Managementsoziologie : : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / / Eugen Buß.

Dieses Lehrbuch ist eine Einladung zu einer Grenzverschiebung: Es sieht den modernen Manager nicht nur in seiner Rolle als "Homo oeconomicus", sondern auch in seinen vielfältigen sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen werden die unterschiedlich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:3., überarb. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (388 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486714654
ctrlnum (DE-B1597)228212
(OCoLC)979596011
collection bib_alma
record_format marc
spelling Buß, Eugen, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / Eugen Buß.
3., überarb. Aufl.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012]
©2012
1 online resource (388 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- Modul 2: Managementsoziologie als wissenschaftliche Fachdisziplin -- Modul 3: Das Sozialprofil der deutschen Topmanager -- Modul 4: Die Wurzeln des modernen Managementverständnisses -- Modul 5: Management im Fokus soziologischer Perspektiven -- Modul 6: Identität: Schlüsselkonzept des modernen Managements6 -- Modul 7: Unternehmenskultur: die „Seele” von Management und Unternehmen -- Modul 8: Reputations- und Image-Management: die Quelle öffentlichen Ansehens -- Modul 9: Kommunikation: der Pulsschlag modernen Managements -- Modul 10: Wer-Monitoring – das Scharnier zur Gesellschaft -- Modul 11: Management in der modernen Gesellschaft -- Modul 12: Der Manager im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dieses Lehrbuch ist eine Einladung zu einer Grenzverschiebung: Es sieht den modernen Manager nicht nur in seiner Rolle als "Homo oeconomicus", sondern auch in seinen vielfältigen sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen werden die unterschiedlichen Facetten des Managementalltags systematisch dargestellt: die Wurzeln des modernen Managementverständnisses, das Sozialprofil der deutschen Topmanager, Unternehmensidentität als Schlüsselkonzept modernen Managements sowie die Unternehmenskultur als "Seele" der Managementpraxis. Weitere Schwerpunktthemen sind das Reputationsmanagement als Quelle öffentlichen Ansehens, Kommunikation als Pulsschlag moderner Managementprozesse, Wertmonitoring als Scharnier zur Gesellschaft sowie das Spannungsfeld des Managers zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Das Buch richtet sich an Studierende wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge sowie an Praktiker in Unternehmen und in der unternehmensnahen Beratung.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Betriebssoziologie.
Management Soziologie.
Management.
Managementpraxis.
Soziologie.
BUSINESS & ECONOMICS / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV
print 9783486596601
https://doi.org/10.1524/9783486714654
https://www.degruyter.com/isbn/9783486714654
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486714654/original
language German
format eBook
author Buß, Eugen,
Buß, Eugen,
spellingShingle Buß, Eugen,
Buß, Eugen,
Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien /
Front Matter --
Modul 2: Managementsoziologie als wissenschaftliche Fachdisziplin --
Modul 3: Das Sozialprofil der deutschen Topmanager --
Modul 4: Die Wurzeln des modernen Managementverständnisses --
Modul 5: Management im Fokus soziologischer Perspektiven --
Modul 6: Identität: Schlüsselkonzept des modernen Managements6 --
Modul 7: Unternehmenskultur: die „Seele” von Management und Unternehmen --
Modul 8: Reputations- und Image-Management: die Quelle öffentlichen Ansehens --
Modul 9: Kommunikation: der Pulsschlag modernen Managements --
Modul 10: Wer-Monitoring – das Scharnier zur Gesellschaft --
Modul 11: Management in der modernen Gesellschaft --
Modul 12: Der Manager im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit --
Back Matter
author_facet Buß, Eugen,
Buß, Eugen,
author_variant e b eb
e b eb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Buß, Eugen,
title Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien /
title_sub Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien /
title_full Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / Eugen Buß.
title_fullStr Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / Eugen Buß.
title_full_unstemmed Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / Eugen Buß.
title_auth Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien /
title_alt Front Matter --
Modul 2: Managementsoziologie als wissenschaftliche Fachdisziplin --
Modul 3: Das Sozialprofil der deutschen Topmanager --
Modul 4: Die Wurzeln des modernen Managementverständnisses --
Modul 5: Management im Fokus soziologischer Perspektiven --
Modul 6: Identität: Schlüsselkonzept des modernen Managements6 --
Modul 7: Unternehmenskultur: die „Seele” von Management und Unternehmen --
Modul 8: Reputations- und Image-Management: die Quelle öffentlichen Ansehens --
Modul 9: Kommunikation: der Pulsschlag modernen Managements --
Modul 10: Wer-Monitoring – das Scharnier zur Gesellschaft --
Modul 11: Management in der modernen Gesellschaft --
Modul 12: Der Manager im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit --
Back Matter
title_new Managementsoziologie :
title_sort managementsoziologie : grundlagen, praxiskonzepte, fallstudien /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (388 p.)
