Design als Rhetorik : : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / / hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann.

Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischen Mechanismen der Design-Praxis. Der vorliegende Sammelband stellt die klassische Komm...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Board of International Research in Design
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Design als Rhetorik --
aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.–18. Jahrhundert (1941) --
Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007) --
aus: The Figure in Film (1983) --
Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985) --
Beredsamkeit der Formen – Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs --
Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wählen, sich dem Publikum anzupassen --
Rhetorik – Design – Macht --
Rhetorik im Kommunikationsdesign --
Sichtbare Rhetorik im Alltag – ein Augenschein --
Bildrhetorik der Frühen Neuzeit – Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design --
Architektur und rhetorische Inszenierung --
Affekttechniken des Designs --
Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: Über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen --
Die rhetorische Pattern- Language des Films --
Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und Ästhetik des Web 2.0 --
Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display --
Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik --
Backmatter
Summary:Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischen Mechanismen der Design-Praxis. Der vorliegende Sammelband stellt die klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifft prinzipiell alle Bereiche heutigen Designs – vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung. "Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa „Interaktive Rhetorik", „Rhetorik Design und Gender", „Rhetorik des World Wide Web".
How does design convince us? What explains its impact? How aware are designers of the rules they employ – to some extent unknowingly? To an increasing degree, contemporary design research manifests a growing interest in the rhetorical mechanisms of design practice. This anthology reinterprets the classical communication skills of rhetoric as a new and encompassing metatheory for design. It is relevant to all areas of contemporary design – from graphic design to architecture to interface design. Design as Rhetoric joins three realms. By defining positions, it presents the historically relevant texts and outlines the contemporary discussion and its controversies. In case studies, it also assembles contributions on the most important areas of research, for example “Interactive Rhetoric,” “The Rhetoric of Design and Gender,” and “Rhetoric and the World Wide Web.”
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783764383480
9783110635690
9783110212129
9783110318890
DOI:10.1007/978-3-7643-8348-0
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann.