Das Gesicht der Bundeswehr : : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / / Thorsten Loch.
Die Studie befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1980/89 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thor...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012] ©2008 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland ,
8 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (380 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486712216 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)218497 (OCoLC)979956567 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Loch, Thorsten, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / Thorsten Loch. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012] ©2008 1 online resource (380 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland , 2190-1449 ; 8 Dissertation Helmut-Schmidt-Univ. Hamburg 2006. Front Matter -- I. Einleitung -- II. Historische Entwicklungslinien -- III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960) -- IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969) -- V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980) -- VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90) -- VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Studie befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1980/89 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thorsten Loch das Verhältnis von Armee zu Staat und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg. Methodisch steht der Dreiklang von Militär- und Werbegeschichte sowie der gegenwärtig diskutierten Historischen Bildkunde im Vordergrund. Zentrale Quellen stellen die zeitgenössisch verwendeten Werbeplakate und -anzeigen dar. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Advertising Germany. Military service, Voluntary Germany History 20th century. Sociology, Military Germany History. Bundeswehr. Kalter Krieg. Militärgeschichte. HISTORY / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 9783110635836 ZDB-23-GHI Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Geschichte 2005-2012 9783110346787 ZDB-23-OGS print 9783486583960 https://doi.org/10.1524/9783486712216 https://www.degruyter.com/isbn/9783486712216 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486712216/original |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Loch, Thorsten, Loch, Thorsten, |
spellingShingle |
Loch, Thorsten, Loch, Thorsten, Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland , Front Matter -- I. Einleitung -- II. Historische Entwicklungslinien -- III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960) -- IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969) -- V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980) -- VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90) -- VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee -- Back Matter |
author_facet |
Loch, Thorsten, Loch, Thorsten, |
author_variant |
t l tl t l tl |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Loch, Thorsten, |
title |
Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / |
title_sub |
Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / |
title_full |
Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / Thorsten Loch. |
title_fullStr |
Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / Thorsten Loch. |
title_full_unstemmed |
Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / Thorsten Loch. |
title_auth |
Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / |
title_alt |
Front Matter -- I. Einleitung -- II. Historische Entwicklungslinien -- III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960) -- IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969) -- V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980) -- VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90) -- VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee -- Back Matter |
title_new |
Das Gesicht der Bundeswehr : |
title_sort |
das gesicht der bundeswehr : kommunikationsstrategien in der freiwilligenwerbung der bundeswehr 1956 bis 1989 / |
series |
Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland , |
series2 |
Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland , |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (380 p.) Issued also in print. |
contents |
Front Matter -- I. Einleitung -- II. Historische Entwicklungslinien -- III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960) -- IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969) -- V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980) -- VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90) -- VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee -- Back Matter |
isbn |
9783486712216 9783110635836 9783110346787 9783486583960 |
issn |
2190-1449 ; |
geographic_facet |
Germany. Germany |
era_facet |
20th century. |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486712216 https://www.degruyter.com/isbn/9783486712216 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486712216/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1524/9783486712216 |
oclc_num |
979956567 |
work_keys_str_mv |
AT lochthorsten dasgesichtderbundeswehrkommunikationsstrategieninderfreiwilligenwerbungderbundeswehr1956bis1989 AT lochthorsten gesichtderbundeswehrkommunikationsstrategieninderfreiwilligenwerbungderbundeswehr1956bis1989 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)218497 (OCoLC)979956567 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Geschichte 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Das Gesicht der Bundeswehr : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 |
_version_ |
1806145636090773504 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03917nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486712216</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486712216</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486712216</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)218497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979956567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loch, Thorsten, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Gesicht der Bundeswehr :</subfield><subfield code="b">Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 /</subfield><subfield code="c">Thorsten Loch.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (380 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland ,</subfield><subfield code="x">2190-1449 ;</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Helmut-Schmidt-Univ. Hamburg</subfield><subfield code="d">2006.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Historische Entwicklungslinien -- </subfield><subfield code="t">III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960) -- </subfield><subfield code="t">IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969) -- </subfield><subfield code="t">V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980) -- </subfield><subfield code="t">VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90) -- </subfield><subfield code="t">VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1980/89 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thorsten Loch das Verhältnis von Armee zu Staat und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg. Methodisch steht der Dreiklang von Militär- und Werbegeschichte sowie der gegenwärtig diskutierten Historischen Bildkunde im Vordergrund. Zentrale Quellen stellen die zeitgenössisch verwendeten Werbeplakate und -anzeigen dar.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Military service, Voluntary</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sociology, Military</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bundeswehr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kalter Krieg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Militärgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635836</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV Geschichte 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346787</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OGS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486583960</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486712216</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486712216</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486712216/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OGS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |