Design als Rhetorik : : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / / hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann.

Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischen Mechanismen der Design-Praxis. Der vorliegende Sammelband stellt die klassische Komm...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Board of International Research in Design
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783764383480
ctrlnum (DE-B1597)206190
(OCoLC)311306071
collection bib_alma
record_format marc
spelling Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann.
Basel : Birkhäuser, [2008]
©2008
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Board of International Research in Design
Frontmatter -- Design als Rhetorik -- aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.–18. Jahrhundert (1941) -- Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007) -- aus: The Figure in Film (1983) -- Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985) -- Beredsamkeit der Formen – Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs -- Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wählen, sich dem Publikum anzupassen -- Rhetorik – Design – Macht -- Rhetorik im Kommunikationsdesign -- Sichtbare Rhetorik im Alltag – ein Augenschein -- Bildrhetorik der Frühen Neuzeit – Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design -- Architektur und rhetorische Inszenierung -- Affekttechniken des Designs -- Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: Über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen -- Die rhetorische Pattern- Language des Films -- Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und Ästhetik des Web 2.0 -- Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display -- Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischen Mechanismen der Design-Praxis. Der vorliegende Sammelband stellt die klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifft prinzipiell alle Bereiche heutigen Designs – vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung. "Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa „Interaktive Rhetorik", „Rhetorik Design und Gender", „Rhetorik des World Wide Web".
How does design convince us? What explains its impact? How aware are designers of the rules they employ – to some extent unknowingly? To an increasing degree, contemporary design research manifests a growing interest in the rhetorical mechanisms of design practice. This anthology reinterprets the classical communication skills of rhetoric as a new and encompassing metatheory for design. It is relevant to all areas of contemporary design – from graphic design to architecture to interface design. Design as Rhetoric joins three realms. By defining positions, it presents the historically relevant texts and outlines the contemporary discussion and its controversies. In case studies, it also assembles contributions on the most important areas of research, for example “Interactive Rhetoric,” “The Rhetoric of Design and Gender,” and “Rhetoric and the World Wide Web.”
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Design.
DESIGN / General. bisacsh
Joost, Gesche, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Scheuermann, Arne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008 9783110212129 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2008 9783110318890 ZDB-23-DKA
print 9783764383459
https://doi.org/10.1007/978-3-7643-8348-0
https://www.degruyter.com/isbn/9783764383480
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764383480/original
language German
format eBook
author2 Joost, Gesche,
Joost, Gesche,
Scheuermann, Arne,
Scheuermann, Arne,
author_facet Joost, Gesche,
Joost, Gesche,
Scheuermann, Arne,
Scheuermann, Arne,
author2_variant g j gj
g j gj
a s as
a s as
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Joost, Gesche,
title Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien /
spellingShingle Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien /
Board of International Research in Design
Frontmatter --
Design als Rhetorik --
aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.–18. Jahrhundert (1941) --
Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007) --
aus: The Figure in Film (1983) --
Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985) --
Beredsamkeit der Formen – Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs --
Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wählen, sich dem Publikum anzupassen --
Rhetorik – Design – Macht --
Rhetorik im Kommunikationsdesign --
Sichtbare Rhetorik im Alltag – ein Augenschein --
Bildrhetorik der Frühen Neuzeit – Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design --
Architektur und rhetorische Inszenierung --
Affekttechniken des Designs --
Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: Über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen --
Die rhetorische Pattern- Language des Films --
Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und Ästhetik des Web 2.0 --
Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display --
Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik --
Backmatter
title_sub Grundlagen, Positionen, Fallstudien /
title_full Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann.
title_fullStr Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann.
title_full_unstemmed Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann.
