourdieu. 
650 4 |a Fachdidaktik. 
650 4 |a Forschungsmethoden. 
650 4 |a Gender Studies. 
650 4 |a Gender. 
650 4 |a Geschlechterforschung. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Schulkultur. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Educational Research. 
653 |a Gender Studies. 
653 |a Gender. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Sociology of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009  |z 9783110463392  |o ZDB-23-TSW 
776 0 |c print  |z 9783899426885 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839406885?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839406885 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406885/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2000  |d 2009