Computerunterstütztes Lernen / / hrsg. von Rudolf Kammerl.

In diesem Werk wird nach der Hervorhebung des Faktors ";Lernen"; in der Informationsgesellschaft eine Übersicht über die Terminologie, die verschiedenen Formen des Lernens (CUL) gegeben. Hierbei wird unterschieden in Tutorielle Systeme, adaptive bzw. intelligente Tutorielle Systeme, Hypert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2015]
©2000
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (253 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
Computerunterstütztes Lernen - Eine Einführung --
2. Didaktische Aspekte computerunterstützten Lernens --
Computerunterstütztes Lernen als Element hybrider Lernarrangements --
Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme --
Computerunterstütztes Lernen aus mediendidaktischer Sicht --
3. Entwicklung und Einsatz von CUL --
Entwicklung von Lernsoftware --
Multimedia in der Schule --
Einsatz und Entwicklung von CBT bei Siemens Information&Communication Networks --
Ein Softwarehaus wird zu einer lernenden Organisation --
Entwicklung und Nutzung von Teachware --
4. Virtuelles Lernen --
Mediendidaktische und medienerzieherische Perspektiven des Lernens mit dem Internet --
Konzeption und Realisierung einer internetbasierten Lernumgebung --
Abbrecherquoten bei Fernlehrgängen --
5. Bildung und Mediensozialisation in der Informationsgesellschaft --
Was läßt sich beim Computerspielen lernen? --
Modellversuch "Informatische Bildung fur Lehrerstudenten" --
1 „To know or not to know" - erziehungswissenschaftliche Bemerkungen zur Wissensgesellschaft --
Index --
Autorenverzeichnis
Summary:In diesem Werk wird nach der Hervorhebung des Faktors ";Lernen"; in der Informationsgesellschaft eine Übersicht über die Terminologie, die verschiedenen Formen des Lernens (CUL) gegeben. Hierbei wird unterschieden in Tutorielle Systeme, adaptive bzw. intelligente Tutorielle Systeme, Hypertexte, Spiele, Mikrowelten, kombinierte Ansätze, allgemeine Applications und Programmierumgeebungen mit didaktischer Funktion. Dann wird die Diskussion um Vor- und Nachteile computerunterstützten Lernens aufgegriffen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486803846
9783110638080
ISSN:2190-281X
DOI:10.1515/9783486803846
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Rudolf Kammerl.