Marketing-Management in der Hotellerie / / Marco A. Gardini.

Die 2. Auflage des Standardwerks Marketing-Management in der Hotellerie umfasst neben zusätzlichen Beiträgen aus der Unternehmenspraxis (Hotel Bareiss, Ritz Carlton, Steigenberger, Choice Hotels, Lindner, Accor) und der Hotelberatung (TREUGAST Solutions Group, CHD Expert Group, ZargesvonFreyberg Hot...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
©2009
Year of Publication:2014
Edition:2., vollständig überarb. und erw. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (622 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Kapitel A. Einleitende Bemerkungen Zum Lehrbuch
  • Vorwort Zur 2. Auflage
  • Vorwort zur Ersten Auflage
  • Von der Kunst, Gäste zu bewirten
  • Kapitel B. Konzeptionelle Grundlagen des Marketing-Management in der Hotellerie
  • 1. Marketing als Managementaufgabe
  • 2. Die Hotellerie als Dienstleistungsbranche
  • Hotel-Trends: Wohin bewegt sich die Branche?
  • Kapitel C. Informations- und Entscheidungsgrundlagen des Marketing-Management in der Hotellerie
  • 1. Marketinginformationen und Analyse des Marketingumfelds
  • 2. Marketingforschung in der Hotellerie
  • 3. Analyse des Käuferverhaltens
  • Feedbacksysteme in der deutschen Hotellerie: Gästebewertungen treten in den Vordergrund
  • Kapitel D. Strategisches Marketing-Management in der Hotellerie
  • 1. Grundlagen des Strategischen Management
  • 2. Unternehmens- und Marketingziele in der Hotellerie
  • 3. Strategische Marketing-Analyse
  • 4. Ermittlung von Marktsegmenten und Auswahl von Zielmärkten
  • 5. Grundlegende strategische Verhaltensweisen im Wettbewerb
  • 6. Strategische Implikationen in der Hotellerie
  • Erfolgreiches Unternehmertum in der Hotellerie: Erfolgsfaktoren und Beispiele aus der Unternehmenspraxis
  • Kapitel E. Querschnittsprozesse und übergreifende Entscheidungstatbestände im Marketing-Management in der Hotellerie
  • 1. Qualitätsmanagement in der Hotellerie
  • 2. Markenmanagement in der Hotellerie
  • 3. Management von Kundenbeziehungen in der Hotellerie
  • 4. Innovationsmanagement in der Hotellerie
  • 5. Internationales Marketing-Management in der Hotellerie
  • Internationales Marketing-Management in der Franchise Hotellerie am Beispiel von Choice Hotels International
  • Kapitel F. Management der operativen Marketingprogramme in der Hotellerie
  • 1. Management der Leistungsprogramme
  • 2. Preismanagement
  • 3. Management des Distributionssystems
  • 4. Management der Kommunikationsbeziehungen
  • 5. Internes Marketing-Management
  • Personalmanagement in der Hotellerie – Von der Personalverwaltung zum Internen Marketing am Beispiel der Lindner Hotels AG
  • Kapitel G. Marketingkoordination und Marketingkontrolle in der Hotellerie
  • 1. Organisation und Umsetzung von Marketingprogrammen
  • 2. Voraussetzungen und Barrieren im Marketing-Management
  • 3. Bewertung und Kontrolle der Marketingleistung
  • Das Zero-Based-Budgeting und die Balanced Scorecard als Instrumente des hotelleriespezifischen Marketing-Controllings - Einführung in Privathotels
  • Literaturverzeichnis
  • Sachwortregister
  • Informationen zum Autor
  • Backmatter