Strategisches Produktions-Management / / Günther Zäpfel.

Das Produktions-Management hat die Führungsaufgabe, die Leistungserstellung so zu lenken, daß sie ihren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit leistet. Das setzt voraus, daß das Produktions-Management strategisch denkt und das Schaffen einer wettbewerbsfähigen Produktion in den Mittelpunkt nseiner Überleg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
de Gruyter, , [2000]
©2000
Year of Publication:2014
2000
Edition:unwesentlich veränderte Auflage
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (348 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Vorwort zur zweiten Auflage
  • Inhaltsverzeichnis
  • I. Aufgaben des Produktions-Managements
  • II. Strategisches Produktions-Management
  • 1. Produktion als Teil der strategischen Unternehmensplanung
  • 2. Zweck und Inhalt der strategischen Planung
  • 3. Prozeß der strategischen Planung
  • 4. Produktionsstrategie
  • 5. Computerintegrierte Produktion als Teil der Wettbewerbsstrategie
  • 5.1 Teilsysteme der Leistungserstellung
  • 5.2 Computergestützte Konstruktion und Arbeitsplanung
  • 5.3 Computergestütztes Fertigen (CAM)
  • 5.4 Computergestützte Produktionsplanung und -Steuerung (PPS-Systeme)
  • 5.5 Konzept der computerintegrierten Produktion
  • 5.6 Ökonomische und personale Aspekte einer computerintegrierten Produktion
  • Anhang I: Nutzwertanalyse
  • Anhang II: Ausgewählte Kenngrößen einfacher Warteschlangenmodelle
  • Anhang III: NASH-Gleichgewicht für das Wettbewerbsmodell zur strategischen Investitionsplanung
  • Literaturverzeichnis zur strategischen Planung
  • Stichwortverzeichnis