Employer Branding : : Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber / / Waldemar Stotz, Anne Wedel-Klein.

Die Auswirkungen des sich bereits heute abzeichnenden soziodemographischen Wandels und einer zunehmend internationalisierten und globalisierten Welt stellen Unternehmen vor eine besondere Herausforderung: Einerseits wird qualifiziertes Personal, ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen, immer kna...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:2., überarb. und erw. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (211 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05886nam a22007455i 4500
001 9783486754377
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20142013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)987934969 
019 |a (OCoLC)992472040 
019 |a (OCoLC)999366848 
020 |a 9783486754377 
024 7 |a 10.1524/9783486754377  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)218205 
035 |a (OCoLC)979596125 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HF5415.1255  |b .S768 2013 
072 7 |a BUS041000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 639.10236 
084 |a QP 624  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141914: 
100 1 |a Stotz, Waldemar,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Employer Branding :  |b Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber /  |c Waldemar Stotz, Anne Wedel-Klein. 
250 |a 2., überarb. und erw. Aufl. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2014] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (211 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort zur Neuauflage --   |t Vorwort der Erstausgabe --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Grundlagen des Employer Branding --   |t 3 Empirische Basis des Employer Branding --   |t 4 Funktionen und Wirkungsbereiche des Employer Branding --   |t 5 Der Mitarbeiter als interner Kunde --   |t 6 Differenzierung durch Employer Branding --   |t 7 Diversity Management --   |t 8 Die Bedeutung der Führungskräfte im Employer Branding Prozess --   |t 9 Die Rolle der Mitarbeitervertretung im Employer Branding Prozess --   |t 10 Die Employer Branding Strategie --   |t 11 Das HR-Audit --   |t 12 Umsetzung des Employer Branding Prozesses --   |t 13 Evaluation der Employer-Branding Aktivitäten --   |t 14 Die Praxis attraktiver Arbeitgeber --   |t 15 Weitere Unternehmensbeispiele --   |t 16 Fazit und Ausblick --   |t Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Auswirkungen des sich bereits heute abzeichnenden soziodemographischen Wandels und einer zunehmend internationalisierten und globalisierten Welt stellen Unternehmen vor eine besondere Herausforderung: Einerseits wird qualifiziertes Personal, ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen, immer knapper. Andererseits nimmt die Bedeutung der Mitarbeiter als Differenzierungsfaktor vom Wettbewerb deutlich zu. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie gezwungen sind, eine Strategie zu entwickeln, um trotz des zunehmend knappen Angebots qualifizierte Mitarbeiter für sich zu finden und dauerhaft an sich zu binden. Um in diesem Wettbewerb, oft genug martialisch War For Talents genannt, gegenüber anderen Unternehmen vorne zu liegen, heißt es, sich intern wie extern klar zu positionieren und aus der Masse abzuheben. Nur dadurch wird ein Unternehmen für qualifizierte Mitarbeiter interessant und zum bevorzugten Arbeitgeber, dem Employer of Choice, werden und auch bleiben. Das Thema Marke hat auch auf dem Arbeitsmarkt eine hohe Bedeutung als entscheidender Differenzierungsfaktor zur Erlangung eines Wettbewerbsvorteils gewonnen. Unternehmen müssen sich selbst zu einer starken Arbeitgebermarke, einer Employer Brand, entwickeln. Diese knüpft im Sinne einer Gesamtstrategie an die Corporate Brand an und ist damit nicht nur ein Marketingtool, sondern ein Teil der strategischen Unternehmensführung. Mit verschiedenen, auf die Zielgruppe der potentiellen, aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter abgestimmten Maßnahmen wirkt sich die Employer Brand letztendlich auf alle internen und externen Bezugsgruppen aus. Ziel dieses Buches ist es, für Lehre und Praxis aufzuzeigen, wie Unternehmen mit strategisch ausgerichtetem Employer Branding, trotz der Herausforderungen des soziodemographischen Wandels und der Globalisierung, qualifizierte Mitarbeiter finden und an sich binden können. Die Thematik wird von den Grundlagen über die Chancen bis zu der tatsächlichen Umsetzung für den Leser transparent gemacht. Es wird ein Konzept entwickelt, wie Unternehmen eindeutige Arbeitgeberpräferenzen bei den verschiedenen Zielgruppen wecken können und zu einem Employer of Choice werden. Veranschaulicht wird dies zusätzlich durch den Einblick in die Praxis attraktiver Arbeitgeber unterschiedlicher Unternehmensgrößen und Branchen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Branding (Marketing). 
650 4 |a Employer Branding. 
650 4 |a Personalakquisition. 
650 4 |a Personalbeschaffung. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Management.  |2 bisacsh 
700 1 |a Wedel-Klein, Anne,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Business and Economics 2000 - 2014  |z 9783110635737  |o ZDB-23-GBE 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2013  |z 9783110342659  |o ZDB-23-OAV 
776 0 |c print  |z 9783486735833 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486754377 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486754377 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486754377/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GBE  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OAV  |b 2013