Computerunterstütztes Lernen / / hrsg. von Rudolf Kammerl.
In diesem Werk wird nach der Hervorhebung des Faktors ";Lernen"; in der Informationsgesellschaft eine Übersicht über die Terminologie, die verschiedenen Formen des Lernens (CUL) gegeben. Hierbei wird unterschieden in Tutorielle Systeme, adaptive bzw. intelligente Tutorielle Systeme, Hypert...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2015] ©2000 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2015 |
Language: | German |
Series: | Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (253 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486803846 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)235555 (OCoLC)979956628 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Computerunterstütztes Lernen / hrsg. von Rudolf Kammerl. Reprint 2015 Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2015] ©2000 1 online resource (253 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , 2190-281X Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- Computerunterstütztes Lernen - Eine Einführung -- 2. Didaktische Aspekte computerunterstützten Lernens -- Computerunterstütztes Lernen als Element hybrider Lernarrangements -- Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme -- Computerunterstütztes Lernen aus mediendidaktischer Sicht -- 3. Entwicklung und Einsatz von CUL -- Entwicklung von Lernsoftware -- Multimedia in der Schule -- Einsatz und Entwicklung von CBT bei Siemens Information&Communication Networks -- Ein Softwarehaus wird zu einer lernenden Organisation -- Entwicklung und Nutzung von Teachware -- 4. Virtuelles Lernen -- Mediendidaktische und medienerzieherische Perspektiven des Lernens mit dem Internet -- Konzeption und Realisierung einer internetbasierten Lernumgebung -- Abbrecherquoten bei Fernlehrgängen -- 5. Bildung und Mediensozialisation in der Informationsgesellschaft -- Was läßt sich beim Computerspielen lernen? -- Modellversuch "Informatische Bildung fur Lehrerstudenten" -- 1 „To know or not to know" - erziehungswissenschaftliche Bemerkungen zur Wissensgesellschaft -- Index -- Autorenverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In diesem Werk wird nach der Hervorhebung des Faktors ";Lernen"; in der Informationsgesellschaft eine Übersicht über die Terminologie, die verschiedenen Formen des Lernens (CUL) gegeben. Hierbei wird unterschieden in Tutorielle Systeme, adaptive bzw. intelligente Tutorielle Systeme, Hypertexte, Spiele, Mikrowelten, kombinierte Ansätze, allgemeine Applications und Programmierumgeebungen mit didaktischer Funktion. Dann wird die Diskussion um Vor- und Nachteile computerunterstützten Lernens aufgegriffen. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Computer aided learning. Computer-assisted instruction. Computerunterstütztes Lernen. EDUCATION / General. bisacsh Astleitner, Hermann, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Baumgartner, Anita, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Brössler, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Diepold, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Freitag, Burkhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kammerl, Rudolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kammerl, Rudolf, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Kerres, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lerche, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mandl, Heinz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nieding, Gerhild, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ohler, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pollak, Guido, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schulmeister, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Süß, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tulodziecki, Gerhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Varesi, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Winter, Waltraud, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS print 9783486254006 https://doi.org/10.1515/9783486803846 https://www.degruyter.com/isbn/9783486803846 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486803846/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Astleitner, Hermann, Astleitner, Hermann, Baumgartner, Anita, Baumgartner, Anita, Brössler, Peter, Brössler, Peter, Diepold, Peter, Diepold, Peter, Freitag, Burkhard, Freitag, Burkhard, Kammerl, Rudolf, Kammerl, Rudolf, Kammerl, Rudolf, Kammerl, Rudolf, Kerres, Michael, Kerres, Michael, Lerche, Thomas, Lerche, Thomas, Mandl, Heinz, Mandl, Heinz, Nieding, Gerhild, Nieding, Gerhild, Ohler, Peter, Ohler, Peter, Pollak, Guido, Pollak, Guido, Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, Süß, Christian, Süß, Christian, Tulodziecki, Gerhard, Tulodziecki, Gerhard, Varesi, Andreas, Varesi, Andreas, Winter, Waltraud, Winter, Waltraud, |
author_facet |
Astleitner, Hermann, Astleitner, Hermann, Baumgartner, Anita, Baumgartner, Anita, Brössler, Peter, Brössler, Peter, Diepold, Peter, Diepold, Peter, Freitag, Burkhard, Freitag, Burkhard, Kammerl, Rudolf, Kammerl, Rudolf, Kammerl, Rudolf, Kammerl, Rudolf, Kerres, Michael, Kerres, Michael, Lerche, Thomas, Lerche, Thomas, Mandl, Heinz, Mandl, Heinz, Nieding, Gerhild, Nieding, Gerhild, Ohler, Peter, Ohler, Peter, Pollak, Guido, Pollak, Guido, Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, Süß, Christian, Süß, Christian, Tulodziecki, Gerhard, Tulodziecki, Gerhard, Varesi, Andreas, Varesi, Andreas, Winter, Waltraud, Winter, Waltraud, |
