Schulische Fachkulturen und Geschlecht : : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / / Katharina Willems.
Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betr...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
10 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839406885 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456200 (OCoLC)931869041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Willems, Katharina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / Katharina Willems. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2007 1 online resource (314 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theorie Bilden ; 10 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen -- 2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? -- 3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio -- 4. Forschungsdesign -- 5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure -- 6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts -- 7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium -- 8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen -- 9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge -- Literatur -- Anhang -- Dank -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betrachtung von Habitus und Feld wird detailliert aufgezeigt, welche disziplinären Charakteristika Geschlechterdifferenzen aktivieren - oder eben nicht aktivieren. Dieses Buch leistet damit nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Schul- und zur Geschlechterforschung, sondern wirft Fragen auf hinsichtlich einer zukünftigen Didaktik der Fächer. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Geschlechterforschung Schulforschung. Gymnasium Sozialisation Deutsche Sprache. Gymnasium Sozialisation Physik. Schulforschung Geschlechterforschung. Sozialisation Deutsche Sprache Gymnasium. Sozialisation Physik Gymnasium. Bildung. Bildungsforschung. Bildungssoziologie. Bourdieu. Fachdidaktik. Forschungsmethoden. Gender Studies. Gender. Geschlechterforschung. Pädagogik. Schulkultur. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Educational Research. Pedagogy. Sociology of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783899426885 https://doi.org/10.1515/9783839406885?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839406885 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406885/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Willems, Katharina, Willems, Katharina, |
spellingShingle |
Willems, Katharina, Willems, Katharina, Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / Theorie Bilden ; Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen -- 2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? -- 3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio -- 4. Forschungsdesign -- 5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure -- 6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts -- 7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium -- 8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen -- 9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge -- Literatur -- Anhang -- Dank -- Backmatter |
author_facet |
Willems, Katharina, Willems, Katharina, |
author_variant |
k w kw k w kw |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Willems, Katharina, |
title |
Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / |
title_sub |
Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / |
title_full |
Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / Katharina Willems. |
title_fullStr |
Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / Katharina Willems. |
title_full_unstemmed |
Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / Katharina Willems. |
title_auth |
Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen -- 2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? -- 3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio -- 4. Forschungsdesign -- 5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure -- 6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts -- 7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium -- 8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen -- 9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge -- Literatur -- Anhang -- Dank -- Backmatter |
title_new |
Schulische Fachkulturen und Geschlecht : |
title_sort |
schulische fachkulturen und geschlecht : physik und deutsch - natürliche gegenpole? / |
series |
Theorie Bilden ; |
series2 |
Theorie Bilden ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (314 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen -- 2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? -- 3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio -- 4. Forschungsdesign -- 5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure -- 6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts -- 7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium -- 8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen -- 9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge -- Literatur -- Anhang -- Dank -- Backmatter |
isbn |
9783839406885 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783899426885 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839406885?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839406885 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406885/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839406885?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931869041 |
work_keys_str_mv |
AT willemskatharina schulischefachkulturenundgeschlechtphysikunddeutschnaturlichegegenpole |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456200 (OCoLC)931869041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Schulische Fachkulturen und Geschlecht : Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145739462541312 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04758nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839406885</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013937504</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406885</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839406885</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931869041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willems, Katharina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Fachkulturen und Geschlecht :</subfield><subfield code="b">Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? /</subfield><subfield code="c">Katharina Willems.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (314 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen -- </subfield><subfield code="t">2. Gendering-Prozesse und fachkulturelle Felder: Siamesische Zwillinge? -- </subfield><subfield code="t">3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch Habitus, Feld und Illusio -- </subfield><subfield code="t">4. Forschungsdesign -- </subfield><subfield code="t">5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure -- </subfield><subfield code="t">6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts -- </subfield><subfield code="t">7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith- Benderoth-Gymnasium -- </subfield><subfield code="t">8. Räume als Produzenten fachkultureller und gegenderter Strukturen -- </subfield><subfield code="t">9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese ethnografische Studie untersucht zwei breite Forschungsfelder, die bislang noch nicht in dieser Weise zusammengedacht wurden: die Konstruktion schulischer Fachkulturen (doing discipline) und die damit verknüpften Prozesse der Vergeschlechtlichung (doing gender). Durch die mehrdimensionale Betrachtung von Habitus und Feld wird detailliert aufgezeigt, welche disziplinären Charakteristika Geschlechterdifferenzen aktivieren - oder eben nicht aktivieren. Dieses Buch leistet damit nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Schul- und zur Geschlechterforschung, sondern wirft Fragen auf hinsichtlich einer zukünftigen Didaktik der Fächer.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="x">Schulforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="x">Sozialisation</subfield><subfield code="x">Deutsche Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="x">Sozialisation</subfield><subfield code="x">Physik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="x">Geschlechterforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="x">Deutsche Sprache</subfield><subfield code="x">Gymnasium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="x">Physik</subfield><subfield code="x">Gymnasium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bourdieu.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungsmethoden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899426885</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839406885?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839406885</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406885/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |