Schulische Fachkulturen und Geschlecht : : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / / Katharina Willems.

Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (314 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839406885
ctrlnum (DE-B1597)456200
(OCoLC)931869041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Willems, Katharina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / Katharina Willems.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2007
1 online resource (314 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theorie Bilden ; 10
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen -- 2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? -- 3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio -- 4. Forschungsdesign -- 5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure -- 6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts -- 7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium -- 8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen -- 9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge -- Literatur -- Anhang -- Dank -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betrachtung von Habitus und Feld wird detailliert aufgezeigt, welche disziplinären Charakteristika Geschlechterdifferenzen aktivieren - oder eben nicht aktivieren. Dieses Buch leistet damit nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Schul- und zur Geschlechterforschung, sondern wirft Fragen auf hinsichtlich einer zukünftigen Didaktik der Fächer.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Geschlechterforschung Schulforschung.
Gymnasium Sozialisation Deutsche Sprache.
Gymnasium Sozialisation Physik.
Schulforschung Geschlechterforschung.
Sozialisation Deutsche Sprache Gymnasium.
Sozialisation Physik Gymnasium.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungssoziologie.
Bourdieu.
Fachdidaktik.
Forschungsmethoden.
Gender Studies.
Gender.
Geschlechterforschung.
Pädagogik.
Schulkultur.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Educational Research.
Pedagogy.
Sociology of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783899426885
https://doi.org/10.1515/9783839406885?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839406885
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406885/original
language German
format eBook
author Willems, Katharina,
Willems, Katharina,
spellingShingle Willems, Katharina,
Willems, Katharina,
Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? /
Theorie Bilden ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen --
2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? --
3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio --
4. Forschungsdesign --
5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure --
6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts --
7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium --
8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen --
9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge --
Literatur --
Anhang --
Dank --
Backmatter
author_facet Willems, Katharina,
Willems, Katharina,
author_variant k w kw
k w kw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Willems, Katharina,
title Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? /
title_sub Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? /
title_full Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / Katharina Willems.
title_fullStr Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / Katharina Willems.
title_full_unstemmed Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / Katharina Willems.
title_auth Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen --
2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? --
3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio --
4. Forschungsdesign --
5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure --
6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts --
7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium --
8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen --
9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge --
Literatur --
Anhang --
Dank --
Backmatter
title_new Schulische Fachkulturen und Geschlecht :
title_sort schulische fachkulturen und geschlecht : physik und deutsch - natürliche gegenpole? /
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (314 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen --
2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? --
3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio --
4. Forschungsdesign --
5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure --
6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts --
7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium --
8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen --
9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge --
Literatur --
Anhang --
Dank --
Backmatter
isbn 9783839406885
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783899426885
url https://doi.org/10.1515/9783839406885?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839406885
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406885/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839406885?locatt=mode:legacy
oclc_num 931869041
work_keys_str_mv AT willemskatharina schulischefachkulturenundgeschlechtphysikunddeutschnaturlichegegenpole
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456200
(OCoLC)931869041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145739462541312
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04758nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839406885</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013937504</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406885</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839406885</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931869041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willems, Katharina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Fachkulturen und Geschlecht :</subfield><subfield code="b">Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? /</subfield><subfield code="c">Katharina Willems.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (314 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen -- </subfield><subfield code="t">2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? -- </subfield><subfield code="t">3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio -- </subfield><subfield code="t">4. Forschungsdesign -- </subfield><subfield code="t">5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure -- </subfield><subfield code="t">6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts -- </subfield><subfield code="t">7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium -- </subfield><subfield code="t">8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen -- </subfield><subfield code="t">9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betrachtung von Habitus und Feld wird detailliert aufgezeigt, welche disziplinären Charakteristika Geschlechterdifferenzen aktivieren - oder eben nicht aktivieren. Dieses Buch leistet damit nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Schul- und zur Geschlechterforschung, sondern wirft Fragen auf hinsichtlich einer zukünftigen Didaktik der Fächer.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="x">Schulforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="x">Sozialisation</subfield><subfield code="x">Deutsche Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="x">Sozialisation</subfield><subfield code="x">Physik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="x">Geschlechterforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="x">Deutsche Sprache</subfield><subfield code="x">Gymnasium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="x">Physik</subfield><subfield code="x">Gymnasium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bourdieu.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungsmethoden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899426885</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839406885?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839406885</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406885/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>