author2_variant |
h a ha h a ha a b ab a b ab p b pb p b pb p d pd p d pd b f bf b f bf r k rk r k rk r k rk r k rk m k mk m k mk t l tl t l tl h m hm h m hm g n gn g n gn p o po p o po g p gp g p gp r s rs r s rs c s cs c s cs g t gt g t gt a v av a v av w w ww w w ww |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Astleitner, Hermann, |
title |
Computerunterstütztes Lernen / |
spellingShingle |
Computerunterstütztes Lernen / Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- Computerunterstütztes Lernen - Eine Einführung -- 2. Didaktische Aspekte computerunterstützten Lernens -- Computerunterstütztes Lernen als Element hybrider Lernarrangements -- Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme -- Computerunterstütztes Lernen aus mediendidaktischer Sicht -- 3. Entwicklung und Einsatz von CUL -- Entwicklung von Lernsoftware -- Multimedia in der Schule -- Einsatz und Entwicklung von CBT bei Siemens Information&Communication Networks -- Ein Softwarehaus wird zu einer lernenden Organisation -- Entwicklung und Nutzung von Teachware -- 4. Virtuelles Lernen -- Mediendidaktische und medienerzieherische Perspektiven des Lernens mit dem Internet -- Konzeption und Realisierung einer internetbasierten Lernumgebung -- Abbrecherquoten bei Fernlehrgängen -- 5. Bildung und Mediensozialisation in der Informationsgesellschaft -- Was läßt sich beim Computerspielen lernen? -- Modellversuch "Informatische Bildung fur Lehrerstudenten" -- 1 „To know or not to know" - erziehungswissenschaftliche Bemerkungen zur Wissensgesellschaft -- Index -- Autorenverzeichnis |
title_full |
Computerunterstütztes Lernen / hrsg. von Rudolf Kammerl. |
title_fullStr |
Computerunterstütztes Lernen / hrsg. von Rudolf Kammerl. |
title_full_unstemmed |
Computerunterstütztes Lernen / hrsg. von Rudolf Kammerl. |
title_auth |
Computerunterstütztes Lernen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- Computerunterstütztes Lernen - Eine Einführung -- 2. Didaktische Aspekte computerunterstützten Lernens -- Computerunterstütztes Lernen als Element hybrider Lernarrangements -- Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme -- Computerunterstütztes Lernen aus mediendidaktischer Sicht -- 3. Entwicklung und Einsatz von CUL -- Entwicklung von Lernsoftware -- Multimedia in der Schule -- Einsatz und Entwicklung von CBT bei Siemens Information&Communication Networks -- Ein Softwarehaus wird zu einer lernenden Organisation -- Entwicklung und Nutzung von Teachware -- 4. Virtuelles Lernen -- Mediendidaktische und medienerzieherische Perspektiven des Lernens mit dem Internet -- Konzeption und Realisierung einer internetbasierten Lernumgebung -- Abbrecherquoten bei Fernlehrgängen -- 5. Bildung und Mediensozialisation in der Informationsgesellschaft -- Was läßt sich beim Computerspielen lernen? -- Modellversuch "Informatische Bildung fur Lehrerstudenten" -- 1 „To know or not to know" - erziehungswissenschaftliche Bemerkungen zur Wissensgesellschaft -- Index -- Autorenverzeichnis |
title_new |
Computerunterstütztes Lernen / |
title_sort |
computerunterstütztes lernen / |
series |
Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , |
series2 |
Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (253 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2015 |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- Computerunterstütztes Lernen - Eine Einführung -- 2. Didaktische Aspekte computerunterstützten Lernens -- Computerunterstütztes Lernen als Element hybrider Lernarrangements -- Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme -- Computerunterstütztes Lernen aus mediendidaktischer Sicht -- 3. Entwicklung und Einsatz von CUL -- Entwicklung von Lernsoftware -- Multimedia in der Schule -- Einsatz und Entwicklung von CBT bei Siemens Information&Communication Networks -- Ein Softwarehaus wird zu einer lernenden Organisation -- Entwicklung und Nutzung von Teachware -- 4. Virtuelles Lernen -- Mediendidaktische und medienerzieherische Perspektiven des Lernens mit dem Internet -- Konzeption und Realisierung einer internetbasierten Lernumgebung -- Abbrecherquoten bei Fernlehrgängen -- 5. Bildung und Mediensozialisation in der Informationsgesellschaft -- Was läßt sich beim Computerspielen lernen? -- Modellversuch "Informatische Bildung fur Lehrerstudenten" -- 1 „To know or not to know" - erziehungswissenschaftliche Bemerkungen zur Wissensgesellschaft -- Index -- Autorenverzeichnis |
isbn |
9783486803846 9783110638080 9783486254006 |
issn |
2190-281X |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028 |
callnumber-sort |
LB 41028.5 C667 42000 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783486803846 https://www.degruyter.com/isbn/9783486803846 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486803846/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.334 |
dewey-sort |
3371.334 |
dewey-raw |
371.334 |
dewey-search |
371.334 |
doi_str_mv |
10.1515/9783486803846 |
oclc_num |
979956628 |
work_keys_str_mv |