title_auth Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien /
title_alt Frontmatter --
Design als Rhetorik --
aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.–18. Jahrhundert (1941) --
Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007) --
aus: The Figure in Film (1983) --
Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985) --
Beredsamkeit der Formen – Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs --
Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wählen, sich dem Publikum anzupassen --
Rhetorik – Design – Macht --
Rhetorik im Kommunikationsdesign --
Sichtbare Rhetorik im Alltag – ein Augenschein --
Bildrhetorik der Frühen Neuzeit – Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design --
Architektur und rhetorische Inszenierung --
Affekttechniken des Designs --
Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: Über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen --
Die rhetorische Pattern- Language des Films --
Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und Ästhetik des Web 2.0 --
Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display --
Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik --
Backmatter
title_new Design als Rhetorik :
title_sort design als rhetorik : grundlagen, positionen, fallstudien /
series Board of International Research in Design
series2 Board of International Research in Design
publisher Birkhäuser,
publishDate 2008
physical 1 online resource
contents Frontmatter --
Design als Rhetorik --
aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.–18. Jahrhundert (1941) --
Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007) --
aus: The Figure in Film (1983) --
Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985) --
Beredsamkeit der Formen – Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs --
Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wählen, sich dem Publikum anzupassen --
Rhetorik – Design – Macht --
Rhetorik im Kommunikationsdesign --
Sichtbare Rhetorik im Alltag – ein Augenschein --
Bildrhetorik der Frühen Neuzeit – Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design --
Architektur und rhetorische Inszenierung --
Affekttechniken des Designs --
Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: Über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen --
Die rhetorische Pattern- Language des Films --
Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und Ästhetik des Web 2.0 --
Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display --
Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik --
Backmatter
isbn 9783764383480
9783110635690
9783110212129
9783110318890
9783764383459
url https://doi.org/10.1007/978-3-7643-8348-0
https://www.degruyter.com/isbn/9783764383480
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764383480/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1007/978-3-7643-8348-0
oclc_num 311306071
work_keys_str_mv AT joostgesche designalsrhetorikgrundlagenpositionenfallstudien
AT scheuermannarne designalsrhetorikgrundlagenpositionenfallstudien
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)206190
(OCoLC)311306071
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2008
is_hierarchy_title Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145717584003072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05585nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783764383480</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20082008sz fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)698912943</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783764383480</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-7643-8348-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)206190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)311306071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DES000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Design als Rhetorik :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Positionen, Fallstudien /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel : </subfield><subfield code="b">Birkhäuser, </subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Board of International Research in Design</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Design als Rhetorik -- </subfield><subfield code="t">aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.–18. Jahrhundert (1941) -- </subfield><subfield code="t">Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007) -- </subfield><subfield code="t">aus: The Figure in Film (1983) -- </subfield><subfield code="t">Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985) -- </subfield><subfield code="t">Beredsamkeit der Formen – Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs -- </subfield><subfield code="t">Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wählen, sich dem Publikum anzupassen -- </subfield><subfield code="t">Rhetorik – Design – Macht -- </subfield><subfield code="t">Rhetorik im Kommunikationsdesign -- </subfield><subfield code="t">Sichtbare Rhetorik im Alltag – ein Augenschein -- </subfield><subfield code="t">Bildrhetorik der Frühen Neuzeit – Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design -- </subfield><subfield code="t">Architektur und rhetorische Inszenierung -- </subfield><subfield code="t">Affekttechniken des Designs -- </subfield><subfield code="t">Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: Über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen -- </subfield><subfield code="t">Die rhetorische Pattern- Language des Films -- </subfield><subfield code="t">Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und Ästhetik des Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display -- </subfield><subfield code="t">Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischen Mechanismen der Design-Praxis. Der vorliegende Sammelband stellt die klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifft prinzipiell alle Bereiche heutigen Designs – vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung. "Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa „Interaktive Rhetorik", „Rhetorik Design und Gender", „Rhetorik des World Wide Web".</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How does design convince us? What explains its impact? How aware are designers of the rules they employ – to some extent unknowingly? To an increasing degree, contemporary design research manifests a growing interest in the rhetorical mechanisms of design practice. This anthology reinterprets the classical communication skills of rhetoric as a new and encompassing metatheory for design. It is relevant to all areas of contemporary design – from graphic design to architecture to interface design. Design as Rhetoric joins three realms. By defining positions, it presents the historically relevant texts and outlines the contemporary discussion and its controversies. In case studies, it also assembles contributions on the most important areas of research, for example “Interactive Rhetoric,” “The Rhetoric of Design and Gender,” and “Rhetoric and the World Wide Web.”</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DESIGN / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joost, Gesche, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheuermann, Arne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008</subfield><subfield code="z">9783110212129</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2008</subfield><subfield code="z">9783110318890</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783764383459</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-7643-8348-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783764383480</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764383480/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>