Strategisches Produktions-Management / / Günther Zäpfel.

Das Produktions-Management hat die Führungsaufgabe, die Leistungserstellung so zu lenken, daß sie ihren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit leistet. Das setzt voraus, daß das Produktions-Management strategisch denkt und das Schaffen einer wettbewerbsfähigen Produktion in den Mittelpunkt nseiner Überleg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
de Gruyter, , [2000]
©2000
Year of Publication:2014
2000
Edition:unwesentlich veränderte Auflage
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (348 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Vorwort zur zweiten Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
I. Aufgaben des Produktions-Managements --
II. Strategisches Produktions-Management --
1. Produktion als Teil der strategischen Unternehmensplanung --
2. Zweck und Inhalt der strategischen Planung --
3. Prozeß der strategischen Planung --
4. Produktionsstrategie --
5. Computerintegrierte Produktion als Teil der Wettbewerbsstrategie --
5.1 Teilsysteme der Leistungserstellung --
5.2 Computergestützte Konstruktion und Arbeitsplanung --
5.3 Computergestütztes Fertigen (CAM) --
5.4 Computergestützte Produktionsplanung und -Steuerung (PPS-Systeme) --
5.5 Konzept der computerintegrierten Produktion --
5.6 Ökonomische und personale Aspekte einer computerintegrierten Produktion --
Anhang I: Nutzwertanalyse --
Anhang II: Ausgewählte Kenngrößen einfacher Warteschlangenmodelle --
Anhang III: NASH-Gleichgewicht für das Wettbewerbsmodell zur strategischen Investitionsplanung --
Literaturverzeichnis zur strategischen Planung --
Stichwortverzeichnis
Summary:Das Produktions-Management hat die Führungsaufgabe, die Leistungserstellung so zu lenken, daß sie ihren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit leistet. Das setzt voraus, daß das Produktions-Management strategisch denkt und das Schaffen einer wettbewerbsfähigen Produktion in den Mittelpunkt nseiner Überlegung stellt. Aus diesem Grunde werden in dem Buch Kenntnisse zur strategischen Planung, zu den Produktionsstrategien und aufgrund der aktuellen Bedeutung zur rechner- bzw. computerintegrierten Produktion als Teil der Wettbewerbsstrategie vermittelt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486804485
9783110635737
DOI:10.1524/9783486804485
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Günther Zäpfel.