AT astleitnerhermann computerunterstutzteslernen AT baumgartneranita computerunterstutzteslernen AT brosslerpeter computerunterstutzteslernen AT diepoldpeter computerunterstutzteslernen AT freitagburkhard computerunterstutzteslernen AT kammerlrudolf computerunterstutzteslernen AT kerresmichael computerunterstutzteslernen AT lerchethomas computerunterstutzteslernen AT mandlheinz computerunterstutzteslernen AT niedinggerhild computerunterstutzteslernen AT ohlerpeter computerunterstutzteslernen AT pollakguido computerunterstutzteslernen AT schulmeisterrolf computerunterstutzteslernen AT sußchristian computerunterstutzteslernen AT tulodzieckigerhard computerunterstutzteslernen AT varesiandreas computerunterstutzteslernen AT winterwaltraud computerunterstutzteslernen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)235555 (OCoLC)979956628 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Computerunterstütztes Lernen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178968594415616 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05804nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486803846</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20152000gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486803846</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486803846</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)235555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979956628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028.5</subfield><subfield code="b">.C667 2000</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.334</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19828:761</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Rudolf Kammerl.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (253 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,</subfield><subfield code="x">2190-281X</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Computerunterstütztes Lernen - Eine Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Didaktische Aspekte computerunterstützten Lernens -- </subfield><subfield code="t">Computerunterstütztes Lernen als Element hybrider Lernarrangements -- </subfield><subfield code="t">Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme -- </subfield><subfield code="t">Computerunterstütztes Lernen aus mediendidaktischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">3. Entwicklung und Einsatz von CUL -- </subfield><subfield code="t">Entwicklung von Lernsoftware -- </subfield><subfield code="t">Multimedia in der Schule -- </subfield><subfield code="t">Einsatz und Entwicklung von CBT bei Siemens Information&Communication Networks -- </subfield><subfield code="t">Ein Softwarehaus wird zu einer lernenden Organisation -- </subfield><subfield code="t">Entwicklung und Nutzung von Teachware -- </subfield><subfield code="t">4. Virtuelles Lernen -- </subfield><subfield code="t">Mediendidaktische und medienerzieherische Perspektiven des Lernens mit dem Internet -- </subfield><subfield code="t">Konzeption und Realisierung einer internetbasierten Lernumgebung -- </subfield><subfield code="t">Abbrecherquoten bei Fernlehrgängen -- </subfield><subfield code="t">5. Bildung und Mediensozialisation in der Informationsgesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Was läßt sich beim Computerspielen lernen? -- </subfield><subfield code="t">Modellversuch "Informatische Bildung fur Lehrerstudenten" -- </subfield><subfield code="t">1 „To know or not to know" - erziehungswissenschaftliche Bemerkungen zur Wissensgesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Index -- </subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Werk wird nach der Hervorhebung des Faktors ";Lernen"; in der Informationsgesellschaft eine Übersicht über die Terminologie, die verschiedenen Formen des Lernens (CUL) gegeben. Hierbei wird unterschieden in Tutorielle Systeme, adaptive bzw. intelligente Tutorielle Systeme, Hypertexte, Spiele, Mikrowelten, kombinierte Ansätze, allgemeine Applications und Programmierumgeebungen mit didaktischer Funktion. Dann wird die Diskussion um Vor- und Nachteile computerunterstützten Lernens aufgegriffen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer aided learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Astleitner, Hermann, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgartner, Anita, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brössler, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diepold, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freitag, Burkhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kammerl, Rudolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kammerl, Rudolf, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lerche, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandl, Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nieding, Gerhild, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohler, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pollak, Guido, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Süß, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tulodziecki, Gerhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Varesi, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Waltraud, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486254006</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486803846</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486803846</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486803846/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |