Das Gesicht der Bundeswehr : : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / / Thorsten Loch.

Die Studie befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1980/89 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thor...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2008
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (380 p.)
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Table of Contents:
  • Front Matter
  • I. Einleitung
  • II. Historische Entwicklungslinien
  • III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960)
  • IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969)
  • V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980)
  • VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90)
  • VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee
  • Back Matter