Strategisches Produktions-Management / / Günther Zäpfel.

Das Produktions-Management hat die Führungsaufgabe, die Leistungserstellung so zu lenken, daß sie ihren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit leistet. Das setzt voraus, daß das Produktions-Management strategisch denkt und das Schaffen einer wettbewerbsfähigen Produktion in den Mittelpunkt nseiner Überleg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
de Gruyter, , [2000]
©2000
Year of Publication:2014
2000
Edition:unwesentlich veränderte Auflage
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (348 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486804485
ctrlnum (DE-B1597)235572
(OCoLC)906267608
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zäpfel, Günther, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Strategisches Produktions-Management / Günther Zäpfel.
unwesentlich veränderte Auflage
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2014]
de Gruyter, [2000]
©2000
1 online resource (348 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Vorwort -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- I. Aufgaben des Produktions-Managements -- II. Strategisches Produktions-Management -- 1. Produktion als Teil der strategischen Unternehmensplanung -- 2. Zweck und Inhalt der strategischen Planung -- 3. Prozeß der strategischen Planung -- 4. Produktionsstrategie -- 5. Computerintegrierte Produktion als Teil der Wettbewerbsstrategie -- 5.1 Teilsysteme der Leistungserstellung -- 5.2 Computergestützte Konstruktion und Arbeitsplanung -- 5.3 Computergestütztes Fertigen (CAM) -- 5.4 Computergestützte Produktionsplanung und -Steuerung (PPS-Systeme) -- 5.5 Konzept der computerintegrierten Produktion -- 5.6 Ökonomische und personale Aspekte einer computerintegrierten Produktion -- Anhang I: Nutzwertanalyse -- Anhang II: Ausgewählte Kenngrößen einfacher Warteschlangenmodelle -- Anhang III: NASH-Gleichgewicht für das Wettbewerbsmodell zur strategischen Investitionsplanung -- Literaturverzeichnis zur strategischen Planung -- Stichwortverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Produktions-Management hat die Führungsaufgabe, die Leistungserstellung so zu lenken, daß sie ihren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit leistet. Das setzt voraus, daß das Produktions-Management strategisch denkt und das Schaffen einer wettbewerbsfähigen Produktion in den Mittelpunkt nseiner Überlegung stellt. Aus diesem Grunde werden in dem Buch Kenntnisse zur strategischen Planung, zu den Produktionsstrategien und aufgrund der aktuellen Bedeutung zur rechner- bzw. computerintegrierten Produktion als Teil der Wettbewerbsstrategie vermittelt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Economics Business Management Business Communication, Business Etiquette.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
print 9783486254501
https://doi.org/10.1524/9783486804485
https://www.degruyter.com/isbn/9783486804485
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486804485/original
language German
format eBook
author Zäpfel, Günther,
Zäpfel, Günther,
spellingShingle Zäpfel, Günther,
Zäpfel, Günther,
Strategisches Produktions-Management /
Frontmatter --
Vorwort --
Vorwort zur zweiten Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
I. Aufgaben des Produktions-Managements --
II. Strategisches Produktions-Management --
1. Produktion als Teil der strategischen Unternehmensplanung --
2. Zweck und Inhalt der strategischen Planung --
3. Prozeß der strategischen Planung --
4. Produktionsstrategie --
5. Computerintegrierte Produktion als Teil der Wettbewerbsstrategie --
5.1 Teilsysteme der Leistungserstellung --
5.2 Computergestützte Konstruktion und Arbeitsplanung --
5.3 Computergestütztes Fertigen (CAM) --
5.4 Computergestützte Produktionsplanung und -Steuerung (PPS-Systeme) --
5.5 Konzept der computerintegrierten Produktion --
5.6 Ökonomische und personale Aspekte einer computerintegrierten Produktion --
Anhang I: Nutzwertanalyse --
Anhang II: Ausgewählte Kenngrößen einfacher Warteschlangenmodelle --
Anhang III: NASH-Gleichgewicht für das Wettbewerbsmodell zur strategischen Investitionsplanung --
Literaturverzeichnis zur strategischen Planung --
Stichwortverzeichnis
author_facet Zäpfel, Günther,
Zäpfel, Günther,
author_variant g z gz
g z gz
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Zäpfel, Günther,
title Strategisches Produktions-Management /
title_full Strategisches Produktions-Management / Günther Zäpfel.
title_fullStr Strategisches Produktions-Management / Günther Zäpfel.
title_full_unstemmed Strategisches Produktions-Management / Günther Zäpfel.
title_auth Strategisches Produktions-Management /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Vorwort zur zweiten Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
I. Aufgaben des Produktions-Managements --
II. Strategisches Produktions-Management --
1. Produktion als Teil der strategischen Unternehmensplanung --
2. Zweck und Inhalt der strategischen Planung --
3. Prozeß der strategischen Planung --
4. Produktionsstrategie --
5. Computerintegrierte Produktion als Teil der Wettbewerbsstrategie --
5.1 Teilsysteme der Leistungserstellung --
5.2 Computergestützte Konstruktion und Arbeitsplanung --
5.3 Computergestütztes Fertigen (CAM) --
5.4 Computergestützte Produktionsplanung und -Steuerung (PPS-Systeme) --
5.5 Konzept der computerintegrierten Produktion --
5.6 Ökonomische und personale Aspekte einer computerintegrierten Produktion --
Anhang I: Nutzwertanalyse --
Anhang II: Ausgewählte Kenngrößen einfacher Warteschlangenmodelle --
Anhang III: NASH-Gleichgewicht für das Wettbewerbsmodell zur strategischen Investitionsplanung --
Literaturverzeichnis zur strategischen Planung --
Stichwortverzeichnis
title_new Strategisches Produktions-Management /
title_sort strategisches produktions-management /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
de Gruyter,
publishDate 2014
2000
physical 1 online resource (348 p.)