Issued also in print.
edition 3., überarb. Aufl.
contents Front Matter --
Modul 2: Managementsoziologie als wissenschaftliche Fachdisziplin --
Modul 3: Das Sozialprofil der deutschen Topmanager --
Modul 4: Die Wurzeln des modernen Managementverständnisses --
Modul 5: Management im Fokus soziologischer Perspektiven --
Modul 6: Identität: Schlüsselkonzept des modernen Managements6 --
Modul 7: Unternehmenskultur: die „Seele” von Management und Unternehmen --
Modul 8: Reputations- und Image-Management: die Quelle öffentlichen Ansehens --
Modul 9: Kommunikation: der Pulsschlag modernen Managements --
Modul 10: Wer-Monitoring – das Scharnier zur Gesellschaft --
Modul 11: Management in der modernen Gesellschaft --
Modul 12: Der Manager im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit --
Back Matter
isbn 9783486714654
9783110635737
9783110345650
9783486596601
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD30
callnumber-sort HD 230.19 M384 42012
url https://doi.org/10.1524/9783486714654
https://www.degruyter.com/isbn/9783486714654
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486714654/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.001
dewey-sort 3658.001
dewey-raw 658.001
dewey-search 658.001
doi_str_mv 10.1524/9783486714654
oclc_num 979596011
work_keys_str_mv AT bußeugen managementsoziologiegrundlagenpraxiskonzeptefallstudien
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)228212
(OCoLC)979596011
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012
is_hierarchy_title Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
_version_ 1770178908015034368
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04419nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486714654</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486714654</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486714654</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)228212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979596011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD30.19 .M384 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.001</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/123727:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buß, Eugen, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Managementsoziologie :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien /</subfield><subfield code="c">Eugen Buß.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (388 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Modul 2: Managementsoziologie als wissenschaftliche Fachdisziplin -- </subfield><subfield code="t">Modul 3: Das Sozialprofil der deutschen Topmanager -- </subfield><subfield code="t">Modul 4: Die Wurzeln des modernen Managementverständnisses -- </subfield><subfield code="t">Modul 5: Management im Fokus soziologischer Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Modul 6: Identität: Schlüsselkonzept des modernen Managements6 -- </subfield><subfield code="t">Modul 7: Unternehmenskultur: die „Seele” von Management und Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">Modul 8: Reputations- und Image-Management: die Quelle öffentlichen Ansehens -- </subfield><subfield code="t">Modul 9: Kommunikation: der Pulsschlag modernen Managements -- </subfield><subfield code="t">Modul 10: Wer-Monitoring – das Scharnier zur Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Modul 11: Management in der modernen Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Modul 12: Der Manager im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Lehrbuch ist eine Einladung zu einer Grenzverschiebung: Es sieht den modernen Manager nicht nur in seiner Rolle als "Homo oeconomicus", sondern auch in seinen vielfältigen sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen werden die unterschiedlichen Facetten des Managementalltags systematisch dargestellt: die Wurzeln des modernen Managementverständnisses, das Sozialprofil der deutschen Topmanager, Unternehmensidentität als Schlüsselkonzept modernen Managements sowie die Unternehmenskultur als "Seele" der Managementpraxis. Weitere Schwerpunktthemen sind das Reputationsmanagement als Quelle öffentlichen Ansehens, Kommunikation als Pulsschlag moderner Managementprozesse, Wertmonitoring als Scharnier zur Gesellschaft sowie das Spannungsfeld des Managers zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Das Buch richtet sich an Studierende wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge sowie an Praktiker in Unternehmen und in der unternehmensnahen Beratung.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Betriebssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="x">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Managementpraxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486596601</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486714654</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486714654</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486714654/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>