Design als Rhetorik : : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / / hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann.

Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischen Mechanismen der Design-Praxis. Der vorliegende Sammelband stellt die klassische Komm...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Board of International Research in Design
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Design als Rhetorik
  • aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.–18. Jahrhundert (1941)
  • Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007)
  • aus: The Figure in Film (1983)
  • Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985)
  • Beredsamkeit der Formen – Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs
  • Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wählen, sich dem Publikum anzupassen
  • Rhetorik – Design – Macht
  • Rhetorik im Kommunikationsdesign
  • Sichtbare Rhetorik im Alltag – ein Augenschein
  • Bildrhetorik der Frühen Neuzeit – Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design
  • Architektur und rhetorische Inszenierung
  • Affekttechniken des Designs
  • Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: Über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen
  • Die rhetorische Pattern- Language des Films
  • Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und Ästhetik des Web 2.0
  • Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display
  • Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik
  • Backmatter