Bilder der Geschlechter : : Band 2: Werbung und Pornografie / / Herbert Willems.

Das zweibändige Werk versteht sich als ein theorieorientierter und zugleich empirisch-analytischer Beitrag zu einer Soziologie der Geschlechter und der ‚Geschlechtlichkeit‘. Es setzt auf der Ebene von Medienkulturen an, geht aber auch im Sinne einer vergleichenden Prozesssoziologie, die sich für all...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XV, 535 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Dank
  • Nachwort zum ersten und Vorwort zum zweiten Band
  • Inhaltsübersicht
  • Einleitung
  • Teil l: Die Geschlechter der Werbung
  • Die Geschlechter der Werbung: Einführung
  • 1 Symbolische Interaktionsordnung der Geschlechter
  • 2 Images und Rollen in verschiedenen Lebensbereichen
  • 3 Kapital, Status und Luxus der Geschlechter
  • 4 Geschlechterkörper als Natur- und Produktkörper
  • 5 (Körper‐)Idealisierungen und Stigmatisierungen
  • 6 Kosmologische Wandlungen?
  • 7 Der Lebenszyklus der Geschlechter: Altersklassen
  • 8 Die Erotik der Werbung und ihre Geschlechter
  • Teil ll: Pornografie und Werbung
  • Pornografie und Werbung: Einführung
  • 1 Medienkulturelle Konstruktionen: Pornografie und Werbung
  • 2 Obszönitäten
  • 3 Paradiesvorstellungen?
  • 4 Symbolische (Geschlechter‐)Körper: Korporalität
  • 5 ‚Soziale Ungleichheiten‘ im (als) Verhältnis der Geschlechter
  • 6 Pornografische Diskurse und Bilder
  • Exkurs: Die Geschlechter in der Pornografie und vor der Pornografie
  • 7 Pornografie und Werbung in historischen (Langfrist‐)Prozessen
  • Literatur
  • Anhang
  • Schlüsselbegriffe und Schlüsseltheorien einer Soziologie der Geschlechter