edition unwesentlich veränderte Auflage
contents Frontmatter --
Vorwort --
Vorwort zur zweiten Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
I. Aufgaben des Produktions-Managements --
II. Strategisches Produktions-Management --
1. Produktion als Teil der strategischen Unternehmensplanung --
2. Zweck und Inhalt der strategischen Planung --
3. Prozeß der strategischen Planung --
4. Produktionsstrategie --
5. Computerintegrierte Produktion als Teil der Wettbewerbsstrategie --
5.1 Teilsysteme der Leistungserstellung --
5.2 Computergestützte Konstruktion und Arbeitsplanung --
5.3 Computergestütztes Fertigen (CAM) --
5.4 Computergestützte Produktionsplanung und -Steuerung (PPS-Systeme) --
5.5 Konzept der computerintegrierten Produktion --
5.6 Ökonomische und personale Aspekte einer computerintegrierten Produktion --
Anhang I: Nutzwertanalyse --
Anhang II: Ausgewählte Kenngrößen einfacher Warteschlangenmodelle --
Anhang III: NASH-Gleichgewicht für das Wettbewerbsmodell zur strategischen Investitionsplanung --
Literaturverzeichnis zur strategischen Planung --
Stichwortverzeichnis
isbn 9783486804485
9783110635737
9783486254501
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TS - Manufactures
callnumber-label TS155 ǂB Z74 2000EB
callnumber-sort TS 3155 _B Z74 42000EB
url https://doi.org/10.1524/9783486804485
https://www.degruyter.com/isbn/9783486804485
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486804485/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.5
dewey-sort 3658.5
dewey-raw 658.5
dewey-search 658.5
doi_str_mv 10.1524/9783486804485
oclc_num 906267608
work_keys_str_mv AT zapfelgunther strategischesproduktionsmanagement
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)235572
(OCoLC)906267608
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
is_hierarchy_title Strategisches Produktions-Management /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
_version_ 1770178968640552960
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04072nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486804485</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20142000gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011453913</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013946898</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)927927791</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486804485</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486804485</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)235572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906267608</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TS155 ǂb Z74 2000eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/141894:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zäpfel, Günther, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Produktions-Management /</subfield><subfield code="c">Günther Zäpfel.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unwesentlich veränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">de Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2000]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (348 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur zweiten Auflage -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">I. Aufgaben des Produktions-Managements -- </subfield><subfield code="t">II. Strategisches Produktions-Management -- </subfield><subfield code="t">1. Produktion als Teil der strategischen Unternehmensplanung -- </subfield><subfield code="t">2. Zweck und Inhalt der strategischen Planung -- </subfield><subfield code="t">3. Prozeß der strategischen Planung -- </subfield><subfield code="t">4. Produktionsstrategie -- </subfield><subfield code="t">5. Computerintegrierte Produktion als Teil der Wettbewerbsstrategie -- </subfield><subfield code="t">5.1 Teilsysteme der Leistungserstellung -- </subfield><subfield code="t">5.2 Computergestützte Konstruktion und Arbeitsplanung -- </subfield><subfield code="t">5.3 Computergestütztes Fertigen (CAM) -- </subfield><subfield code="t">5.4 Computergestützte Produktionsplanung und -Steuerung (PPS-Systeme) -- </subfield><subfield code="t">5.5 Konzept der computerintegrierten Produktion -- </subfield><subfield code="t">5.6 Ökonomische und personale Aspekte einer computerintegrierten Produktion -- </subfield><subfield code="t">Anhang I: Nutzwertanalyse -- </subfield><subfield code="t">Anhang II: Ausgewählte Kenngrößen einfacher Warteschlangenmodelle -- </subfield><subfield code="t">Anhang III: NASH-Gleichgewicht für das Wettbewerbsmodell zur strategischen Investitionsplanung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis zur strategischen Planung -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Produktions-Management hat die Führungsaufgabe, die Leistungserstellung so zu lenken, daß sie ihren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit leistet. Das setzt voraus, daß das Produktions-Management strategisch denkt und das Schaffen einer wettbewerbsfähigen Produktion in den Mittelpunkt nseiner Überlegung stellt. Aus diesem Grunde werden in dem Buch Kenntnisse zur strategischen Planung, zu den Produktionsstrategien und aufgrund der aktuellen Bedeutung zur rechner- bzw. computerintegrierten Produktion als Teil der Wettbewerbsstrategie vermittelt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Economics</subfield><subfield code="x">Business Management</subfield><subfield code="x">Business Communication, Business Etiquette.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486254501</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486804485</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486804485</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486804485/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>