Computerunterstütztes Lernen / / hrsg. von Rudolf Kammerl.

In diesem Werk wird nach der Hervorhebung des Faktors ";Lernen"; in der Informationsgesellschaft eine Übersicht über die Terminologie, die verschiedenen Formen des Lernens (CUL) gegeben. Hierbei wird unterschieden in Tutorielle Systeme, adaptive bzw. intelligente Tutorielle Systeme, Hypert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2015]
©2000
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (253 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Einleitung
  • Computerunterstütztes Lernen - Eine Einführung
  • 2. Didaktische Aspekte computerunterstützten Lernens
  • Computerunterstütztes Lernen als Element hybrider Lernarrangements
  • Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme
  • Computerunterstütztes Lernen aus mediendidaktischer Sicht
  • 3. Entwicklung und Einsatz von CUL
  • Entwicklung von Lernsoftware
  • Multimedia in der Schule
  • Einsatz und Entwicklung von CBT bei Siemens Information&Communication Networks
  • Ein Softwarehaus wird zu einer lernenden Organisation
  • Entwicklung und Nutzung von Teachware
  • 4. Virtuelles Lernen
  • Mediendidaktische und medienerzieherische Perspektiven des Lernens mit dem Internet
  • Konzeption und Realisierung einer internetbasierten Lernumgebung
  • Abbrecherquoten bei Fernlehrgängen
  • 5. Bildung und Mediensozialisation in der Informationsgesellschaft
  • Was läßt sich beim Computerspielen lernen?
  • Modellversuch "Informatische Bildung fur Lehrerstudenten"
  • 1 „To know or not to know" - erziehungswissenschaftliche Bemerkungen zur Wissensgesellschaft
  • Index
  • Autorenverzeichnis