Bilder der Geschlechter : : Band 2: Werbung und Pornografie / / Herbert Willems.

Das zweibändige Werk versteht sich als ein theorieorientierter und zugleich empirisch-analytischer Beitrag zu einer Soziologie der Geschlechter und der ‚Geschlechtlichkeit‘. Es setzt auf der Ebene von Medienkulturen an, geht aber auch im Sinne einer vergleichenden Prozesssoziologie, die sich für all...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XV, 535 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Dank --
Nachwort zum ersten und Vorwort zum zweiten Band --
Inhaltsübersicht --
Einleitung --
Teil l: Die Geschlechter der Werbung --
Die Geschlechter der Werbung: Einführung --
1 Symbolische Interaktionsordnung der Geschlechter --
2 Images und Rollen in verschiedenen Lebensbereichen --
3 Kapital, Status und Luxus der Geschlechter --
4 Geschlechterkörper als Natur- und Produktkörper --
5 (Körper‐)Idealisierungen und Stigmatisierungen --
6 Kosmologische Wandlungen? --
7 Der Lebenszyklus der Geschlechter: Altersklassen --
8 Die Erotik der Werbung und ihre Geschlechter --
Teil ll: Pornografie und Werbung --
Pornografie und Werbung: Einführung --
1 Medienkulturelle Konstruktionen: Pornografie und Werbung --
2 Obszönitäten --
3 Paradiesvorstellungen? --
4 Symbolische (Geschlechter‐)Körper: Korporalität --
5 ‚Soziale Ungleichheiten‘ im (als) Verhältnis der Geschlechter --
6 Pornografische Diskurse und Bilder --
Exkurs: Die Geschlechter in der Pornografie und vor der Pornografie --
7 Pornografie und Werbung in historischen (Langfrist‐)Prozessen --
Literatur --
Anhang --
Schlüsselbegriffe und Schlüsseltheorien einer Soziologie der Geschlechter
Summary:Das zweibändige Werk versteht sich als ein theorieorientierter und zugleich empirisch-analytischer Beitrag zu einer Soziologie der Geschlechter und der ‚Geschlechtlichkeit‘. Es setzt auf der Ebene von Medienkulturen an, geht aber auch im Sinne einer vergleichenden Prozesssoziologie, die sich für allgemeine Kulturentwicklungen interessiert, darüber hinaus. Im Zentrum steht eine aus diversen Theoriequellen schöpfende Wissenssoziologie, die Versionen und Trends von Geschlecht und ‚Geschlechtlichkeit‘ in Bezug auf ihre sozialen, kulturellen und historischen Hintergründe und Zusammenhänge aufzuklären bezweckt. Die Beiträge des ersten Bandes thematisieren hauptsächlich die Darstellung von Kindern (als Mädchen oder Jungen) in verschiedenen Formen literarischer und filmischer Kinderunterhaltung. Der letzte Beitrag des Bandes widmet sich hingegen den erwachsenen Geschlechtern in Erich Kästners Erwachsenenroman Fabian (1931). Gegenstände des zweiten Bandes sind die Geschlechterkonstruktionen der Werbung und der Pornografie. Diesbezüglich fungieren historische Langfrist-Prozesse (z. B. der Zivilisation und der Individualisierung) und soziokulturelle Kontexte wie die aktuelle ‚Erlebnisgesellschaft‘ als Bezugsrahmen einer vergleichenden Analyse und Theoriebildung. Der Anhang dieses Bandes führt Schlüsselbegriffe und Schlüsseltheorien aller vorliegenden Untersuchungen auf und skizziert sie im Hinblick auf allgemeine geschlechtersoziologische Aspekte. Beide Bände richten sich an Forschende, Lehrende und Studierende der Kultur- und Sozialwissenschaften sowie an ein ‚allgemeines Publikum‘.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111168906
DOI:10.1515/9783111168906
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Herbert Willems.