Das Gesicht der Bundeswehr : : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / / Thorsten Loch.

Die Studie befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1980/89 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2008
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (380 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486712216
ctrlnum (DE-B1597)218497
(OCoLC)979956567
collection bib_alma
record_format marc
spelling Loch, Thorsten, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / Thorsten Loch.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012]
©2008
1 online resource (380 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland , 2190-1449 ; 8
Dissertation Helmut-Schmidt-Univ. Hamburg 2006.
Front Matter -- I. Einleitung -- II. Historische Entwicklungslinien -- III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960) -- IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969) -- V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980) -- VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90) -- VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Studie befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1980/89 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thorsten Loch das Verhältnis von Armee zu Staat und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg. Methodisch steht der Dreiklang von Militär- und Werbegeschichte sowie der gegenwärtig diskutierten Historischen Bildkunde im Vordergrund. Zentrale Quellen stellen die zeitgenössisch verwendeten Werbeplakate und -anzeigen dar.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Advertising Germany.
Military service, Voluntary Germany History 20th century.
Sociology, Military Germany History.
Bundeswehr.
Kalter Krieg.
Militärgeschichte.
HISTORY / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 9783110635836 ZDB-23-GHI
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012 9783110346787 ZDB-23-OGS
print 9783486583960
https://doi.org/10.1524/9783486712216
https://www.degruyter.com/isbn/9783486712216
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486712216/original
language German
format Thesis
eBook
author Loch, Thorsten,
Loch, Thorsten,
spellingShingle Loch, Thorsten,
Loch, Thorsten,
Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 /
Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland ,
Front Matter --
I. Einleitung --
II. Historische Entwicklungslinien --
III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960) --
IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969) --
V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980) --
VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90) --
VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee --
Back Matter
author_facet Loch, Thorsten,
Loch, Thorsten,
author_variant t l tl
t l tl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Loch, Thorsten,
title Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 /
title_sub Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 /
title_full Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / Thorsten Loch.
title_fullStr Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / Thorsten Loch.
title_full_unstemmed Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / Thorsten Loch.
title_auth Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 /
title_alt Front Matter --
I. Einleitung --
II. Historische Entwicklungslinien --
III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960) --
IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969) --
V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980) --
VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90) --
VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee --
Back Matter
title_new Das Gesicht der Bundeswehr :
title_sort das gesicht der bundeswehr : kommunikationsstrategien in der freiwilligenwerbung der bundeswehr 1956 bis 1989 /
series Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland ,
series2 Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland ,
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (380 p.)
Issued also in print.
contents Front Matter --
I. Einleitung --
II. Historische Entwicklungslinien --
III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960) --
IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969) --
V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980) --
VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90) --
VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee --
Back Matter
isbn 9783486712216
9783110635836
9783110346787
9783486583960
issn 2190-1449 ;
geographic_facet Germany.
Germany
era_facet 20th century.
url https://doi.org/10.1524/9783486712216
https://www.degruyter.com/isbn/9783486712216
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486712216/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1524/9783486712216
oclc_num 979956567
work_keys_str_mv AT lochthorsten dasgesichtderbundeswehrkommunikationsstrategieninderfreiwilligenwerbungderbundeswehr1956bis1989
AT lochthorsten gesichtderbundeswehrkommunikationsstrategieninderfreiwilligenwerbungderbundeswehr1956bis1989
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)218497
(OCoLC)979956567
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012
is_hierarchy_title Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
_version_ 1806145636090773504
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03917nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486712216</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486712216</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486712216</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)218497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979956567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loch, Thorsten, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Gesicht der Bundeswehr :</subfield><subfield code="b">Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 /</subfield><subfield code="c">Thorsten Loch.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (380 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland ,</subfield><subfield code="x">2190-1449 ;</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Helmut-Schmidt-Univ. Hamburg</subfield><subfield code="d">2006.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Historische Entwicklungslinien -- </subfield><subfield code="t">III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960) -- </subfield><subfield code="t">IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969) -- </subfield><subfield code="t">V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980) -- </subfield><subfield code="t">VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90) -- </subfield><subfield code="t">VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1980/89 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thorsten Loch das Verhältnis von Armee zu Staat und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg. Methodisch steht der Dreiklang von Militär- und Werbegeschichte sowie der gegenwärtig diskutierten Historischen Bildkunde im Vordergrund. Zentrale Quellen stellen die zeitgenössisch verwendeten Werbeplakate und -anzeigen dar.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Military service, Voluntary</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sociology, Military</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bundeswehr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kalter Krieg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Militärgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635836</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346787</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OGS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486583960</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486712216</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486712216</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486712216/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OGS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>