Managementsoziologie : : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / / Eugen Buß.

Dieses Lehrbuch ist eine Einladung zu einer Grenzverschiebung: Es sieht den modernen Manager nicht nur in seiner Rolle als "Homo oeconomicus", sondern auch in seinen vielfältigen sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen werden die unterschiedlich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:3., überarb. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (388 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
Modul 2: Managementsoziologie als wissenschaftliche Fachdisziplin --
Modul 3: Das Sozialprofil der deutschen Topmanager --
Modul 4: Die Wurzeln des modernen Managementverständnisses --
Modul 5: Management im Fokus soziologischer Perspektiven --
Modul 6: Identität: Schlüsselkonzept des modernen Managements6 --
Modul 7: Unternehmenskultur: die „Seele” von Management und Unternehmen --
Modul 8: Reputations- und Image-Management: die Quelle öffentlichen Ansehens --
Modul 9: Kommunikation: der Pulsschlag modernen Managements --
Modul 10: Wer-Monitoring – das Scharnier zur Gesellschaft --
Modul 11: Management in der modernen Gesellschaft --
Modul 12: Der Manager im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit --
Back Matter
Summary:Dieses Lehrbuch ist eine Einladung zu einer Grenzverschiebung: Es sieht den modernen Manager nicht nur in seiner Rolle als "Homo oeconomicus", sondern auch in seinen vielfältigen sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen werden die unterschiedlichen Facetten des Managementalltags systematisch dargestellt: die Wurzeln des modernen Managementverständnisses, das Sozialprofil der deutschen Topmanager, Unternehmensidentität als Schlüsselkonzept modernen Managements sowie die Unternehmenskultur als "Seele" der Managementpraxis. Weitere Schwerpunktthemen sind das Reputationsmanagement als Quelle öffentlichen Ansehens, Kommunikation als Pulsschlag moderner Managementprozesse, Wertmonitoring als Scharnier zur Gesellschaft sowie das Spannungsfeld des Managers zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Das Buch richtet sich an Studierende wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge sowie an Praktiker in Unternehmen und in der unternehmensnahen Beratung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486714654
9783110635737
9783110345650
DOI:10.1524/9783486714654
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Eugen Buß.